Rote Johannisbeer-Tarte mit Zitronenverbene

Rezeptdetails

Diese fröhliche Sommer-Tarte mit Roten Johannisbeeren und Zitronenverbene hat Sommersprossen im Gesicht und gesalzene Pistazien im Boden.

Autor: grain-de-sel (abgewandelt)
Rezepttyp: ,
Rezept mit: , , ,
Ernährung:

zum Rezept | 12.08.2021 | 2 Kommentar(e)
Tarte mit Roten Johannisbeeren und Zitronenverbene
Tarte mit Roten Johannisbeeren und Zitronenverbene

Ich liebe die Zeit des Jahres, wenn die Johannisbeerbüsche unter ihrer bunten Last ächzen. Leider kann ich dieses Schauspiel nur in fremden Gärten bewundern. Wild soll die Rote Johannisbeere, wenn auch selten, sogar ebenfalls in Belgien, den Niederlanden, Frankreich, Deutschland, Österreich, Italien und Polen vorkommen. Sie ist sehr selten in Auwäldern, Schluchten, Gebüschen und an Bachläufen zu finden. Ist mir noch nie gelungen. Also musste ich für die rote Beere den Weg zum Supermarkt einschlagen. Der anvisierten Johannisbeer-Tarte war es eh wurscht, woher die dekorativen und spritzig sauren Früchtchen stammten, die sie zierten. Mir ist bei Roten Johannisbeeren auch noch nie ein geschmacklicher Unterschied zwischen selbst-gepflückter und gekaufter Ware aufgefallen, was man bei Blaubeeren und Brombeeren so nicht behaupten kann.

Rote Johannisbeeren
Rote Johannisbeeren

Ich hatte vor, einen klassischen Träubleskuchen zu backen, wie der Schwabe sagt. Das Rezept, das ich letztes Jahr schon mal gebacken hatte, aber in der falschen Form, sodass mir die Teigkante weggeklappt ist wie ein Sonnenschirm beim Windstoß, fand sich nicht mehr bei den gespeicherten Lesezeichen. Daraufhin durchsuchte ich meine stetig wachsende Rezeptsammlung bei Pinterest und Lieblingsblogs in immer weiteren Kreisen ab. Letztendlich stieß ich auf einen anderen (be)merkenswerten Kuchen mit Roten Johannisbeeren. Genau genommen ist es eine Tarte. Der Clou ist, dass der Teigboden, der übrigens nicht vorgebacken wird, statt einer Prise Salz eine Hand voll gesalzener zermahlener Pistazien enthält. Genial! Der Guss wird im Original, was ich beim Blog Salzkorn entlehnt habe, mit Creme Frâiche angerührt und mit Cassis und Limettenabrieb gewürzt. Ich habe mich für Schand entschieden. Zudem hatte ich einen gewissen Zitronenverbene-Überhang auf Balkonien und so eine Ahnung, dass die sich gut mit Johannisbeere vertragen müsste. Tut sie auch. Ich habs für euch getestet. Rote Johannisbeere ist sehr umgänglich und versteht sich mit vielen Kräutern. So zum Beispiel beim Buttermilchgelee mit Roten Johannisbeeren und Steinklee und beim Curd mit Roter Johannisbeere und Minze. Die feingehackte Verbene durfte eine Weile in der Sahne ziehen und wurde dann unter den Guss gerührt.

Das Ergebnis gefiel uns optisch und geschmacklich super, nur die Backzeiten waren ein Eiertanz. Im Rezept waren die Backtemperaturen für Umluft angegeben (190° C und 180° C), aber ich backe meist mit Ober- und Unterhitze. Also habe ich die üblichen 20 °C abgezogen – was falsch war, ich hätte ADDIEREN müssen – sodass die Butter im Boden blieb und der Kuchen zu weich. Deshalb habe ich dann nochmal 10 Minuten mehr Power dran gehangen und ein Tropfblech für entweichende Butter darunter geschoben. Letztendlich gefiel uns die vornehme Blässe der Tarte aber sehr, da sie wunderbar sommersprossig mit den knallig roten Johannisbeeren kontrastiert. Zum Testen, ob der Guss noch halb-flüssig ist, eine dünne Stricknadel oder Grillspieß hineinstechen und schauen, ob beim Herausziehen Mini-Klümpchen dran hängen bleiben. Ist dem so, braucht die Tarte noch ein wenig. Schnittfest wird sie erst nach dem vollständigen auskühlen. Auch getestet…

Johannisbeeren waschen
Johannisbeeren waschen

Ein Viertel der Tarte mit Roten Johannisbeeren und Zitronenverbene ging als schon zum Brauch gewordene #kulinarischeVölkerverständigung treppab an unsere syrische Nachbarsfamilie und ein weiteres Stück an die alte Frau nebenan. Den Rest haben wir in kürzester Zeit mit maximalem Genuss selbst verputzt.

Zum Mitnehmen:

Roter Johannisbeer-Kuchen

Rezept

Rote Johannisbeer-Tarte mit Zitronenverbene

Quelle: Blog Salzkorn
Vorbereitungszeit: 15 Minuten + 1 Stunde Kühlzeit
Zubereitungszeit: 1 h plus 20 Minuten Kühlzeit

Zutaten

für 1 Springform (26 cm)

Guss

450 g Rote Johannisbeeren
100 ml Sahne
3 Zweige Zitronenverbene
15 g Speisestärke
2 Eier
200 g Schmand
60 g Zucker (Original: Rohrzucker)

Boden

200 g Mehl
50 g gesalzene Pistazien (ohne Schale gewogen)
60 g Rohrzucker
140 g Butter (kalt, in Flöckchen)
50 g Quark
etwas kaltes Wasser

Zubereitung:

Für den Boden die Pistazien aus der Schale lösen und im Mixer mahlen. Die Pistazien mit den restlichen Zutaten zu einem glatten Teig verkneten. Den Teig in Klarsichtfolie wickeln und 1 Stunde im Kühlschrank ruhen lassen.

Die Roten Johannisbeeren waschen und von den Stielen rebeln. Die Zitronenverbene-Blätter von den Zweigen zupfen, fein hacken und in der Sahne ziehen lassen.

Die Springform buttern. Den Teig gleichmäßig in der Form verteilen, andrücken und dabei einen mehrere Zentimeter hohen Rand bilden. Die Form samt Teig für mindestens 20 min in den Tiefkühler stellen.

Inzwischen für den Guss die Sahne mit der Speisestärke verquirlen. In einer Schüssel Eier, Schmand und Sahne mit dem Zucker verrühren. 3/4 der Johannisbeeren unter den Guss heben. Die Masse auf den Kuchenboden in der Springform gießen und glatt schütteln. Die restlichen Roten Johannisbeeren obenauf geben und den Kuchen bei 170° C Ober- und Unterhitze ca. 45 Minuten backen.

Ist der Kuchen noch zu flüssig und sehr blass, bei 200° C in bis zu 15 Minuten fertig backen. (siehe Anmerkungen im Text oben, wird im Original bei höherer Temperatur (20 Min 210° C und dann 25 min bei 200° C) gebacken, aber wer es vornehm blass mag, macht es wie ich).

print

noch mehr Appetit holen

Senf dazu geben

2 Kommentar(e)

  • Hallo Peggy,
    ich war mir sicher, ich hätte hier schon kommentiert – aber vielleicht doch nur gedacht und nicht geschrieben.
    Deine Kombination von den hübschen roten Johannisbeeren mit Zitronenverbene in der Tarte gefällt mir sehr gut. Der Crunch im Boden durch die Pistazien liest sich perfekt dazu. Da hätte ich gerne mitgegessen. 🙂
    Mit Zitronenverbene habe ich leider kein Glück, aber Zitronenmelisse gedeiht reichtlich.
    Liebe Grüße
    Barbara

  • Liebe Barbara,
    ich hoffe, dein Kommentar ist nicht abhandengekommen. Gesehen hatte ich keinen.

    Ich fand die roten Beeren im blassen Schmand auch ausgesprochen hübsch und die Zitronenverbene passt super. Bei mir wird die meist auch nichts, aber die im Frühjahr gekaufte Jungpflanze hatte sich diesmal prächtig im Kübel entwickelt (jetzt schwächelt sie aber auch), so dass dringend ein Zitronenverbene-Rezept kreiert werden musste. Bin gespannt, wie es mit Zitronenmelisse funktioniert. Die ist mir eingegangen…
    LG Peggy

kommentieren oder antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen und akzeptiere, dass meine email-Adresse zwecks Spamvermeidung verarbeitet und gespeichert, aber nicht angezeigt, nicht für Werbung genutzt und auch nicht an Dritte weiter gegeben wird.