Achtung, hier wird scharf gestreuselt

Rezeptdetails

Rezept mit: ,

zum Rezept | 05.05.2012 | 0 Kommentar(e)
Rhabarber-Crumble mit Ingwerstreuseln
Rhabarber-Crumble mit Ingwerstreuseln
© Wildkraut & Wanderschuh

Während die Karawane schon zum Spargel weiter gezogen war, labten wir uns noch etwas länger am Rhabarber…

Oft bewundert, nie probiert, wollte ich mal einen Rhabarber-Crumble machen (eine Art Rhabarberkompott mit Streuseln bzw. Rhabarberstreuselkuchen ohne Boden). Nur wie? Erstmal bei Freunden Tipps und Lieblingsrezepte erfragt…

Petra empfahl einen Rhabarber-Crumble mit Ananas und kandierten Ingwerstreuseln, zu dem sie auf Grund ehemännlicher Antipatie gegenüber Rhabarber und Ananas, leider nur ein platonisches Liebesverhältnis pflegt.
Ananas hatte ich keine da, aber frischen Ingwer. Inspiriert versuchte ich mich an meiner eigenen Variante eines Rhabarber-Crumbles mit Ingwer-Streuseln.

Ich habe den Ingwer frittiert, wie schon in dem herzhaften Rezept für Sobanudeln mit Lauch und Lachs. Der Ingwer verliert durch das Frittieren etwas von seiner beißenden Schärfe und bekommt zudem eine rauchige Note. Meiner Vorstellung nach würde der so modifizierte Ingwer auch in einem Dessert eine gute Figur machen. Hat er auch!

Als Farbtupfer, Füllmasse, Klebstoff und zur geschmacklichen Abrundung, habe ich meinen Rhabarber-Crumble mit Kornelkirschenmus gepimpt. Das Ergebnis war mir ein Mü zu süß und intensiv im Kornelkirschenbeigeschmack. Bei einem 2. Versuch würde ich deshalb nur die Hälfte Kornelkirschenmus verwenden.
Für die Streusel habe ich mich an’s Familienrezept gehalten.

Rhabarber-Crumble mit Ingwerstreuseln

ein üppiges Dessert mit süß-sauren Noten von Rhabarber und Kornelkirschenmus, getoppt von scharfen Ingwerstreuseln
Quelle: Datenhamster (abgewandelt)

Zutaten (für 4 – 6 Personen):

Streusel
50g Ingwer
Öl
125g Butter
75g Zucker
150g Mehl

Rhabarberkompott
700g Rhabarber
4 EL (oder weniger) Kornelkirschenmus (alternativ. z.B. Aprikosenmarmelade)
1 Tasse brauner Zucker

Zubereitung:

Den Ingwer schälen, grob hacken und mit Küchentuch trocknen.
In einem kleinen Metalltopf neutrales Speiseöl erhitzen und den Ingwer vorsichtig in das heiße Öl geben.
Den Ingwer frittieren, bis er sich hellbraun einfärbt. Das Öl durch ein feines Sieb in die (trockene! wegen Spritzgefahr) Auflaufform abgießen, dabei den frittierten Ingwer auffangen und abtropfen lassen. Den Boden der Auflaufform zum Fetten gleichmäßig mit dem Öl benetzen, dann das Öl verwerfen.

Aus den übrigen Streuselzutaten plus frittiertem Ingwer einen Teig kneten.
Den Rhabarber putzen, in 3-4 cm lange Stücke schneiden und in einer Schüssel mit Kornelkirschenmus und Zucker verrühren. Die Masse in die Auflaufform geben und den Streuselteig gleichmäßig aufstreuseln.

Bei 175°C backen, bis die Streusel etwas Farbe bekommen (ca. 1 Stunde).

schnell und lecker, aber auch etwas schwer…

noch mehr Appetit holen

Senf dazu geben

Noch keine Kommentare vorhanden

kommentieren oder antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen und akzeptiere, dass meine email-Adresse zwecks Spamvermeidung verarbeitet und gespeichert, aber nicht angezeigt, nicht für Werbung genutzt und auch nicht an Dritte weiter gegeben wird.