© [multikulinarisches]
2 Stufen zum Paradies… Die kleine Eingangstreppe zum Coledampf’s kommt der ambitionierte Hobbykoch so schnell nicht wieder herunter. Auch Profiköche wie Kolja Kleeberg oder Franz Raneburger (Remise; Schloss Glienicke) bzw. Michael Hoffmann (Margaux) gehören zur Stammkundschaft des Coledampf’s…
Man merkt schnell, dass es im Coledampf’s – einem kleinen, aber feinen Laden für Küchenzubehör am Kollwitzplatz (Berlin Prenzlauer Berg) – nicht darum geht, toll gestylte, knallbunte Produkte, die das Kochen und Backen versüßen sollen, an den Mann bzw. die Frau zu bringen. Im Gegenteil! Neben den auch hier obligatorischen bunten Schüsseln gibt es Stapel eher unansehnlicher Eisenpfannen, massenhaft Holzutensilien, sowie einen ganzen Raum voller monochromer Kellen und Siebe. Hier wird ver- und gekauft, was der engagierter Koch WIRKLICH braucht.
Aber auch die Design-verliebte Seele gerät angesichts klassischer Formen bei Weckgläsern, Weinkaraffen und Trinkgläsern, sowie hübschen Porzellans und Steingutes in Verzückung.
Gegründet wurde das Geschäft von Andreas Langhans, der durch Freunde auf die Tatsache aufmerksam wurde, dass viele Küchenutensilien nur sehr schwer aufzutreiben waren. Daraufhin wurde erst ein sinnvolles Konzept (wie man sich vom Rest der Küchenutensilien-verkaufenden Branche abheben möchte) und dann das Geschäft Coledampf’s in’s Leben gerufen. Inzwischen gibt es deren zwei in Berlin und einen weiteren Laden in Osnabrück. Natürlich wechselt das Sortiment etwas im Laufe der Zeit, aber Klassiker wie Eisenpfannen, Holzrührlöffel oder Einweckgläser wird man auch in weiteren 10 Jahren noch vorfinden.
Obwohl Andreas Langhans bereits seit 15 Jahren im Geschäft und jeder Winkel des Raumes mit Kochutensilien belegt ist, bleibt immer noch Raum, dazu zu lernen. Fast täglich stehe jemand auf der Matte und frage nach nicht-alltäglichen Ausrüstungsgegenständen. Diese werden dann sorgfältig recherchiert und in’s Sortiment aufgenommen. Aus guter Quelle, versteht sich. Im Coledampf’s besteht ein sehr hoher Anspruch an die Ware. Keine Billigimporte, sondern solide Produkte aus Deutschland und dem europäischen Raum. Wer nun befürchtet, dieser Laden sei zu teuer für sein Budget, irrt gewaltig. Die Preise haben mich überrascht. Nix überteuert, trotz Top-Qualität….
Einen ersten Eindruck vom Sortiment kann man sich auch auf der Website vom Coledampf’s machen. Es ist kein Onlineshop, aber die Produkte sind mit Bild gelistet und erläutert.
Am 21.Mai feiert das Coledampf’s am Kollwitzplatz sein 10-jähriges Jubiläum. Ab 13 Uhr.
Vom Erlös des Festes wird für die Hanna-Kita (gegenüber) ein Backofen für die geplante Küche gesponsort, damit die Kinder bereits im zarten Vorschulalter etwas kochen lernen können.
„Kolja Kleeberg kocht.
Roland albrecht grillt.
Der dicke Vati crêpt.
Die Hanna Kita freut sich.
Wir uns auch…
——————–
Coledampf’s
Wörther Straße 39 / Kollwitzplatz
10435 Berlin
Da folgt auf die Entzückung direkt der Neid, dass Berlin so weit weg ist. 😉
Danke fürs Vorstellen!