Teltower Rübchen für Erwachsene

Rezeptdetails

zum Rezept | 13.12.2011 | 1 Kommentar(e)
Teltower Rübchen
Teltower Rübchen mit Kaffee-Karamell
Creative Commons License flickr.com/multikulinaria

Teltower Rübchen sind (dr)in.

In der Arche des Geschmacks werden in ihrer Existenz bedrohte regionale Lebensmittel, Nutztier- und Nutzpflanzen-
arten vor dem Vergessen und dem unwieder-
bringlichem Verschwinden gerettet.
Diese internationale Initiative von Slow Food verhalf u.a. auch den Teltower Rübchen zu deren Come-back.

Die Teltower Rübchen sind nicht – wie gern behauptet – DDR-Früchtchen, denn auch für die kollektiv-sozialistische Landwirtschaft war der Anbau der kleinen Rüben wirtschaftlich uninteressant. Ihr Überleben verdanken die äußerst schmackhaften Teltower Rübchen ausschließlich Hobbygärtnern, welche das Gemüse fortlaufend kultivierten (weitere Infos siehe unten).

Erstmalig gekostet hatte ich diese schrumpeligen Rübchen bei den Geschmackstagen 2009 in Potsdam. Was ihnen an Attraktivität abgeht, wird durch konzentrierten, markanten Geschmack wett gemacht. Kein Vergleich mit den hübschen, aber geschmacksneutralen Mairübchen.

Als mir kürzlich Teltower Rübchen über den Weg liefen, brauchte es daher keinerlei Überzeugungsarbeit, aber einen gewissen Rechercheaufwand, wie diese am besten zuzubereiten seien.

In 99% der gefundenen Rezepte wurden die Teltower Rübchen karamellisiert. Dann musste das wohl so sein.
Habe ich auch gemacht. Um aber den Zucker vor meinem figurbetonten Herrn Schatz und Mittagskocher zu kaschieren und dem Ganzen mehr Pepp zu verleihen, habe ich noch Kaffee in’s Rezept geschmuggelt. Der Hammer!

Ob Wildreis die beste Wahl war, kann ich nicht mit Sicherheit sagen. Möglichwerweise hätten Kartoffeln oder Kroketten noch besser gepasst. Die Soße ist sicherlich verbesserungswürdig. Ich sollte mir vielleicht das Kosmos-Soßen-Buch zu Weihnachten wünschen. Soßen kann ich nämlich wirklich nicht richtig… 😐

Rezeptüberschrift

Teltower Rübchen werden karamellisiert und mit Kaffee verfeinert.
Quelle: Eigenkreation

Zutaten (für 2 Personen):

500g Teltower Rübchen
1,5 EL Zucker
1 gehäufter TL Kaffee (gemahlen)
ca. 50g + 50g Butter
ca. 200g Wildreis
Mehl
1 Ei
Salz

Zubereitung:

Den Wildreis spülen und mit der doppelten Menge Wasser und Zugabe von etwas Salz kochen. Wenn das Wasser verkocht ist, bei geschlossenem Deckel noch 10 Minuten ziehen lassen.
Die Rübchen waschen und schälen bzw. gründlich abbürsten.
Die größeren Rübchen längs halbieren. Teltower Rübchen in Salzwasser bissfest garen.
Durch ein Sieb abgießen und das Kochwasser auffangen.
Die Butter mit dem Zucker in einem breiten, flachen Topf zerlassen und den Kaffee, sowie die abgetropften Teltower Rübchen hinein geben. Die Rübchen schütteln oder sanft verrühren, so dass alle rundherum mit Karamell überzogen sind.
Mehl und Butter in einer Pfanne verrühren, mit der Kochflüssigkeit der Rübchen ablöschen und kräftig verrühren. Nach dem Abkühlen ein Ei unterrühren.

Kaffee schmeichelt nicht nur im Becher, sondern auch am Rübchen…

Teltower Rübchen-Info
bei Slow Food
im Blog Kulinarische Zeitreise

noch mehr Appetit holen

Senf dazu geben

1 Kommentar(e)

  • Welche Erfahrungen hast du bsw. habt ihr mit sogenanntem Kaffeesirup?
    Verbessert sich der Geschmack dadurch deutlich oder wird das Aroma zu stark verfälscht.

kommentieren oder antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen und akzeptiere, dass meine email-Adresse zwecks Spamvermeidung verarbeitet und gespeichert, aber nicht angezeigt, nicht für Werbung genutzt und auch nicht an Dritte weiter gegeben wird.