© Wildkraut & Wanderschuh
Fenchel irritiert mich.
Ohne eigenen Garten und begrenzten Anbaumöglichkeiten auf dem Balkon kann man schon mal den Überblick über saisonal wachsendes Gemüse verlieren…
Fenchel wird gemeinhin als Wintergemüse benannt. Ich habe extra im Saison-Kalender nachgeschaut. Völlig unbeeindruckt davon verführten mich aber auch mitten im Sommer knackig-frische junge Fenchelknollen. Aus Deutschland wohlgemerkt.
Deshalb frage ich mich bzw. Euch: Wann hat Fenchel denn nun Saison und wenn er im Sommer wächst, warum sieht er auch im Winter so unverschämt gut aus?
Zurück zu meinem Sommerfenchel. Den hatte ich spontan mit braunen Linsen zusammen gebracht, was einen leckeren, leichten Eintopf ergab, während ich aus dem jetzt angebotenen Fenchel zusammen mit Rindfleisch und Hagebutten einen Gulasch gekocht hatte. Rezept folgt in Kürze.
Rezept
Fenchel-Linsen-Eintopf
ein Eintopf mit Fenchel und braunen Linsen
Rezept: Peggy Schatz
Zubereitungszeit: 45 min
Zutaten (für 3-4 Personen):
1 kleine Fenchelknolle
200g braune Linsen
10 mittelgroße Kartoffeln
1 kleine Zwiebel
Saft einer ½ Zitrone
mindestens 200 ml Geflügelbrühe (vegetarisch: Gemüsebrühe)
100 ml Weißwein
3 Pimentkörner
1 Lorbeerblatt
1 EL Fenchelsamen
Olivenöl zum Braten
Zubereitung:
Die Kartoffeln schälen, würfeln und in Salzwasser gar kochen.
Das zarte Fenchelgrün abtrennen und fein hacken.
Die Zwiebel schälen und fein würfeln.
Den Fenchelsamen grob zermörsern.
Während die Kartoffeln kochen, die harten grünen Enden des Fenchels in Stücke von 1 cm Länge schneiden und in einem Topf in Olivenöl bei geringer Hitze 5 min sanft schmoren.
Den restlichen Fenchel gröber würfeln und zusammen mit Zwiebel, Fenchelsamen und den Linsen mit in den Topf geben und kräftig anbraten.
Wenn der Fenchelsamen intensiv duftet und Fenchel und Linsen stellenweise gebräunt sind, mit Weißwein ablöschen.
Den Wein vollständig verkochen lassen und dann die Gemüsebrühe angießen. Mit Wasser auffüllen, so dass Fenchel und Linsen reichlich bedeckt sind.
Die Pimentkörner (ggf. in Gewürzsieb) und das Lorbeerblatt zugeben, pfeffern und salzen und etwa 30 min im geschlossenen Topf köcheln lassen. Die Linsen sollten noch leicht prellig und der Fenchel gar sein.
Die abgegossenen Kartoffelwürfel zu Fenchel und Linsen geben und unterrühren.
Mit Zitronensaft abschmecken (ich: Saft einer halben Zitrone gibt dem Fenchel-Linsen-Eintopf einen angenehm säuerlichen Geschmack; ggf. auch weniger verwenden)
Den Eintopf durchziehen lassen.
Das Fenchelgrün auf den Eintopf streuen.
ein Eintopf für alle Jahreszeiten…
kommentieren oder antworten