#trostkochen

Foodblogger-Soli-Rezeptsammlung

Das Wichtigste in Kürze:

Wir sind mehr als 90 Foodblogger, die im Jahr 2020 knapp 600 Rezepte aus den Länderküchen der vom Corona-Virus arg getroffenen Länder zusammen getragen haben. Es ging darum, Mut zu machen, auch mal von den eigenen Problemen wegzuschauen und Anderen zu zeigen, dass sie – und damit wir selbst – nicht alleine sind. Positiver Nebeneffekt: #trostkochen hat auch das Zusammengehörigkeitsgefühl und die Solidarität unter uns Foodbloggern gestärkt. Also fast wie in alten Zeiten… 🙂

Für mehr Zusammenhalt und Appetit!

Wenn du einen eigenen Foodblog in deutscher Sprache hast und im Archiv passendes Material findest, mach mit!

24.07.2020

Trostkocher

Es war mir eine Ehre, Gastgeberin der wohl spontansten und größten solidarischen Foodblogger-Rezeptsammlung aller Zeiten gewesen zu sein. Ohne euch, hätte ich das jedoch nicht geschafft. Vielen Dank nochmals! Zum Abschluss gibt es die harten Fakten und Orden zum Anheften: https://zunehmend-wild.de/trostkochen-statistik/

12.07.2020

Die letzte der 10 Ländersammlungen ging heute online. Zusammen gestellt wurde sie freundlicherweise von Jan Theofel vom Blog Jans Küchenleben. Die Rezeptsammlung Südamerika widmet sich den dort stark von Covid-19 getroffenen Nationen Brasilien, Peru, Chile und Mexiko.

02.07.2020

Die vorletzte #trostkochen-Sammlung reiste in die Türkei. Jenseits des hiesigen Imbiss-Angebotes kam eine wunderbar vielfältige Rezeptsammlung für die Türkei zusammen. Betreut wurde sie vom Blog Volker mampft. Vielen Dank, Volker!

25.06.2020

Dank der Entschlossenheit meines Helfer-Teams, das nicht aufgab, als ich es tat (aus Gründen), gibt es heute eine Rezeptsammlung zur Chinesischen Küche. Herzlichen Dank an Susanne vom Blog magentratzerl, dass sie dran geblieben ist und die Sammlung bei sich hostet und an Volker von Volker mampft für alle technische und moralische Unterstützung!

18.06.2020

#trostkochen geht fremd! Die Rezeptsammlung für Großbritannien wurde freundlicherweise vom Blog USA kulinarisch zusammen gestellt und wird dort auch gehostet. Vielen Dank, Gabi!

11.06.2020

Über 70 bunte wunderbar exotische Rezepte, die nach 1001 Nacht schmecken, sind als #trostkochen-Rezeptsammlung für den Iran online. Neben persischer Küche sind auch einige orientalische Rezepte vertreten, damit so viel als möglich Blogger mitmachen konnten und die Sammlung rund sei.

21.05.2020

Rezeptsammlung Spanien (#trostkochen)

Nach etwas zähem Start kam auch für Spanien eine feurige Rezeptsammlung zusammen, die der bunten Landesküche unseres europäischen Nachbarn angemessen ist.

14.05.2020

[wichtig]
Die für heute vorbereitete Iran-Sammlung wird aufgeschoben, um ihr mehr Substanz zu geben.
Ausnahmsweise hebe ich die Anzahl erlaubter Rezepte pro Land für persische Rezepte (orientalisch Sonstige wie gehabt) an … Warum nicht mal persisch kochen??? 🙂

Planmäßig geht es dann nächste Wochen erstmal mit SPANIEN weiter.

13.05.2020

Last call: Iran
Gesucht werden persische Rezepte (alternativ auch arabische und Levante-Küche)

07.05.2020

Rezeptsammlung Frankreich

Die Rezeptsammlung Frankreich ging mit Rekordbeteiligung (inzwischen über 70 Blogger; knapp 90 Rezepte) online.

25.04.2020

Die Rezeptsammlung pausiert bis Monatsende. Im Mai geht es mit Frankreich weiter, gefolgt von Iran und Spanien.

23.04.2020

Die Rezeptsammlung Schweiz ist online.

16.04.2020

Foodblogger-Soli-Rezeptsammlung USA

Die Rezeptsammlung USA wurde vom Stapel gelassen.

15.04.2020

Last call: USA

13.04.2020

Phase 2 ist in Vorbereitung. Alles zur US-amerikanischen Küche oder auch Trink-Kultur ist willkommen…

09.04.2020

Foodblogger-Soli-Rezeptsammlung Italien

Mit über 60 Rezepten und etwa 40 beteiligten Bloggern startete am 9. April die wohl größte gemeinschaftliche Foodblogger-Initiative aller Zeiten mit der Rezept-Sammlung zur Länderküche Italiens.

03.04.2020

Nachzügler willkommen!!!!

Italien * USA * Schweiz * Frankreich * Spanien * Iran * Großbritannien * China * Brasilien * Türkei

Um die umfangreiche Orga möglichst reibungsfrei und effektiv zu gestalten, beachte bitte folgende Hinweise:

  • Sendet Rezeptvorschläge bitte komplett mit Appetizer-Texten (s.o.)
    Hinweis: Das bedeutet für euch zwar ein wenig Mehraufwand, wenn ihr mehr als 2 Vorschläge einreicht bzw. wenn Dopplungen auftreten, für mich aber ist es in der Summe eine enorme Arbeitserleichterung
  • Ich kann und werde nicht mehr auf jede E-Mail einzeln antworten und teils einen Verteiler bemühen. Bitte nicht übel nehmen!
  • Ich behalte mir vor, bei Bedarf die Serie abzukürzen oder auf mehrere Schultern zu verteilen.
Wie gehts weiter?

Da der Zeitaufwand sehr hoch ist, bleibt es vorerst bei einer Sammlung pro Woche. Auch wenn das in Sachen Corona-Trost-Spending weniger Sinn macht.

Wie kann ich helfen?

mitmachen | auf Twitter, Facebook & Co teilen | über #trostkochen bloggen oder im Monatsrückblick erwähnen | Blogfreunde einladen | mit Pressekontakten oder praktisch helfen | Freunden in den jeweiligen Ländern davon erzählen