aufgedonnerter Blumenkohl

Rezeptdetails

Für den Blumenkohl mit parfümierter Hollandaise wird der Blumenkohl beim dünsten mit Kaffirlimette aromatisiert. Die schnelle Sauce Hollandaise wird mit Gado-Gado und Limettensaft gewürzt.

Autor: Peggy Schatz
Rezepttyp:
Rezept mit: , , ,
Ernährung:

zum Rezept | 15.07.2016 | 2 Kommentar(e)
Blumenkohl mit Kaffrlimette und Gado Gado-Hollandaise
Blumenkohl mit Kaffirlimetten-Aroma und fixer Gado-Gado-Hollandaise

Eigentlich mag man gar nichts Alltägliches bloggen, wenn im selben Moment im mittleren Osten 12-jährige Mädchen als Sexsklavinnen misshandelt werden, bei Nachbarn hassgetriebene Idioten in eine fröhliche Menschenmenge rasen, Familien im Mittelmeer ertrinken und unsere EU einen neuen kalten Krieg mit Russland provoziert. Andererseits habe ich festgestellt, dass gerade alltägliche Rituale und Banalitäten helfen, den galoppierenden Wahnsinns unserer Zeit halbwegs zu verkraften. Insbesondere Kochen und anschließendes Genießen hat mir schon durch so manche Krise geholfen. In diesem Sinne …

Das Odor stammt von unserer Kaffirlimette, die im Sommerquartier – Balkon – vor sich hin wächst. Ich hatte die zerzupften Kaffirlimettenblätter an das Blumenkohl-Kochwasser gegeben. Dazu gab es mit Gado-Gado (süßlich schmeckendes Erdnuss-Pulver) und Limettensaft gepimpte schnelle Hollandaise. Damit die Sauce Hollandaise nicht zu schwer wird (und vor allem zum Aufditschen nicht zu wenig – wir lieben Soßen) und um das Kaffirlimettenaroma auf die Sauce Hollandaise zu übertragen, hatte ich den Blumenkohl-Sud mit unter die Soße gemengt. Das macht sie dünner, was womöglich nicht jedem gefällt.

Deshalb empfiehlt es sich – falls man den Sud nicht zur Sauce Hollandaise geben mag bzw. zur Intensivierung des Aromas insgesamt – Kaffirlimettenblätter nicht nur an den Kochsud, sondern auch an die zerlaufende Butter zu geben und später wieder raus zu fischen. Über die bevorzugte Löslichkeit der flüchtigen Aromastoffe in Kaffirlimettenblättern bin ich leider nicht im Bilde.

Es besteht also noch Optimierungs-Potential. Aus diesem Grunde hatte ich nicht vor, das Rezept ohne Wiederholung zu veröffentlichen. Aber bei Facebook kam bereits die Idee so gut an, dass ich ermutigt bin, den Blumenkohl mit Kaffirlimettenblätterparfüm der gewogenen Öffentlichkeit zu präsentieren. Lasst mich gern wissen, was ihr anders bzw. besser macht, falls ihr den aufgedonnerten Blumenkohl nachkocht.

Rezept

Blumenkohl mit Kaffirlimetten-Aroma und schneller Gado-Gado-Hollandaise

Quelle:
Vorbereitungszeit:
Zubereitungszeit: 50 min

Zutaten

für für 3 bis 4 Personen
1 kg Kartoffeln
1 Blumenkohl
½ l Wasser
3 Kaffirlimetten-Blätter
3 EL Gado-Gado (Pulver)
250 g Butter
5 Eigelb
1 Limette
Salz

Zubereitung:

Die Kartoffeln schälen, stückeln und in Salzwasser weich kochen.

Parallel dazu vom Blumenkol den Strunk abschneiden und die Blätter entfernen. Dann den Blumenkohl vierteln. In ausreichend großem Topf einen halben Liter Salzwasser erhitzen, darin 2 zerrupfte Kaffirlimettenblätter bei geschlossenem Deckel 5 Minuten auskochen. Dann die Blumenkohlviertel mit in den Topf geben und knapp weich dünsten. Den Sud aufbewahren.

Die Limette halbieren und eine Hälfte auspressen. In einem schlanken Gefäß das Eigelb, den Limettensaft und Salz mischen.

Das Gado-Gado-Pulver zusammen mit ca. 50 g Butter in einem Topf leicht anrösten. Die restliche Butter (und wenn man denn möchte, ein Kaffirlimettenblatt) dazu geben und bei mittlerer Hitze die Butter auflösen. Das optionale Kaffirlimettenblatt entfernen und die flüssige Butter portionsweise zu dem Eigelb geben. Alles mit einem Mixstab oder Handrührgerät unterschlagen.

Das im Topf ggf. hängen gebliebene Gado-Gado mit dem Blumenkohl-Sud ausspülen und ebenfalls unter die schnelle Hollandaise mixen. Bei Bedarf die 2. Limettenhälfte über der Soßenschüssel leicht pressen und die Hollandaise nach Geschmack nachsäuern.

Kartoffeln und Blumenkohl mit der parfümierten Hollandaise servieren.

print

noch mehr Appetit holen

Senf dazu geben

2 Kommentar(e)

  • Prima, die Soße werde ich auf jeden Fall nächstens ebenso machen, nur ohne Kaffirlimettenblatt.
    Da ich leider einen kaffirlimettenlosen Balkon habe, denk ich, die Soße wird mir auch mit „nur“ Limettensaft trotzdem munden.
    Klingt echt gut das Rezept und Blumenkohl ist sowieso was Feines!

kommentieren oder antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen und akzeptiere, dass meine email-Adresse zwecks Spamvermeidung verarbeitet und gespeichert, aber nicht angezeigt, nicht für Werbung genutzt und auch nicht an Dritte weiter gegeben wird.