Ruck-Zuck-Hollandaise

Rezeptdetails

Rezepttyp:

zum Rezept | 09.07.2012 | 1 Kommentar(e)
schnelle Sauce Hollandaise
schnelle Sauce Hollandaise
© Wildkraut & Wanderschuh

Im Rahmen der Foodblogger-
Verschwörung
hatte mich Ulrike von Küchenlatein samt Gatten im vergangenen Jahr mit einer Lieferung Holsteinischen Spargels und Schinkens überrascht.

Anbei war ein Blitzrezept für holländische Soße.

Da ich mich bisher nie an der tückischen holländischen Soße versucht hatte, kann ich keine Vergleiche anstellen, inwieweit die schnelle Sauce Hollandaise dem Original geschmacklich oder in der Konsistenz hinterherhinkt. Ich bin mit der Ruck-Zuck-Kopie aber mehr als zufrieden! Ich setze meist gleich jeweils die doppelte Menge an, damit die Portionen nicht zu klein ausfallen…

schnelle Sauce Hollandaise

eine ruck-zuck gemachte Alternative zur klassischen Sauce Hollandaise
Quelle: Rezepte-Wiki

Zutaten (für 3 – 4 Portionen):

3 Eigelbe
1 EL frisch gepresster Zitronensaft
1 EL Crème frâiche, Sahnejoghurt od. Doppelrahmfrischkäse
175g Butter
Salz
schwarzer Pfeffer (frisch gemahlen)

Zubereitung:

Eigelbe, Zitronensaft und etwas Salz in einem hohen Gefäß mit dem Pürierstab glatt mixen.
In einem Topf die Butter bei geringer Hitze flüssig werden lassen. Bei laufendem Pürierstab die flüssige Butter langsam in die Eigelb-Zitronensaftcreme rinnen lassen.
Mit Salz und Pfeffer würzen und abschließend die Crème frâiche einrühren.

Hüftgold, aber lecker…

Und da diese Variante der holländischen Soße nicht nur fix und lecker, sondern auch kräftig gelb ist, reiche ich sie zum Cookbook of Colors-Event ein, der im Juli nach gelben Rezepten verlangt.

HighFoodality Blog-Event Cookbook of Colors

noch mehr Appetit holen

Senf dazu geben

1 Kommentar(e)

  • Wenn auch mit Verspätung, gab es inzwischen auch im Hause Schatzi Spargel. Klassisch mit schneller Hollandaise. Heute ziehe ich aber einen anderen Trumpf aus dem Ärmel. Frittiert, sauer und perfekt zur Kartoffel-Resteverwertung. Ein zeitloses Gericht, de

kommentieren oder antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen und akzeptiere, dass meine email-Adresse zwecks Spamvermeidung verarbeitet und gespeichert, aber nicht angezeigt, nicht für Werbung genutzt und auch nicht an Dritte weiter gegeben wird.