Spargel mit Maiwipfel-Hollandaise

Rezeptdetails

Junges Gemüse vom Feld trifft junges Grün vom Baum. Das zart zitronige Aroma des Maiwuchses von Fichte oder Tanne verfeinert eine fixe Sauce Hollandaise, die wiederum weißen Spargel umschmeichelt.

Autor: Peggy Schatz
Rezepttyp:
Rezept mit: , , ,

zum Rezept | 10.05.2021 | 4 Kommentar(e)
Spargel mit Maiwipfel-Hollandaise

Wald steht heutzutage hoch im Kurs. Zum Wandern, zu sich selbst finden, gesund bleiben und mehr. Die Wissenschaft entdeckt Erstaunliches über Kommunikation zwischen Bäumen, und der aufmerksame Betrachter lernt
von der Majestät der Bäume, die schweigend Präsenz, Stärke und Gelassenheit ausstrahlen,
vom Nebeneinander alten und jungen Grüns über leben und leben lassen,
vom wunderbaren Kreislauf aus Zerfall und Neubeginn, das Alte nicht als wertlos zu betrachten und
von der Vielfalt an Bäumen friedliches Miteinander.

Man kann im Wald aber auch Rezept-Inspiration finden. Ich bin mit einer Hand voll neon-grüner Maiwipfel – auch Maigrün oder Maiwuchs genannt – von einer Wanderung heimgekehrt und habe eine fixe Sauce Hollandaise damit veredelt. Die schrille Farbe ist zwar leider nicht auf das Sößchen übertragbar, aber das zart zitronige, waldige Aroma passt perfekt zu Soße und Spargel. Der Schinken ist optional, sollte aber mild sein, um den dezenten Waldgeschmack nicht platt zu machen.

Maigrün, auch Maiwipfel genannt
Maigrün, auch Maiwipfel oder Maiwuchs genannt

Wie der Name sagt, ist Maigrün eine Angelegenheit des Monats Mai (bis in den frühen Juni hinein), wenn die Nadelbäume frisches Grün austreiben. Die zarten Nadelbüschel haben einen nur leicht harzigen Geschmack mit deutlichen Zitrusnoten. Das feine Aroma gepaart mit der weichen Konsistenz der jungen Nadeln, machen Maiwipfel sogar roh zum willkommenen Wander-Snack.

Auch als Hustenmittel, abwechselnd mit Zucker in Gläser geschichtet, wird der Maiwuchs, auch Maiwipfel genannt, Verwendet. Was schade ist, denn es gibt nachhaltigere Alternativen aus der wilden Kräuterküche. Damit bin ich schon beim wichtigsten Stichwort für Nachkocher. Maiwuchs ist für das Wachstum der Pflanzen elementar. Aus diesem Grund bitte jeweils nur vereinzelt Maigrün vom Baum zupfen und sich für die benötigte Hand voll bei vielen verschiedenen Bäumen bedienen.

Wichtiger – für das eigene Wohlergehen – ist nur noch, die richtigen Bäume zu beernten. Falls du Tanne, Fichte und die giftige Eibe nicht auseinander halten kannst, lass bitte die Finger vom Nadelbaum. Im Blog Wilde Möhre gibt es einen guten Artikel, wie die 3 Bäume sicher zu unterscheiden sind.

Ich habe für dieses Rezept die schnelle Hollandaise, auch als Blitz-Hollandaise bezeichnet, zugrunde gelegt. Das Maigrün vertritt den üblichen Schuss Zitrone. Der Geschmack dürfte sogar noch einen Ticken intensiver sein. Im Rezept gebe ich deshalb etwas mehr Maigrün an, als ich selbst eingesetzt hatte.

Meine Spargelvariante mit wildem Grün nimmt beim Blogevent im kochtopf teil, bei dem Conny von food for the soul Spargelrezepte sucht.

Rezept

Spargel mit Maiwipfel-Hollandaise

Quelle:
Vorbereitungszeit: 20 min
Zubereitungszeit: 25 min

Zutaten

für 2 Personen
500 g Kartoffeln
1 Bd weißer Spargel
Butter
Salz
1 Prise Zucker

schnelle Hollandaise

1 Hand voll junger Maiwuchs (Fichte oder Tanne)
3 Eigelb
175 g Butter (plus etwas für den Spargel)
schwarzer Pfeffer (frisch gemahlen)
Salz

Zubereitung:

Den Spargel schälen. Am Fuß einen Zentimeter abschneiden. Dann den Spargel in einem weiten Topf mit etwas Wasser, Butter, Salz und einer Prise Zucker dünsten.

Die Kartoffeln schälen und in Salzwasser weich kochen.

Den Maiwuchs fein hacken. In einem Topf die Butter bei geringer Hitze flüssig werden lassen.

Das Eigelb mit dem Maiwuchs in ein hohes schmales Gefäß geben. Mit dem Pürierstab glatt mixen. Bei laufendem Pürierstab die flüssige Butter langsam in die Eigelb-Creme rinnen lassen und zu einer sämigen dickflüssigen Soße verschlagen. Mit Salz und Pfeffer würzen.

print

noch mehr Appetit holen

Senf dazu geben

4 Kommentar(e)

  • Nadelgehölz wächst hier leider keines – ich muss mich mit Gartenkräutern bescheiden. Dafür kann ich mit eigenem Grünspargel aufwarten.
    Die «Blitz-Hollandaise» bereite ich stets wie oben zu!

  • Lieber Felix,
    mir sind es hier dafür zu viele Nadelbäume. Zumindest zu viele von der selben Sorte. Wir haben hier Kiefernwälder, die zum Glück langsam wieder durchmischt werden. Man hat wohl mittlerweile eingesehen, dass auch im Wald-Context Monokulturen dumm sind. Gartenkräuter geben ja auch jede Menge Spielraum für kreative Gerichte her. Was wächst denn unter eurer heißen Sonne besonders gut?
    LG Peggy

kommentieren oder antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen und akzeptiere, dass meine email-Adresse zwecks Spamvermeidung verarbeitet und gespeichert, aber nicht angezeigt, nicht für Werbung genutzt und auch nicht an Dritte weiter gegeben wird.