Mohnkartoffeln auf Krankenbett

Rezeptdetails

Mohn kann nicht nur süß! In diesem einfachen vegetarischen gericht fungiert erals knusprig-würzige Hülle für Pfannen-gebratene Kartoffeln.

Autor: René Rinneberg
Rezepttyp: ,
Rezept mit: , ,
Ernährung:

zum Rezept | 11.01.2012 | 1 Kommentar(e)
Mohn-Kartoffeln
Mohn-Kartoffeln

…äh auf Salatbett, wollte ich sagen.

Uns hatte eine fiese Erkältung erwischt, die den Betrieb hier eine Woche lahm legte und noch immer etwas einschränkt (deshalb derzeit fast ausschließ-
lich Rezepte in der Pipeline, sorry).

Man stelle sich vor. Der Mittagskocher und ich zeitgleich darnieder liegend, groggy, schniefend, hustend. An Einkauf nicht zu denken. Zum Glück war der Kühlschrank noch gut bestückt und Appetit vorhanden.

Da fielen mir die Mohnkartoffeln ein, die ich in meinem Kochbuch ‚Die Berliner und die Brandenburgische Meisterküche‘ gesehen hatte. Die perfekte Schonkost! Aufwandslose Zubereitung, herrlich im Geschmack, knusprig und in Kombination mit einem frischen Salat die reinste Wiederbelebung.

Statt des im Rezept eingesetzten Kopfsalates habe ich den vorrätigen Feldsalat genommen. Würde ich unbedingt wieder so machen.

Das Kochbuch ‚Die Berliner und die Brandenburgische Meisterküche‘ entstammt der Reihe „Deutsche Meisterküchen“ vom Matthaes-Verlag. Es ist ein Buch mit kochmütz-beflaggter Quadriga und 407 Rezepten Berliner und Brandenburger meisterlicher Gastronomen.

Ich habe das Buch schon paar Jahre, mag es gern und blättere in letzter Zeit häufiger darin, um Nachkochbares zu eruieren. Nun habe ich erstmalig daraus gekocht.
Für die meisten Rezepte fehlte es zuvor übrigens nicht an Motivation sondern am Zugang zu anspruchsvollen Zutaten oder ich war immer gerade in der falschen Saison unterwegs. Für die Mohnkartoffeln brauchte ich aber nur in den Küchenschrank zu greifen. Perfekt!
Damit kann dieses Rezept auch an Foodfreaks Blogevent ‚Dein Kochbuch – das unbekannte Wesen‘ teilnehmen.

Perfekt. Nicht nur für Kranke!

Rezept

Mohnkartoffeln

Quelle: Buch Die Berliner und die Brandenburgische Meisterküche
Vorbereitungszeit: 20 Minuten
Zubereitungszeit: 35 Minuten

Zutaten

für 2-3 Personen

Mohnkartoffeln

800 g festkochende Kartoffeln
30 g Butterschmalz
5 g Salz
5 g schwarzer Pfeffer (frisch gemahlen)
5 g Rosenpaprika (ich: Paprika edelsüß)
1 Prise Muskat
30 g Mohn

Salat

1 Pckg. Feldsalat
5 Kirschtomaten
1 kleine Zwiebel
Speiseöl
Balsamico-Essig
Salz

Zubereitung:

Feldsalat putzen, abspülen und abtropfen lassen. Die Kirschtomaten halbieren. Die Zwiebel schälen und fein würfeln.

In einer Schüssel Feldsalat, Kirschtomaten, Zwiebel, Essig und Öl zu einem Salat verrühren.

Die Kartoffeln mit Schale in ca. 20 Minuten garen, anschließend abgießen und pellen. Dann die Kartoffeln in Ecken schneiden (je nach Größe vierteln, sechsteln oder achteln). Butterschmalz in einer Pfanne zerlassen und die Kartoffelecken zusammen mit Salz, Pfeffer, Paprika, Muskat und Mohn goldgelb braten. Die Mohn-Kartoffen jeweils auf einem Salatbett anrichten.

print

noch mehr Appetit holen

Senf dazu geben

1 Kommentar(e)

kommentieren oder antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen und akzeptiere, dass meine email-Adresse zwecks Spamvermeidung verarbeitet und gespeichert, aber nicht angezeigt, nicht für Werbung genutzt und auch nicht an Dritte weiter gegeben wird.