Pastinaken-Soufflé mit Grünkohleinstreu

Rezeptdetails

Soufflé mit Pastinake und Grünkohl schmeckt wunderbar pastinakig, hat eine samtig fluffige Konsistenz und ist nicht zu süß. Perfekt, um Eiweißreste aufzubrauchen.

Autor: Peggy Schatz
Rezepttyp: ,
Rezept mit: , ,
Ernährung:

zum Rezept | 09.02.2021 | 0 Kommentar(e)
Pastinaken-Soufflé
Eiweißresteverwertung: Pastinaken-Soufflé

Wie jeden Winter, helle ich, die dunkle Jahreszeit mit kreativen Gerichten, in denen die Player der Saison die Hauptrolle spielen, auf. Um Pastinaken mache ich aber schon den einen oder anderen Bogen, weil mir das Gemüse fast zu süß ist. Es braucht einen frischen und/oder würzigen Partner, wie bei den Pastinaken aus dem Backofen mit Lorbeer von Tom Kimes und der Pastinakensuppe mit Blutorangenschaum.

Auf eine neue Idee brachte mich das im TK geparkte Eiweiß. Immer wenn ich für ein Rezept Eigelb benötige, kippe ich das Eiweiß in die Schale im TK, die nunmehr so voll war, dass noch nicht einmal mehr das Weiß eines Wachteleis hineingepasst hätte. Vom gefrorenen Eiweißblock im Queensize-Format habe ich vorsichtig in der Mikrowelle eine ausreichende Menge abgetaut – quasi Eiweiß für Eiweiß – was fast länger gedauert hat, als letztendlich das Soufflé zusammenzurühren und fluffig zu backen. Das Pastinaken-Soufflé ist also eine perfekte Gelegenheit, Eiweißreste zu verwerten und kommt komplett ohne Eigelb aus.

Erst nachträglich habe ich im Lebensmittellexikon gelesen, dass Pastinake wegen ihrer samtigen Konsistenz nach dem Pürieren gern für Pürees und Soufflés verwendet wird. Wer sagt’s denn?

Pastinaken dienen insbesondere für die Zubereitung von Eintöpfen, Soufflés oder Pürees als Beilage zu Roastbeef.

lebensmittellexikon.de

Soufflés sind für viele Angstgegner, fallen sie doch leichter in sich zusammen als Sandburgen am Strand. Komischerweise mach ich mir nie groß Gedanken darüber und diese Mischung aus Unbedarftheit und Urvertrauen scheint dem jeweiligen Soufflé Grund genug, sich wacker aufrecht zu halten. Zumindest bis zum Foto-Shooting. Also keine Angst, das Pastinaken-Soufflé mit Grünkohleinstreu gelingt ganz von selbst…

Noch ein kurzes Wort dazu, wie das Souflé zum Grünkohl kam. Bei meinem Ex- Ede. K bekommt man so gut wie kein frisches Wintergemüse. Bis auf die Pastinaken halt. Den Grünkohl hatte ich deshalb tiefgekühlt gekauft und wie sich herausstellte, war er sehr fein gehackt. Das verleitete mich, eine Handvoll Grünkohlflocken als federleichte herzhafte Beigabe mit ins Soufflé zu geben. Das Eiweißreste-Soufflé schmeckt wunderbar pastinakig, hat eine samtig, fluffige Konsistenz und ist nicht zu süß. Ein Keeper…

Rezept

Pastinaken-Soufflé mit Grünkohl

Quelle:
Vorbereitungszeit: 5 min
Zubereitungszeit: 90 min

Zutaten

für 2 Personen
500 g Pastinaken
250 ml Eiweiß (Rest)
70 g Grünkohl (ich: TK)
1 Prise Salz




Zubereitung:

Den Backofen auf 180 °C vorheizen. Das gefrorene Eiweiß in der Mikrowelle sanft auftauen. Die Pastinaken schälen, die Enden abschneiden. Eine Soufflé-Form buttern.

Die Pastinaken in Stücke schneiden und in einem Topf mit Salzwasser in etwa 30 Minuten weich kochen. Grünkohl-Flocken auftauen und anschließend in einem Küchentuch die Feuchtigkeit aus dem Kohl drücken. Wird größer gestückelter Grünkohl verwenden, den Kohl fein hacken.

Die Pastinaken abgießen und die Flüssigkeit auffangen. Das Gemüse noch heiß pürieren.

Das Eiweiß steif schlagen. Mit einem Schneebesen vorsichtig das Pastinaken-Püree mit dem Eiweiß glatt verrühren. Dann die Grünkohl Flocken und eine Prise Salz unterheben.

Das Soufflé bei 180 °C im Backofen etwa 40 Minuten backen, bis es aufgegangen ist und an der Oberfläche leicht gebräunt ist. Während der gesamten Backzeit darf die Backofentür nicht geöffnet werden! Das Soufflé im Backofen abkühlen lassen.

print

noch mehr Appetit holen

Senf dazu geben

Noch keine Kommentare vorhanden

kommentieren oder antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen und akzeptiere, dass meine email-Adresse zwecks Spamvermeidung verarbeitet und gespeichert, aber nicht angezeigt, nicht für Werbung genutzt und auch nicht an Dritte weiter gegeben wird.