Austern-Pilze mit Huflattich

Rezeptdetails

zum Rezept | 10.04.2015 | 3 Kommentar(e)
Wir hatten dieses Jahr ein eher unkonventionelles, wildes Ostermenü. Wild, weil eine Reihe am Samstag gesammelter essbarer Wildpflanzen zum Einsatz kam. Nummer eins im wilden Reigen waren die Austernpilze mit Huflattich. Nicht schön, aber Hammer!

Huflattich
Hufflattich
© Wildkraut & Wanderschuh

Huflattich mit seinen leuchten gelben kugelrunden Blütenköpfchen erscheint zusammen mit Schneeglöckchen und Co. als einer der ersten Frühlingsboten. Anfangs nur die markant gezeichneten Stängel mit den an Löwenzahn erinnernden Blüten, die aber kleiner als 1 cm Durchmesser haben. Huflattich werde ich zu einem späteren Zeitpunkt ausführlicher in der Serie PflückStück vorstellen, aber soviel sei hier warnend bereits gesagt:

Obwohl Huflattich zu den ältesten Hustenmitteln gehört, wird nach neueren Forschungen wegen enthaltener (und als krebserregend verdächtigter) Pyrrolizidinalkaloide von regelmäßigem Verzehr (bzw. Nutzung als Tee) abgeraten. Nach dem, was ich gelesen habe, sollten Schwangere keinen Huflattich konsumieren, da er beim Fötus Leberschäden hervorrufen kann. Dies gilt zumindest für wilden Huflattich. In Apotheken oder Kräuterhandlungen zu kaufender Huflattich ist dagegen PA-frei gezüchtet.

Das Rezept für Austernpilze mit Huflattich kommt ohne tierische Produkte aus und ist mein Beitrag zum #tierfreitag.

tierfreitag

Austernpilze mit Hufflattich
Austern-Pilze mit Huflattich

Rezept

Austern-Pilze mit Huflattich

Huflattich ist zwar mit Vorsicht zu genießen, kann aber weitaus mehr als nur Husten heilen. Der Huflattich harmoniert wunderbar mit Austernpilzen und verleiht diesen eine markant würzige Note.

Rezept: Peggy Schatz
Zubereitungszeit:30 min

Zutaten (für 2 Personen):

30 g Huflattich
200 g Austernpilze
2 EL Olivenöl
500 g Kartoffeln

Zubereitung:

Die Pilze in breite Streifen schneiden.
Den Huflattich kalt abspülen, Wasser abschütteln und samt Stengeln fein hacken.
Die Kartoffeln in Salzwasser gar kochen. Evtl. ein Kartoffel-Püree daraus bereiten.

Das Olivenöl in einer Pfanne erhitzen, die Pilzstreifen zugeben und salzen. Die Austernpilze ca. 2 Minuten anbraten. Den gehackten Huflattich einrühren und ½ Minute mit erwärmen.

Die Huflattich-Pilze zu den Kartoffeln bzw. Kartoffel-Püree servieren.

Pilze mit knallgelber Aromabombe …

Senf dazu geben

3 Kommentar(e)

  • Das Rezept klingt ja mal nicht so kompliziert und da könnte ich mich auch evtl. heranwagen.
    Huflattich? Ja, den hab ich dieses Jahr schon irgendwo gesehen, aber wo?
    Bis ich den finde, ist seine Saison wahrscheinlich schon wieder vorbei. Na egal, Du hast ja sooo viele schöne Rezepte, da koch ich halt was Anderes.

  • Ja, Huflattich ist nur sehr früh im Jahr (Februar / März) zu finden. Zumindest die Blüten. Die Blätter bilden sich erst aus, wenn die knallgelben Blüten Geschichte sind. Kochst du was Anderes. 😉

  • Erinner mich bitte im nächsten Frühjahr, bzw. etwas eher, an die Huflattichernte, das Gericht will ich unbedingt mal essen!

kommentieren oder antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen und akzeptiere, dass meine email-Adresse zwecks Spamvermeidung verarbeitet und gespeichert, aber nicht angezeigt, nicht für Werbung genutzt und auch nicht an Dritte weiter gegeben wird.