Rhabarberkäsestreuselkuchen nach Dagmar und und und

Rezeptdetails

Rezepttyp:
Rezept mit:

zum Rezept | 25.04.2012 | 1 Kommentar(e)
Käsekuchen mit Rhabarber und Streuseln
Käsekuchen mit Rhabarber u. Streuseln
© Wildkraut & Wanderschuh

Diesen wunder-
baren Rhabarber-
käsestreusel-
kuchen hatte ich gleich mehrfach auf der To-Do-Liste. Mehrfach deshalb, weil er mir an verschiedenen Stellen über den Weg gelaufen war und jedesmal gleichermaßen den Speichelfluss in Wallung und den Bookmark-Finger in Aktion gesetzt hatte.

Mit dem ersten Rhabarber der Saison habe ich den Rhabarberkuchen nach Dagmar, Bolli, Eva, Petra, Paule (und Anderen?) nachgebacken.
Es gab in den Rezepten kleinere Abweichungen. Bolli hat den Streuselkäsekuchen mit Kirschen gemacht. Wir Anderen mit Rhabarber.

Ich habe mich an die Rezeptvariante von Petra gehalten. Die Amarettini sind übrigens eine gelungene Ergänzung! Coole Idee, Petra!
Da ich z.Zt. keine Vanilleschote im Haus habe, habe ich einen Teil des Zuckers durch selbst angesetzten Vanillezucker ersetzt.

Rhabarberkäsestreuselkuchen nach Dagmar

ein saftiger, aromatischer Käsekuchen mit Rhabarber und Streuseln
Quelle: Chili & Ciabatta
Rezept: Freundin v. Bolli

Zutaten (für 1 Backform 26 cm):

Streusel
50g Speisestärke
175g Mehl
50g gemahlene Mandeln
1/2 TL Backpulver
1 Prise Salz
1 Eigelb (Eiweiß für die Füllung verwenden)
100g Zucker
150g Butter

Füllung
50g Speisestärke
250 ml Milch
80g Zucker
1 Vanilleschote; Mark ausgekratzt
250g Quark (ich habe 20%igen verwendet)
1 Eigelb
2 Eiweiß
2 EL Puderzucker
1 EL Zitronensaft
abgeriebene Zitronenschale

außerdem
50g Amarettini
400g Rhabarber

Zubereitung:

Den Backofen auf 200°C vorheizen.
Zitronenschale abreiben und bereit stellen.
Zutaten für die Füllung bereit stellen.
Amarettini grob zerbröseln. (in TK-Beutel und mit Fleischklopfer bearbeiten oder ähnlich)

Die Zutaten für die Streusel in eine Schüssel geben und verkneten.
Etwa 2/3 des Teiges in eine mit Backpapier ausgelegte Springform (Durchmesser 26 cm; ich:28cm ohne Backpapier) geben und flächendeckend andrücken. Auch etwas Rand nach oben ziehen und andrücken. Den Teigboden etwa 10 Minuten vorbacken, bis er hellbraun ist.

Inzwischen den Rhabarber putzen und in 2-3 cm lange Stücke schneiden.

Für die Füllung die Speisestärke in etwas Milch anrühren. Die restliche Milch mit dem Zucker, Vanillemark und Vanilleschote (ich: Vanillezucker) aufkochen lassen. Die angerührte Speisestärke zugeben und unter kräftigem Rühren nochmals kurz aufkochen.
Quark in einer Schüssel gründlich mit dem Eigelb, Zitronensaft und Zitronenabrieb verrühren. Anschließend in die Milchmasse rühren und unter ständigem Rühren kurz aufkochen lassen.
Den Topf vom Herd nehmen. Vanilleschote entfernen.
Das Eiweiß steif schlagen. Dabei den Puderzucker einrieseln lassen. Anschließend den Eischnee vorsichtig unter die Quarkmasse heben.

Die zerbröselten Amarettini auf den vorgebackenen Boden streuen.
Die Quarkmasse darauf verteilen, glatt streichen und obenauf den Rhabarber geben. Den restlichen Streuselteig aufstreuseln.

Den Kuchen ca. 50 Minuten backen, bis die Streusel Farbe bekommen.

Herrlicher Frühlingskuchen. Bissl aufwändig, aber lohnt die Mühe…

noch mehr Appetit holen

Senf dazu geben

1 Kommentar(e)

kommentieren oder antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen und akzeptiere, dass meine email-Adresse zwecks Spamvermeidung verarbeitet und gespeichert, aber nicht angezeigt, nicht für Werbung genutzt und auch nicht an Dritte weiter gegeben wird.