Rote Bete Abartiga

Rezeptdetails

Rote Bete wird mit Asiagewürzen, Reiswein und Sesamöl im Backofen gegart. Dazu gibt es zweifarbigen Reisnudeln.

Autor: Peggy Schatz
Rezepttyp: ,
Rezept mit: ,
Ernährung: ,

zum Rezept | 30.10.2015 | 3 Kommentar(e)
Rote Bete asia-style mit Reisnudeln
Rote Bete asia-style mit Reisnudeln

Ich brauchte Koriander, war aber in wichtigerer Mission unterwegs.

Heimwärts musste ich genau gegenüber eines kleinen Ladens mit Obst- und Gemüseauslage Straßenbahnen wechseln. Da es in Berlin kaum noch Obst- und Gemüsehandlungen gibt, weisen vor der Tür gestapelte Früchte daher entweder auf ein türkisches oder (seltener) russisches Lebensmittelgeschäft bzw. einen Asia-Laden hin. Ich wog meine Chancen, dort Koriander zu ergattern, ab und wartete auf Grün. Während ich die Straße querte, kam meine Bahn um die Kurve.
Die nächste tuts auch, aber ohne Koriander geht gar nichts. Der Balkon-Koriander ist nämlich bereits im Winterschlaf. Also forsch voran und rin in den Laden, der sich als Asia-Lädchen entpuppte. Nebst Koriander kaufte ich auch frische Rote Bete, Zitronengras und Reisnudeln. Dass sich alle genannten Zutaten am Folgetag in der Reine wieder treffen würden war zu diesem Zeitpunkt noch unvorstellbar.

Angefangen hat dann alles ganz harmlos im Backofen. Hier sollte die Rote Bete für ihre noch unklare Rolle vorglühen. Statt der Klassiker Olivenöl und mediterraner Kräuter gab ich das nach dem Koreanisch-Kochkurs für Bulgogi und Co. angeschaffte Sesamöl, Zitronengras, Ingwer und Limettensaft mit in die Reine. I-Tüpfelchen war Reiswein. Fehlte nur noch eine passende Beilage. Ich entschied mich für Reisnudeln. Wenn schon abartig, dann richtig! So kamen mine Schwägerin, mein Herr Schatz und ich gestern in den Genuss eines nicht mundenden Gerichts mit psychedelischer Optik.

Ihr ahnt es bereits, die Rote Bete asia-style mit zweifarbigen Reisnudeln war vegan und erscheint deshalb heute am #tierfreitag im Blog.

Rezept

Rote Bete mit Reisnudeln

Quelle:
Vorbereitungszeit:
Zubereitungszeit: 90 Minuten

Zutaten

für 2 bis 3 Personen
ca. 800 g Rote Bete
250 g Reisnudeln flach
150 ml Reiswein
Sojasoße
Saft 1 Limette
1 Stängel Zitronengras
4 Stängel Koriander
Sesamöl
2 cm Ingwer (fingerdick)
Meersalz
Salz

Zubereitung:

Die Rote Bete schälen und vierteln bzw. in Würfel schneiden. Die Limette auspressen und den Saft auffangen. Den Ingwer in Scheiben schneiden. Das Zitronengras in 3 Teile zerschneiden und diese mit dem Messergriff platt klopfen. Den frischen Koriander grob hacken.

Die Rote Bete, Zitronengrasstücken, und Ingwerscheiben in eine ofenfeste Form geben. Limettensaft darüber verteilen und Sesamöl obenauf spritzen. Meersalz darüber streuen. Im Backofen bei 200°C die Rote Bete 60 Minuten garen (sollte sich zum Ende der Garzeit ansatzweise mit einer Gabel anstechen lassen). Dabei die Rote Bete immer wieder mal wenden, so dass die Oberflächen benetzt bleiben und nicht austrocknen.

Reiswein angießen und die Rote Bete noch ca. 20 Minuten im Backofen garen, bis sie weich genug und der Reiswein etwas eingekocht ist. Kocht der Reiswein zu stark ein, noch etwas nachgießen.

Inzwischen in einem größeren Topf Salzwasser zum Kochen bringen und die Reisnudeln darin kochen. Die Nudeln durch ein Sieb abgießen.

Die Brühe in der Reine mit einem Spritzer Sojasoße (,ggf. noch etwas Reiswein) und wenig Sesamöl abschmecken. Die Nudeln in die Soße legen und vorsichtig die unteren Gefärbten zu den Weißen nach oben ziehen. Alles mit Koriander bestreuen.

print

noch mehr Appetit holen

Senf dazu geben

3 Kommentar(e)

kommentieren oder antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen und akzeptiere, dass meine email-Adresse zwecks Spamvermeidung verarbeitet und gespeichert, aber nicht angezeigt, nicht für Werbung genutzt und auch nicht an Dritte weiter gegeben wird.