
Ich mag Spaghettikürbis. Aus dem faserigen Innenleben kann man allerlei Nützliches zubereiten. Gefüllt hatte ich den Spaghettikürbis bislang noch nicht. Nachdem mir bei Pinterst diverse gefüllte Spaghettikürbisse begegneten, kreierte ich meine Version davon.
Haupt-Bestandteil der Füllung sollten rote Linsen werden. Ganz ohne Fleisch ging es dann aber doch nicht. Meine angefressene Psyche verlangt nach Deftigkeit. Es gibt kaum eine Mahlzeit ohne Fleisch, Wurst, kräftigem Käse oder Fisch… Meine Linsen-Tomaten-Füllung habe ich mit wenig Hackfleisch und dem Kürbisfleisch gemischt, etwas Kreat-Urlaubserinnerung darunter gerührt , das Gemisch in den vorgegarten ausgehölten Spaghettikürbis gefüllt und im Backofen überbacken.
Was ist ein Spaghetti-Kürbis?
Spaghettikürbis (Cucurbita pepo) ist eine frühe Sorte des Gartenkürbis. Es handelt sich um eine japanische Züchtung, die erst seit einigen Jahren bei uns im Handel angeboten wird. Mit seiner blassgelben oder grün-gelb gestreiften länglichen Form erinnert er eher an Melone als an Kürbis. Auch im Inneren verhält sich dieser Kürbis anders als erwartet. Wie bei jeder Kürbissorte, sitzen beim Spaghettikürbis die Kerne dicht an zentraler Stelle. Das gelbe Fruchtfleisch lässt sich nach dem Garen mit einer Gabel in langen Fäden herauskratzen. Diese glasiggelben Fäden erinnern an Spaghetti. Sie werden von der Low-Carb-Community als Kohlenhydrat-arme Alternative zu Nudeln geschätzt. Man muss aber keine Kohlenhydrate scheuen, um die Spaghetti-ähnlichen Fasern zu lieben.
Spaghettikürbis aufschneiden – längs oder quer?
Ich gebe zu, dass ich den Spaghettikürbis bislang immer längs geteilt hatte, egal was ich damit im Sinn hatte. Kürzlich las ich aber irgendwo den Hinweis, dass die Fasern rundherum laufen und man deshalb bei einem Querschnitt längere Fäden erhält als bei längs aufgeschnittenem Spaghettikürbis. Wieder was gelernt. 🙂
Für gefüllten Spaghettikürbis, wie in diesem Rezept, muss das Teil aber längs geteilt werden.
Spaghettikürbis verwenden
Beim Einkauf solltest du darauf achten, dass sich der Spaghettikürbis schwer und fest anfühlt, eine sattgelbe Farbe und keine weichen Stellen oder Risse hat. Im Zweifel, einfach mal anklopfen. Es wird niemand öffnen, aber wenn es hohl klingt, ist alles gut.
Spaghettikürbis wird meist im Ganzen im Backofen gegart. Damit der Dampf entweichen kann, muss die Schale mehrfach eingestochen werden. Anschließend lässt sich der Kürbis relativ leicht aufschneiden. Nur die Finger verbrennen sollte man sich beim Festhalten nicht.
Um ihn leichter aufschneiden zu können, habe ich erstmals den Spaghettikürbis in der Mikrowelle vorgegart. Auch hier sollte die Schale vorher mehrfach eingeschnitten werden. Je nach Gewicht des Kürbisses muss er 8 bis 12 Minuten in der Mikrowelle bleiben. Mein Kürbis war recht klein und wog nur 1 kg. Ich habe mich vorsichtig herangetastet und den Kürbis schon nach 7 Minuten aus der Mikrowelle gefischt. Eine Minute länger hätte ihm jedoch nicht geschadet. Das Fruchtfleisch war stellenweise noch etwas fest.
Nach dem Aufschneiden kratzt man mit der Gabel das faserige Fruchtfleisch heraus. Man kann die Fasern wie Nudeln verwenden oder wie geriebene Kartoffeln an Puffer, in Frittata und an Kloßteig geben. Oder man isst sie, gut gewürzt, als Beilage.
weitere Rezepte mit Spaghettikürbis:
– Spaghettikürbis-Süßkartoffel-Pfanne
– Spaghettikürbis mit Salbei
– Spaghettikürbis mit Hähnchenherzen-Ragout
– Spaghettikürbis in zwei Variationen (frittiert und gegart)
Nützliches {Werbung}
Rezept
Gefüllter Spaghettikürbis mit roten Linsen, Tomaten und Hackfleisch
Quelle:Vorbereitungszeit: 10 min
Zubereitungszeit: 40 min
Zutaten
für 2 Personen1 kleiner Spaghettikürbis (ca. 1 kg)
150 g rote Linsen
1 Zwiebel
1 Knoblauchzehe
3 EL Olivenöl
100 g Hackfleisch
2 Tomaten
Salz
schwarzer Pfeffer (frisch gemahlen)
30 g Schafskäse (schnittfest)
1 Zweig Rosmarin
1 Mozarella (125 g)
Zubereitung:
Die Zwiebel und den Knoblauch schälen und fein hacken. Den Schafskäse fein hacken oder reiben. Vom Rosmarinzweig die Blätter abstreifen und fein hacken.
Den Backofen auf 210 °C vorheizen.
Die roten Linsen in Salzwasser etwa 8 min garen. Sie sollten noch etwas Biss haben.
Den Spaghettikürbis mehrfach mit einem Messer einstechen und in der Mikrowelle 8 Minuten garen. Danach den Kürbis unter Zuhilfenahme von Topflappen vorsichtig längs aufschneiden. Kerne und Stroh entfernen.
In einer Pfanne Olivenöl erhitzen und Zwiebel und Knoblauch kurz anbraten. Das Hackfleisch dazugeben.
Inzwischen die Tomaten vierteln und in schmale Streifen schneiden. Wenn das Fleisch gar ist (nicht mehr rot), die Tomatenstreifen mit in die Pfanne geben. Mit Salz und Pfeffer würzen und unter gelegentlichem Umrühren etwa 5 Minuten weiter braten, bis die Tomaten weich sind.
Beide Kürbishälften mit der Gabel auskratzen. Das Fruchtfleisch einer Hälfte in eine große Schüssel geben. Den Rest für anderweitige Verwendung aufbewahren.
Die roten Linsen, Käse, Rosmarin und den Pfanneninhalt ebenfalls in die Schüssel geben. Alles verrühren und abschmecken. Je nach Salzigkeit des Käses ggf. vorsichtig nachsalzen.
Die Kürbishälften mit der Öffnung nach oben in eine Reine oder Backform setzen. Die Masse aus der Schüssel in die beiden Kürbishälften füllen. Den Mozarella in kleine Stücken schneiden und diese gleichmäßig auf der Masse verteilen.
Den Kürbis bei 201 °C (Ober- und Unterhitze) 15 bis 20 Minuten backen, bis der Käse zerläuft und etwas Farbe bekommt. Ggf. mit Backofengrill zum Ende etwas nachhelfen.




kommentieren oder antworten