weiße Morcheln auf braunen Reisnudeln

Rezeptdetails

Rezept mit:
Länderküche:

zum Rezept | 26.11.2010 | 2 Kommentar(e)
weiße Morchel (dried white fungus)
© Wildkraut & Wanderschuh

Gestern war die Spannung groß, als die aus Neugierde im Dong Xuan Center erworbenen getrockneten weißen Pilze ihrer Zubereitung harrten.

Diese optisch an krause Glucke erinnernden Pilze kauft man getrocknet im Ganzen oder zerpflückt. Die krausen Gesellen im Ganzen zu verarbeiten und zu verspeisen ist ein besonderer Spaß, behalten sie auch nach der Zubereitung ihre ’schnorpselige‘ Konsistenz.
Ich konnte übrigens trotz googling nicht genau herausfinden, ob meine weißen Pilze (wohl auch weiße Morcheln genannt) und Bärentatze die selben Pilze sind. Auf einigen Bildern sah es so aus, auf anderen eher nicht. Hm.

Ich habe die getrockneten weißen Morcheln in eine Schüssel mit kaltem Wasser gegeben, woraufhin dieses spontan einen unangenehmen Geruch verströmte. Deshalb habe ich diesen ersten Aufguss weggekippt und frisches Wasser genommen. Darin durften die Pilze 20 Minuten weichen.
Wie schon beim Rote-Bete-Brot bin ich auch diesmal zweigleisig gefahren. Einmal mit und einmal ohne Erdnüsse (der Mittagskocher hatte mal wieder Angst, dass er zu dick wird, oder so).

Geschmacklich hat der weiße Pilz eine rauchige, teils auch eine säuerliche Note. Irgendwie lag mir da Weinbrand als passende Würze nahe.
Den einen Pilz habe ich in der Pfanne mit wenig Öl kurz angebraten, mit Sojasoße bespritzt und anschließend kurz gedünstet. Den zweiten habe ich ganz ähnlich behandelt, allerdings klein gehackte Erdnüsse mit in die Pfanne gegeben. Diese sind teilweise etwas angekokelt. Das Verfahren lässt also noch zu wünschen übrig… Trotzdem fand ich die Kombination mit Erdnüssen geschmacklich deutlich reizvoller und sehr passend.
Unter die Reisnudeln hatte ich zudem auch Champignons gegeben. Falls die weißen Pilze nicht geschmeckt hätten, hätten wir trotzdem noch eine pilzige Mahlzeit gehabt…

Zutaten: f. 2 Personen

2 weiße Morcheln
1/2 Packung braune Reisnudeln (eingeweicht)
200g Champignons
2-3 EL Erdnusskerne (gehackt)
Sojasoße
1 TL Weinbrand
Öl zum Braten

Zubereitung:

Weiße Morcheln 20 Minuten in kaltem Wasser einweichen (ggf. anfangs Wasser 1* wechseln; Teller drauf, da sie sonst an der Oberfläche schwimmen). Abtropfen lassen.
Champignons putzen und in Scheiben schneiden.
Die weißen Morcheln in wenig heißem Öl in der Pfanne anbraten, etwas Sojasoße darüber geben. Dann in einem Schluck vom Einweichwasser 5 Minuten dünsten. Flüssigkeit verdampfen lassen. Zerhackte Erdnüsse mit in die Pfanne geben und Farbe nehmen lassen (Ich hatte die Erdnüsse zu Anfang zugegeben. Das war eindeutig zu lange).
Im Wok die eingeweichten und abgetropften Reisnudeln zusammen mit den Champignons anbraten. Reichlich Sojasoße, sowie den Teelöffel Weinbrand als Würze zugeben, sowie einen kleinen Schluck vom Pilz-Einweichwasser. 2 Minuten dünsten..
Abschließend den weißen Pilz auf den Nudeln drapieren…

…und schnorpseln

noch mehr Appetit holen

Senf dazu geben

2 Kommentar(e)

  • werde jetzt einfach mal ein Lob fallenlassen!
    immer außergewöhnlich, ansteckend und interessant Deine Beiträge! und das Schönste: auch immer ein wenig „schnorpselig“ 🙂 weitersoooo

kommentieren oder antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen und akzeptiere, dass meine email-Adresse zwecks Spamvermeidung verarbeitet und gespeichert, aber nicht angezeigt, nicht für Werbung genutzt und auch nicht an Dritte weiter gegeben wird.