cremige Polenta mit Paprika-Minz-Pesto und Zucchini

Rezeptdetails

zum Rezept | 21.07.2014 | 7 Kommentar(e)
Die Minze wuchert. Da zudem noch 2 Spitzpaprika im Kühlschrank lauerten und ich neulich ein Rezept für Paprika-Pesto gesehen hatte, entschied ich mich, ein Paprika-Minz-Pesto zu probieren. Dieses wollte ich ursprünglich mit Makkaroni kombinieren, disponierte aber auf Polenta, die mir wesentlich passender schien, um.

cremige Polenta mit Zucchini und Paprika-Minzpesto
cremige Polenta mit Zucchini und Paprika-Minzpesto
© Wildkraut & Wanderschuh

Für die Polenta habe ich Buttermilch statt normaler Milch gewählt. Die Buttermilch trennt sich beim Erwärmen zwar auf, aber dies hat keinen negativen Einfluss auf Konsistenz oder Geschmack der Polenta. Im Gegenteil schmeckte diese auch ohne Parmesanzugabe dank dezent säuerlicher Grundnote erfrischend herzhaft.

Das Minz-Paprika-Pesto schmeckte dazu sehr gut, war mir aber einen Ticken zu scharf (und zu viel). Deshalb habe ich im Rezept für Minze und Knoblauch jeweils die halben Mengen angegeben. Ich hatte (da spontane Eingebung) ungeröstete Mandeln im Pesto, stelle mir das Ganze mit nussigem Röstaroma aber noch besser vor.

Rezept

cremige Polenta mit Paprika-Minz-Pesto und Zucchini

durch Buttermilch leicht säuerliche cremige Polenta mit scharfem Paprika-Minz-Pesto und gedünstetem Zucchini

Rezept: Peggy Schatz
Zubereitungszeit: 30 min

Zutaten (für 2 Personen):

1 Zucchini (ca. 250 g)
2 weiße Spitzpaprika
½ Bund Minze (ich: 1 Bund)
10 g gehackte Mandeln
15 – 20 g Pecorino Sardo (ich: 20 g)
1 Knoblauchzehe (ich: 2)
Messerspitze Zimt
2 EL Weißwein
Salz
Olivenöl zum Braten

Polenta:
200 ml Buttermilch
ca. 200 ml Milch
200 ml Wasser
135 g Maisgrieß (Polenta)
20 g Butter
Salz

Zubereitung:

Von den Paprika die Deckel abschneiden, Kerngehäuse entfernen, dann längs halbieren und würfeln.
Den Pecorino mit dem Messer fein hacken.
Die Mandeln in einer Pfanne ohne Öl bräunen (optional; ich: ohne Rösten).
Den Knoblauch schälen und grob hacken.
Die Minze ohne Stiele mit dem Messer behutsam fein hacken und luftdicht verschlossen zwischenlagern.

Paprika, gehackten Pecorino und Knoblauch in einem Mixer glatt pürieren.

Die Zucchini schälen, längs halbieren und dann in Scheiben schneiden.
In einer Pfanne Olivenöl erhitzen und die Zucchinischeiben bei mittlerer Hitze sanft braten, bis sie glasig und weich werden.
Mit Weißwein ablöschen. Zucchini mit Salz und Zimt würzen.

Für die Polenta Buttermilch und Wasser in einem Topf langsam erwärmen. Die Buttermilch trennt sich zwar auf, aber das schadet nicht. Einfach weiter mit dem Schneebesen verrühren. Beginnt die Mischung zu kochen, Polenta einrühren und noch ein, zwei Minuten länger mit dem Schneebesen durchrühren.
Den Topf vom Herd nehmen und die Polenta mit geschlossenem Deckel nachquellen lassen.
Zur noch heißen Polenta Butter und Salz geben.
So lange Milch unterrühren, bis die gewünschte cremige Konsistenz erreicht wird.

Zum Schluss die Paprika-Pecorino-Paste mit Minze und den Mandeln vermischen.

Auf dem Teller Polenta als Basis auftun, darauf die Minz-Paprika-Paste und oben drauf die Zucchinischeiben.
Guten Appetit!

perfekte Sommer-Mahlzeit

Bei der Herzensköchin werden anlässlich des 1. Bloggeburtstages Rezepte mit Bulgur, Hirse, Couscous, Kichererbsen oder Polenta gesucht. Ich mag sie alle und nehme mit diesem Rezept am Event teil.

Herzensköchin Banner

Obwohl sich das Balkongartenjahr 2014 nicht so gut macht wie das vergangene, geht es der Minze sehr gut und dieses Rezept mit Balkonminze darf die Balkonbewohner-Sammlung bereichern.

Senf dazu geben

7 Kommentar(e)

kommentieren oder antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen und akzeptiere, dass meine email-Adresse zwecks Spamvermeidung verarbeitet und gespeichert, aber nicht angezeigt, nicht für Werbung genutzt und auch nicht an Dritte weiter gegeben wird.