Liebe auf den ersten Blick – Hessen Häppchen

Ressource

Hessen Häppchen
Hessen Häppchen

Heute möchte ich ein wundervolles Buch vorstellen. Eines zum Liebhaben, in dem es sich gemütlich auf dem Sofa oder genüsslich am Küchentisch schmökern lässt. In ‚Hessen Häppchen‘ hatte ich mich bereits verliebt, bevor ich es zum ersten Mal in den Händen hielt…

Aber wie bei einem Buch, sollte ich auch beim Erzählen wohl ganz von vorn beginnen.
Zuerst einmal ist Hessen mir nicht gänzlich fremd, da ich 2002 ein Jahr im Darmstädter Exil verbrachte.
Abgesehen von Apfelwein (zu dem ich im Laufe nur eines Jahres keine sonderlich innige Beziehung entwickeln konnte) und Grüner Soße (an die ich sofort mein Herz verlor) blieben weitere hessisch kulinarische Schätze für mich allerdings weitestgehend verborgen. Abhilfe schafft nun (bequem aus der Ferne) das Kochbuch

‚Hessen Häppchen. Land. Leute Leibgerichte.‘

Aufmerksam wurde ich auf ‚Hessen Häppchen‘ durch die im Internet ausgestellte Fotostrecke mit Werken von Tim Thiel. Neugierig geworden erbat ich beim B3 Verlag ein Exemplar des Buches und komme seither aus dem Schwärmen nicht mehr heraus… Für meinen Geschmack ein Lieblingskochbuch!

‚Hessen Häppchen‘ ist

allen gewidmet, die Hessen in seiner Vielfalt lieben. Und natürlich auch jenen, die noch auf dem Weg dorthin sind.

Hessen Häppchen ist wie ein Bouquet, bei welchem trotz Verwendung einer bunten Blüten-Mischung, wie durch Zauberhand ein harmonisches Ganzes entsteht. Im Buch werden die unterschiedlichsten Menschen aus Hessen portraitiert. Genauso vielfältig und einzigartig wie diese, sind auch deren Rezepturen für lecker Essen. Zusammengehalten wird diese bunte Mischung durch wunderschöne, großformatige Fotografien, ein gekonntes, luftiges Satzbild, die verwendeten frischen Schriften und ein cleveres Farbschema.

In ‚Hessen Häppchen‘ begegnen dem Leser bzw. Betrachter blaublütige Herrschaften, knackige Mädels (die die beliebteste Wurst Frankfurts produzieren), grillende Kassel Huskies, beturbante Shopbetreiber für exotische Kulinarik, hypermodern-kreative bzw. mobil-gediegene oder aber zu den Wurzeln zurückgekehrte Gastronomen, bei Apfelwein chillende Großstädter, im Kräutergarten buddelnde Kleinkinder, Wasser trinkende Sportler, kochende Kunststudenten und viele mehr.
Die Reise führt kreuz und quer durch Hessen. Mit Zug (Train Bleu) oder Motorrad, vorbei an ‚Wasserhäuschen‘ und Markthallen, luxuriösen Anwesen, Parks, Bio-Höfen, Odenwald-Idyllen und Schrebergärten, Weinberge hinauf und zum Schäfer auf der Rhönwiese hinunter. Platz genommen wird auf Picknick-Decken, lauschigen Gartenbänken, auf den berühmten Thonet-Stühlen und in der Aula der Städelschule…

Genauso vielfältig wie die vorgestellten Menschen und Örtlichkeiten, sind die Rezepte. Die Palette reicht von raffiniert über lecker Hausmannskost bis einfachem Snack, aber alles garantiert seeehr lecker! Auszugsweise ein paar Kostproben:

Strudel von Zander und Lachs auf Apfelwein-Senf-Soße
Forellen-Mousse
Holunderblüten-Cocktail mit Champagner-Kristallen
Rashmi’s Beef Korma
Fisch am Stiel mit Kartoffel-Gurken-Gemüse
Kalbsragout mit Morcheln
Zander mit Koriander und Orangen-Wirsing
Essig-Hühnchen mit Zwiebel-Confit
Odenwälder Landbrot
Blutwurst mit Apfel-Quitten-Püree
Tafelspitz mit Kürbis
Minzeis
Honig-Handkäs‘ mit Feige
Jakobsmuscheln auf Bulgur-Salat mit Olivenöl-Creme

‚Hessen Häppchen‘ ist in erster Linie ein Sommerbuch, da von den Seiten viel Licht, Frische und Lebensfreude strahlt. Es funktioniert aber auch wunderbar zur Aufhellung verregeneter oder verschneiter Tage in den dunkleren Monaten. Ich hab’s ausprobiert.
Fazit: Ob als Bildband bestaunt, interessiert gelesen oder als Vorlage für köstlich Nachgekochtes verwendet – dieses Buch lässt den Betrachter in jedem Fall mit appetit-beseeltem Speichelfluss zurück…

Suchen : Hessen Häppchen: Land, Leute, Leibgerichte
 

zum Stöbern:
Kulinarisches aus dem B3 Verlag

veröffentlicht am: 16.11.2009

noch mehr Appetit holen

Senf dazu geben

Noch keine Kommentare vorhanden

kommentieren oder antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen und akzeptiere, dass meine email-Adresse zwecks Spamvermeidung verarbeitet und gespeichert, aber nicht angezeigt, nicht für Werbung genutzt und auch nicht an Dritte weiter gegeben wird.