alkoholisierter Mandel-Walnusskuchen

Rezeptdetails

Rezepttyp:
Rezept mit:

zum Rezept | 20.01.2011 | 5 Kommentar(e)
Mandel-Walnusskuchen mit Amaretto nach Rezept vom River Cafe
Mandel-Walnusskuchen
© Wildkraut & Wanderschuh

Als wir kürzlich zum Kaffee geladen hatten, bewirteten wir unsere Gäste mit dem von Claudia vorgebackenen Mandel-Walnuss-Amarettokuchen mit Schoko-
glasur.

Ein Prachtstück. Bleibt in guter Erinnerung. Füllt den Magen.

Den meisten Gästen und mir war der wunderbar saftige, wohlschmeckende Mandel-Walnuss-Amarettokuchen leider zu mächtig. Deshalb würde ich beim nächsten Mal (es wird ein nächstes Mal geben!) wohl die halbe Menge Füllung bei gleicher Tortenform einsetzen. Dann werden die Stücke bei gleichem Geschmackserlebnis flacher (ähnlich einer Tarte) und lassen noch etwas Platz für andere Naschereien.
Die Zutatenmengen gebe ich aber so an, wie Claudia sie sich im River Cafe abgeschaut hat.
Leider konnte ich nicht auf frische Walnüsse zurückgreifen und die Mandeln habe ich auch nicht selber gerieben. War aber auch so schon ein Genuss…

Zutaten: (für 25 cm-Springform)

200 g Walnusskerne, grob gehackt
380 g gemahlene Mandeln
380 g ungesalzene, weiche Butter
100 g Mehl
380 g Zucker
3 Vanilleschoten, sehr fein gehackt
5 große Eier
1/2 TL Backpulver
125 ml Amaretto

Schokoguss:
200 g Bitterschokolade 70% (ich 68%)
50 g Butter

© Wildkraut & Wanderschuh

Zubereitung:

Eine runde Springform einfetten und den Ofen auf 160°C vorheizen. Laut Rezept soll die Kuchenform mit Backpapier ausgekleidet werden. Darauf habe ich bei der Springform ohne Probleme verzichtet.
Zuerst die Butter mit dem Zucker verschlagen. Anschließend die gehackten Mandeln und fein zerstückelten Vanilleschoten einrühren. Anschließend die Eier nacheinander zugeben und jeweils einzeln verrühren.
Dann werden das Mehl, Backpulver und die Walnüsse unter die Masse gerührt. Abschließend der Amaretto.
Braucht Muckis oder eine Küchenmaschine.

Die Masse in die gefettete Kuchenform füllen und 1 1/4 Stunden bei 160° backen.
Nach dem Auskühlen, den Kuchen aus der Springform befreien (vor dem Öffnen mit einem scharfen Messer außen am Rand entlang fahren). Den Kuchen mitsamt dem Bodenblech auf Backpapier (oder eine andere Unterlage) umsetzen.

Für den Schokoladenüberzug wird die Schokolade gemeinsam mit der Butter im Wasserbad geschmolzen. Anschließend gießt man die flüssige Schokolade auf den Kuchen und verteilt die Masse obenauf und an den Außenseiten. Ich habe einen Plastikspatel verwendet. Claudia empfielt die Verwendung eines in heißes Wasser getauchten Messers.

(engl.)

Suchen : The River Cafe Green Cookbook
 

noch mehr Appetit holen

Senf dazu geben

5 Kommentar(e)

kommentieren oder antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen und akzeptiere, dass meine email-Adresse zwecks Spamvermeidung verarbeitet und gespeichert, aber nicht angezeigt, nicht für Werbung genutzt und auch nicht an Dritte weiter gegeben wird.