Harzer Rolle grün

Rezeptdetails

Diese vegetarische Kohlroulade mit würziger Harzer Käse- bzw. Graukäse-Füllung und Wirsing dürfte nicht nur Kaspressknödel-Liebhabern schmecken.

Autor: Peggy Schatz
Rezepttyp:
Rezept mit: ,
Ernährung:

zum Rezept | 27.12.2020 | 4 Kommentar(e)

Harzer Rolle kennst du, oder? Es ist der Sauermilchkäse des Ostens. In meiner Familie wurde der Harzer Käse ‚Stingo Mingo‘ genannt. Also ‚Stinko Minko‘, aber im sächsischen Sprachgebrauch wird unweigerlich jedes K zum G. Im Gegensatz zum österreichischen Graukäse, hat Harzer Käse immer eine Rollenform. Es gibt ihn mit und ohne Kümmel und wahlweise mit Edelschimmel oder blank. Die Harzer Rollen sind entweder Zweifinger-dünn oder Faust-dick. Außen weich golden und innen weiß-bröselig. Noch dickere Exemplare werden in Scheiben geschnitten gehandelt.

Aus dem Wirsing, der mir kürzlich ins Haus rollte, wollte ich vegetarische Kohlrouladen basteln. Nur fehlte mir geeignetes Füllmaterial in Form von Couscous oder Ähnlichem, wie beispielsweise bei der mit Couscous gefüllten und mit Hagebuttensoße übergossenen vegetarischen Wirsing-Rolle. Als ich den Kühlschrank nach Alternativen absuchte und den Harzer Roller (die dünne Variante) entdeckte, inspirierte mich dessen Form, als vegetarische Kohlrouladenfüllung fungieren zu können.

Geschmacklich war das zu gewagt, weshalb ich den Harzer Käse nicht direkt verrouladete, sondern eine würzige Füllung daraus kreierte. Anschließend umwickelte ich die ‚Harzer Rolle‘ mit blanchierten Wirsing-Blättern. Um die frische grüne Farbe des Kohls zu erhalten, hatte ich die Blätter einen Ticken zu kurz gegart, was zwar ein tolles Farbergebnis brachte, mir beim Schlucken aber beinahe zum Verhängnis wurde. Mit Appetit in großen Happen verspeist und nicht gründlich genug durchgekaut, hing plötzlich, schlaff wie eines jener roten Banner im DDR-Betrieb, die man nach der Wende schleunigst entfernte und das noch mit letztem Zipfel an der Wand ankert, ein langer Wirsing-Zipfel in meinem Schlund. Der Rest davor. Trotz Schrecksekunde und vergeblichen Bemühens der Peristaltik gelangte der Wirsing mithilfe eines Stückchen Brots dann doch an seinen Bestimmungsort.

Meinem Herrn Schatz haben die Wirsingrouladen nicht geschmeckt, obwohl er derjenige ist, der Harzer Käse gern und oft isst. Aber ungern in warmem Aggregatzustand. Ob du die sauer-käsigen Kohlrouladen magst, kann ich nicht abschätzen. Fans des Kaspressknödels jedoch sollten die Harzer Rolle in Grün mögen. 🙂

Rezept

vegetarische Kohlroulade mit Harzer Käse

Quelle:
Vorbereitungszeit: 5 Minuten
Zubereitungszeit: 50 Minuten

Zutaten

für 2
400 g Kartoffeln
5 Wirsingblätter
1 Harzer Käse
2-3 Stck getrocknete Tomaten in Öl
2 Scheiben Knäckebrot
Hand voll Walnusskerne
1 ½ TL gelbe Senfsamen
1 Knoblauchzehe
½ TL Salz
Öl von den getrockneten Tomaten

Zubereitung:

Die Kartoffeln schälen und in Salzwasser garen.

In der Zwischenzeit das Knäckebrot in Stücken brechen, den Harzer Käse in Würfel schneiden, die eingelegten Tomaten halbieren und alles zusammen mit den Walnüssen und ca. 4 EL Öl (von den eingelegten Tomaten) im Mixer zu einer glatten Masse pürieren.

Die Knoblauchzehe schälen und fein hacken. Den Knoblauch zusammen mit den Senfkörnern unter die Käsemasse rühren. Abschmecken und mit ein bis zwei Prisen Salz würzen. Die Masse 10 Minuten zugedeckt stehen lassen, damit die Senfsaat weich wird und die Aromen durchziehen.

Die äußeren Blätter des Wirsings in kochendem Salzwasser 3 bis 4 Minuten blanchieren und in Eiswasser abschrecken. Die dickste Stelle des Blattstieles mit einem Messer trimmen, damit die Wirsingblätter sich gut biegen und aufrollen lassen.

Jeweils 2 EL Füllung auf das untere Ende eines Wirsingblattes setzen und zu einer quer liegenden schmalen (2 bis 3 cm dick) Wurst formen. Das kurze Ende des Blatts über die Füllung klappen und die Füllung einwickeln. In der Mitte des Gemüses angekommen, die Seiten des Wirsings einklappen und das Blatt weiter aufwickeln. Etwas Öl aus dem Tomatenglas in die Pfanne geben und darin die Kohlrouladen golden anbraten.

print

noch mehr Appetit holen

Senf dazu geben

4 Kommentar(e)

  • Wenn der Harzer innen noch weiß bröselig ist, dann ist er noch nicht reif. Klassisch ist er übrigens eher durchscheinend richtigerweise gold-orange als graugrün, aber das nur nebenbei. 😉
    Wird er denn beim Erwärmen weich-schmelzend oder bleibt er in den Würfeln?

  • Lieber Dirk,
    ja ich weiß. Seit ich 3 Monate in Südtirol auf einer Alm als Sennerin weilen durfte, kenne ich das Frühstadium von Sauermilchkäse gut. Weiß und bröselig… Ich mag beides (das unreife Innere und das goldene Äußere) gern. Ich habe den Käse mit den anderen Zutaten püriert, um eine homogene Masse zu erhalten.

  • Ziemlich irrelevant eigentlich, aber bei „In meiner Familie wurde der Harzer Käse ‚Stingo Mingo‘ genannt. Also ‚Stinko Minko‘, aber im sächsischen Sprachgebrauch wird unweigerlich jedes K zum G. “ blühte mir das Herz etwas auf, weil ich den Begriff genau so auch von meinen Großeltern kenne und bis jetzt nie wusste, ob das eine verbreitete Bezeichnung ist, hihi

  • Liebe Elunes,
    ich freue mich auch über ‚irrelevante‘ Kommentare. 😉 Vielen Dank!
    Ist ja witzig, dass ‚Stinko Mingo‘ demnach damals gar keine so seltene Bezeichnung für Harzer Käse war. Das wusste ich auch noch nicht.
    LG Peggy

kommentieren oder antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen und akzeptiere, dass meine email-Adresse zwecks Spamvermeidung verarbeitet und gespeichert, aber nicht angezeigt, nicht für Werbung genutzt und auch nicht an Dritte weiter gegeben wird.