Rhabarber-Baiser-Kuchen

Rezeptdetails

Rezepttyp:
Rezept mit:

zum Rezept | 05.06.2011 | 2 Kommentar(e)
Rhabarber-Baiser-Kuchen
© Wildkraut & Wanderschuh

Sauer unter süßer Haube ist der Rhabarber-Baiserkuchen, den ich letzten Samstag zum ersten Mal gebacken hatte.

Auslöser für diese süße Aktivität (Kuchen backen), die ich normalerweiße viel seltener an den Tag lege, war die Ankündigung von Ulrike (Küchenlatein), am Sonntag samt Gemahl auf der Durchreise kurz bei uns vorbei zu schneien, um uns den Hochzeitstag nachträglich zu verspargeln.

Die Vorfreude, meine liebe Bloggerfreundin wieder zu sehen, war groß und mit dem Rhabarber-Baiserkuchen traf ich offensichtlich bei beiden Nordlichtern in’s Schwarze (siehe hier). Bei mir selbst auch! Der Mittagskocher kam erst später in den Genuss und war ebenfalls begeistert…

Den Rhabarber-Kuchen mit Baiser-Haube hatte ich bei Larissa Today entdeckt. Der Blog liegt brach, aber die dereinst verbookmarkten Rezepte sind brav wiederauffindbar. Zum Glück! Sonst wäre mir eine grandiose Verwendungsmöglichkeit für den vom Mittagskocher immer wieder angeschleppten Rhabarber entgangen und ein köstlicher, saftiger Kuchen (auch nach 3 Tagen noch) zudem…

Ich hatte beim Zubereiten des Puddings für den Kuchen aus Versehen Larissas Rezept aus den Augen verloren und nach Packungsanweisung gekocht. Statt 300 ml Milch waren das dann also 500 ml. Tat aber weder Konsistenz noch Geschmack des Kuchens Abbruch. Deswegen steht es auch so in meiner Zutatenliste…

Apropos Pudding. Hier sollte man nicht sparen und statt zum künstlichen Vanillearoma-Pudding zu der geschmackvolleren Variante mit echter Vanille (zumindest anteilig; z.B. von Dr. Ö) greifen.

Zutaten: (für Springform)

200 g Mehl
70 g + 3 EL Zucker
2 TL Backpulver
90 g Butter
1 Pck. Vanille-Pudding-Pulver (mit Vanille!)
500 ml Milch
600 g Rhabarber
100 g Puderzucker
3 Eier
100 g gestiftelte Mandeln

Zubereitung:

Den Rhabarber putzen, in ca. 1 cm dicke Stücke schneiden und mit 3 EL Zucker vermengen. Etwa eine Stunde stehen und Wasser ziehen lassen. Den Saft auffangen.

Den Backofen auf 180°C vorheizen.
Die Eier trennen. Aus Mehl, 70g Zucker, Backpulver, den Eigelben und Butter Teig kneten und in einer gefetteten Springform als Boden verteilen. Außen etwas Teig als Rand hochziehen und andrücken.
Den aufgefangenen Rhabarbersaft mit Milch zu 500 ml auffüllen und ohne Zucker mit dem Puddingpulver einen Pudding kochen. In diesen nach Fertigstellung den Rhabarber einrühren.
Die Pudding-Rhabarbermasse gleichmäßig auf dem Kuchenboden verteilen und bei 180°C 20 Minuten backen. (Backpapier unterlegen, da etwas Feuchtigkeit durchsickern kann…

Das Eiweiß mit dem Puderzucker steif schlagen und auf den vorgebackenen Kuchen streichen. Die Mandeln darüber streuen.
Dann den Kuchen 25 Minuten bei 160°C und einen Spalt geöffneter Ofentür fertig backen.
Damit das Baiser nicht zerfällt, den Kuchen im Ofen langsam abkühlen lassen.

Wie das Schwärmen bereits vermuten lässt, wird dieser Kuchen zur nächsten Rhabarbersaison wieder gebacken.

noch mehr Appetit holen

Senf dazu geben

2 Kommentar(e)

  • Siehste, also doch mit Pudding – iss besser!
    Hab ich doch schon immer gesagt.
    Entschuldigung, aber Dein Kuchen sieht sensationell aus, da komm ich mit mei`m Blechkuchen ni mit! Ehrlich!

kommentieren oder antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen und akzeptiere, dass meine email-Adresse zwecks Spamvermeidung verarbeitet und gespeichert, aber nicht angezeigt, nicht für Werbung genutzt und auch nicht an Dritte weiter gegeben wird.