‚kochlust PUR Eine kulinarische Reise durch die BIO-Hotels‘ ist der Titel eines wunderbaren Buches, welches Lust auf Urlaub, auf Natur und auf gesunden Genuss versprüht.
kochlust PUR ist ein Kochbuch voller spannender Rezepte und eine Art Gastro-Reiseführer zugleich. Jede Menge Fotos glücklicher Tiere, Pflanzen, Landwirte, Küchen-Teams und Urlauber, sowie eine Beschreibungen der Charakteristika jedes der 19 vorgestellten BIO-Hotels von den Alpen bis zur Ostsee zeugen von der gemeinsamen Philosophie der BIO-Hotel-Gruppe. Hier wird mit viel Liebe aus regionalen Produkten frisch gekocht. Handarbeit ist selbstverständlich.
Stringent mit dem Willen zur Erhaltung natürlicher Ressourcen geht übrigens auch die Wahl des verwendeten Papieres einher (qualitatitativ hochwertiges GardaPat 13 Kiara aus nachhaltiger Waldwirtschaft).
Zu Beginn des Kochbuches, folgt nach einem Vorwort der Autorin Andrea Knura eine Kurzvorstellung eines der führenden Bio-Anbauverbände im deutschsprachigen Raum (Bioland), sowie einiger ausgewählter Bioland-Bauern. Bioland und die BIO-Hotels arbeiten seit Jahren partnerschaftlich, um die Küchen der BIO-Hotels mit frischen, regionalen Zutaten zu beliefern. Die BIO-Hotels decken zudem selber einen großen Teil des Bedarfs an naturbelassenen Lebensmitteln, indem sie oftmals Ihre Grundstücke mit Kräuter- und Obstgärten aufpeppen.
Es folgt ein Kapitel über die Vorteile biologischen Weinbaus, welche ausdrucksvollere Weine und intakte Ökosysteme mit vielfältiger Flora und Fauna wären. Ein Artikel zum Umgang mit Wein, sowie ein weiterer zum Thema Speisen und Weine kombinieren, runden den literarischen Wein-Teil ab. Zusätzlich gibt es als netten Service zu den Rezepten passende Weinempfehlungen.
Nun kann man sich in einer Übersichtskarte die Verteilung der 19 BIO-Hotels von Südtirol bis an die Ostsee anschauen. Insgesamt gibt es deren über 50 in ganz Europa. Die Wiege der BIO-Hotels befindet sich in Sommerau, wo vor 10 Jahren im BioVitalHotel alles begann…
Für alle Urlaubsreifen und Hobbyköche beginnt nun der spannendste Teil, in welchem die einzelnen Hotels mit ihrer jeweiligen Philosophie und Gastronomie kurz umrissen werden und ihre erprobten kulinarischen Leckerbissen in Rezeptform zum Besten geben. Das Hotel-Spektrum reicht von einfach rustikal bis spirituell schwebend. Die Speisekarte von rein vegetarisch über künstlerisch inspiriert bis zu deftiger Hausmannskost. Aber ebend alles 100% Bio. Für jeden Urlaubs- und Geschmackstypen findet sich da sicherlich das Passende Ambiente.
An den BIO-Hotel-Rezeptteil schließt sich die Vorstellung des Magazines ‚kraut & rüben‘ sowie der basic-Supermärkte an, jeweils begleitet von weiteren Rezepte, wobei die ver-kochten basic-Produkte unter der Regie von ‚Naturbursche‘ Stefan Marqaurd zu Höchstform auflaufen.
Ein netter Zusatznutzen ist ein Glossar, welches in den unterschiedlichen Regionen gebräuchliches Vokabular auch dem Nicht-Ansässigen verdeutlicht. Hilfreich ist zusätzlich, dass im Rezeptregister vegetarische Gerichte durch ein grünes ‚v‘ als solche gekennzeichnet sind.
Ein tolles Buch! Bilderbuch, Informations- und Inspirationsquelle in Einem…
Ich habe es schon vielfach durchwalzt (insgesamt 295 Seiten) um ein geeignetes Nachkochrezept für die Buchvorstellung zu finden. Es gibt massig interessante Rezepte, die zum Nachkochen einladen (von einfach bis spektakulär), die teils Frühlings- und Herbstzutaten verlangen, welche ich hier im Stadtrand-Markt nicht zeitgleich bekommen konnte… Ich schwanke noch zwischen Buchweizenrisotto und Borretsch-Schaumsüppchen. Vielleicht wage ich auch eine Kombination aus beiden Zutaten. Müsste geschmacklich eigentlich gut zusammen passen… Mein Borretsch steht jedenfalls kurz vor der Blüte. Dann wird geerntet, gekocht und gebloggt…
Kochlust PUR Bestellformular
Günstige Bio-Lebensmittel online einkaufen
kommentieren oder antworten