Kürbissuppe

Rezeptdetails

Rezept mit:

zum Rezept | 26.10.2010 | 7 Kommentar(e)
Kürbissuppe
Kürbissuppe
© Wildkraut & Wanderschuh

Unsere Lieblings-Herbstsuppe ist definitiv Kürbissuppe. Abgeschaut hatten wir sie uns dereinst bei unserem Ex-Nachbarn und Freund T. Seitdem steht sie jeden Herbst auf dem Speiseplan. Mit kleinen Variationen. Einmal hatte ich zum Beispiel 2 klein geschnittene Schmorgurken mit angebrutzelt.
Auch haben wir versucht, mittels Kornelkirschenmus den Kürbiskernen noch etwas abzugewinnen So richtig konnten wir uns mit den holzigen Gesellen aber nicht anfreunden…

Zutaten: (f. 4 Personen)

1 größerer oder 1,5 kleine Hokkaido-Kürbisse
2 Zwiebeln
5 Knoblauchzehen
2-3 EL Curry
1 Prise Muskat (oder mehr)
1 Prise Kardamom (oder mehr)
2 Brühwürfel
1-2 EL Aceto Balsamico
2 cm frischer Ingwer (optional)
1/4 Becher Creme Fraiche
etwas Öl

Zubereitung:

Den Kürbis gründlich waschen, die Kerne und das Stroh herauslösen und den Kürbis ungeschält in Stücke (max. 10 cm) zerteilen.
In einem großen Schmortopf die Zwiebel und Kürbisstücken in Öl kräftig anbraten. Nach ca. 10-15 Minuten mit Wasser zu 2/3 auffüllen, ein wenig salzen (später kommen noch Brühwürfel zum Einsatz) und 10 Minuten köcheln lassen.
Dann abkühlen lassen und pürieren. Ggf. noch Wasser zugeben, damit die Suppe sämig bleibt und nicht zu Brei wird.
Zurück im Topf, die Kürbissuppe mit 2 EL (oder mehr) Curry würzen. Den Knoblauch ganz fein schneiden bzw. zerdrücken und zugeben. Etwas Kardamom und Muskat, sowie 2 Brühwürfel zugeben. Wer mag, kann noch Ingwer fein raffeln und zugeben. Die Suppe aufkochen lassen, bis die Brühwürfel aufgelöst sind. (Achtung umrühren, spritzt gern). Wenn die Suppe nicht mehr kocht, bis zu 2 EL Balsamico-Essig unterrühren. Theoretisch kann man die Suppe noch mal durch ein Sieb passieren, was ich mir allerdings grundsätzlich spare.
Beim Servieren abschließend jeweils einen Löffel Creme Fraiche auf die Suppe geben.

Ich könnt‘ schon wieder!

noch mehr Appetit holen

Senf dazu geben

7 Kommentar(e)

  • Als wir die damals für Euch gekocht hatten, stimmte irgendwas nicht. Da hat selbst mir meine Lieblings-Kürbissuppe nicht geschmeckt. War wohl der berühmte Vorführeffekt…

  • Hatte gestern einen Kürbisstreifen erhalten in der Form einer riesigen Sonnenbarke mit einem Längenmaß von exakt 54 cm!
    Heute das Monster halbiert und Deine Suppe gekocht. Schmeckt phantastisch mit dem vielen Knobi, trotz natürlich bei mir fehlenden Kardamoms. Essig und Ingwer hab ich ebenfalls weggelassen, schmeckt dadurch eher deutsch als indisch oder so..Das Endsieben hab ich selbstverständlich auch eingespart, nicht aus Bequemlichkeit, sondern weils so bißl grob einfach uriger schmeckt.
    Als Krönung beim Servieren – versuchs mal mit einer reichlich bemessenen Spirale aus Kokosmilch… Ich fürchte, Dein Herr Schatz wird nur noch den leeren Topf zu sehen bekommen.

  • Kürbis hat wenig nennenswerten Eigengeschmack, so dass er ohne unterstützende Gewürze recht fade schmecken kann. Freut mich, dass Eure Suppe aber so ein Erfolg war. Super!

  • Schon wieder hatte mir ein lieber Nachbar ein Riesenmonsterteil von Gartenkürbis, den er monatelang als Deko im Flur hatte, als kleine Morgengabe vermacht.
    Das heißt, nur ein Teil davon, aber megagroß.
    Ich hatte die Wohnung und den Kopf voll mit Besuch – und auf dem Balkon lauerte der Kürbis…
    Verderben lassen wollte ich ihn natürlich nicht, aber wann sollte ich mich um ihn kümmern?
    Das schlechte Gewissen hockte mir im Nacken. Draußen wurde es immer kälter…
    Heute nun näherte ich mich vorsichtig, säbelte mehrere Spalten ab: ging gut, weil gefroren,schnitt Würfel und holte mir den Laptop.
    Da hatte doch meine Peggy mal so`n schmackhaftes Rezept verblogt, ah, ja, da war`s!
    Mit lockerer Hand jonglierte ich mit den angegebenen Gewürzen; noch etwas Curry,noch bißl Ingwer und zum Schluß sogar noch den Balsamico und ein Schluck Sahne…
    Oh Mann, war die Suppe gut!!!

  • Ich hatte ja auch bei dem glasartigen Aussehen des tiefgefrorenen Kürbisstückes arge Bedenken, aber die Suppe war echt der Megahit!

  • Heute hab ich nur einen kleinen Hokkaido versuppt. Natürlich nach Deinem Rezept!
    Allerdings darf der Knobi erst nach unserem morgigen Treffen mit Freunden ins Töpfchen, sonst würden alle einen großen Bogen um uns schlagen.
    Aber die Suppe schmeckt schon jetzt!

kommentieren oder antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen und akzeptiere, dass meine email-Adresse zwecks Spamvermeidung verarbeitet und gespeichert, aber nicht angezeigt, nicht für Werbung genutzt und auch nicht an Dritte weiter gegeben wird.