Gebackene Kichererbsen stehen seit ungefähr 9 Jahren auf meiner Nachkochliste. Inzwischen sind gebackene Kichererbsen kein Geheimtipp mehr, sondern beliebter Snack vom Blech. Es war also höchste Zeit für mich, ebenfalls Kichererbsen zu backen! Da ich keinen Knabber-Snack sondern ein Mittagsgericht wollte, hatte ich eine Variante mit Champignons und Löwenzahnknospen gekocht, annähernd wie bei half baked harvest gesehen. Die Polenta mit Kichererbsen, Champignons und Löwenzahnknospen vom Blech hat sehr gut geschmeckt und wurde auch schriftlich festgehalten.
Ein Detail des Rezepts kann ich nach der langen Zeit leider nicht mehr 100%ig sicher wieder geben. So tauchen die Löwenzahnknospen in meiner Mitschrift zwar als Zutat auf, aber mit keinem Wort in der Zubereitung. In Erinnerung und Foto sind sie jedoch zweifelsfrei vorhanden. Wie man unten sieht, waren die Löwenzahnknospen von Anfang an mit auf dem Blech.
[29.04.21: Rezept korrigiert]
Nützliches {Werbung}
Rezept
Polenta mit gebackenen Kichererbsen und Löwenzahnknospen
Quelle: half baked harvest (abgewandelt)Vorbereitungszeit: 5 Minuten
Zubereitungszeit: 30 Minuten
Zutaten
für 1-22 kleine Dosen Kichererbsen
200 g braune Champignons
1 Hand voll Löwenzahnknospen
1 gestr. TL Niora Paprika
6 Knoblauchzehen
4 Zweige frischer Thymian
1 TL getr. Chiliflocken
Salz
Olivenöl
200 g Polenta (Instant)
30 g Parmesan
30 g Butter
Zubereitung:
Die Kichererbsen durch ein Sieb gießen und die Brühe auffangen.
Den Knoblauch schälen und mit der flachen Seite eines Kochmessers zerdrücken. Die Löwenzahnknospen abspülen und abtropfen lassen.
Die Champignons, abgetropfte Kichererbsen, Löwenzahnknospen, Chiliflocken und Knoblauch in einer Schüssel gründlich mit reichlich Olivenöl vermischen. Das geht am besten mit den Händen, aber ein Löffel tut’s auch. Das Gemisch auf einem Backblech verteilen. Die Thymianzweige halbieren und gleichmäßig zwischen Gemüse und Pilzen verteilen. Mit Salz und Niora-Paprika würzen.
Die Kichererbsen und Pilze etwa 25 Minuten bei 165 °C und dann 10 Minuten bei 250 °C backen, bis die Kichererbsen goldgelb und knackig sind. Zwischendurch ein-bis zweimal wenden.
In der Zwischenzeit für die Polenta die Kichererbsenbrühe auf die gewünschte Menge (siehe Packung) auffüllen, die Brühe zum Kochen bringen und die Polenta einrühren. Einige Minuten kräftig rühren, bis die Polenta quillt und sich ein Brei bildet. Die Polenta vom Herd nehmen und mit Parmesan und Butter verrühren sowie salzen.
kommentieren oder antworten