Weiße Walnüsse

Rezeptdetails

Rezepttyp:
Rezept mit:

zum Rezept | 13.07.2013 | 3 Kommentar(e)
Eingelegte weiße Walnüsse
Eingelegte weiße Walnüsse
© Wildkraut & Wanderschuh

So gern ich mich am diese Woche von Arthurs Tochter ausgerufenen Event ‚Jeden Tag ein Buch‘ beteiligt hätte, wollte ich gern auch kurz vor Toresschluss zu Zorras Walnuss- Event beitragen. Eine schwere Wahl.

Da ich neulich erst was Feines mit Walnüssen fertig gestellt hatte, wohingegen alle Rezensionsbücher noch nicht vollständig durchgegraben oder schon vor zu langer Zeit durchgegraben und somit Auffrischung bedürfend, keine termingerecht abrufbare Rezension hergeben, entschied ich mich letztendlich für die Walnüsse.

Will man Walnüsse süß-sauer einlegen, ist der Juni für die Ernte perfekt. Das Innere der Nuss muss schon einen weißen Kern herausgebildet haben, aber darf noch nicht beginnen zu verholzen. Einfach mal eine Walnuss probeschälen. Ist alles Grüne entfernt und dann nix mehr übrig, ist die Zeit noch nicht reif…

Ich habe noch nie Walnüsse eingelegt und Widersprüchliches über das Aroma der so genannten ‚Schwarzen Nüsse‘ (mit Schale eingelegt) gehört. Mal ganz abgesehen von der langen und aufwendigen Vorbereitung mit x Aufgüssen.
Das im Buch ‚So schmecken Wildpflanzen‚ gesehene Rezept für weiße Walnüsse hat mich dagegen sofort angesprochen.
Als uns kürzlich die tief hängenden Walnüsse an einem Baum in der Nähe auffielen, war es um mich und meinen Feierabend geschehen. Der Mittagskocher und ich klaubten etwa 2 kg Nüsse vom Baum und ich machte mich daran, diese zu schälen und in vanilligem Sud einzulegen.

Dem Rezept lag eine deutliche Warnung bei. Handschuhe anziehen! Mach mal, wenn Du keine (geeigneten) hast… Mit Haushaltshandschuhen Nüsse schälen geht jedenfalls gar nicht. Aufschub selbstverständlich auch nicht. 😉

Hand
© Wildkraut & Wanderschuh

Resultat der Aktion waren 2 Gläser voll weißer Nüsse und 6 rabenschwarze Finger. Nun muss ich mich mindestens 4 Monate gedulden, bis der Deckel gelupft werden darf. Aber schon der Anblick der weißen Kullern bei jedem Blick in den Vorratsschrank macht (Vor)freude. Und die Finger sehen auch schon wieder halbwegs normal aus…

Rezept

Eingelegte weiße Nüsse

Grüne, noch unreife Walnüsse werden geschält und süß sauer für 4 – 6 Monate eingelegt. Das Ergebnis sollten (dann immer noch weiße) Nüsse sein, die aufgeschnitten Dessers und herzhafte Speisen bereichern können.

Quelle: Buch So schmecken Wildpflanzen
Rezept:
Zubereitungszeit: 2 h

Zutaten (2 Gläser):

2kg grüne Walnüsse
1l Wasser
200g Zucker
1l Wasser
2-3 Zitronen (ich:3)
2 Vanilleschoten

Zubereitung:

Die Walnüsse mit Einweghandschuhen und Sparschäler schälen, bis alles Grün komplett entfernt ist*. Die Nuss sollte anschließend rundum weiß sein. Um Nachfärben zu vermeiden, die geschälten Nüsse in eine Schüssel mit Wasser legen.
Die beiden Vanilleschoten auskratzen.
Die Zitronen auspressen und den saft auffangen.
Das Vanillemark zusammen mit dem Wasser, Zucker, Zitronensaft und den ausgekratzten Schoten in einen Topf geben und erhitzen. Den Sud ca. 5 Minuten kochen lassen und anschließend die Nüsse dazugeben. Die Nüsse kochen, bis sie weich sind (mit Gabel prüfen; etwa 10 Minuten).
Gläser mit kochendem Wasser ausspülen. Die Nüsse auf die Gläser verteilen undmit dem kochend heißen Sud auffüllen. Die Gläser sofort fest verschließen.
Dann kommt der schwerste Part. 4 – 6 Monate Geduld…

Hinweis: *) Beim Schälen passiert es (mir zumindest), dass man ein Mü zu weit gerät und den halb flüssigen Kern anschnitzt. In diesem Falle spritzt eine Fontäne Flüssigkeit auf, was lustig ist, sofern es nicht in’s Auge geht (mir beinahe passiert). Augen sollte man daher ggf. schützen. Brille auf oder nicht direkt auf die Nuss fokussieren.

kann noch nichts zum Geschmack sagen, aber bin optimistisch…

Wie oben schon erwähnt reiche ich meine weißen Walnüsse zum Walnüsse-Event ein.
Da das Rezept für weiße Walnüsse diesmal nicht eigens improvisiert | entwickelt | angepasst wurde, sondern quasi so ist, ‚wie es im Buche steht‘, nimmt es aber nicht an der Nominierung zum Kalender-Girl teil, die dort läuft.

 

noch mehr Appetit holen

Senf dazu geben

3 Kommentar(e)

  • Hihi. Die komplette linke Hand und der Daumen der rechten. Eigentlich sogar 6,5… Der rechte Zeigefinger war auch noch angefärbt (beide vom Schäler halten).

  • Liebe Christine,
    ehrlich gesagt ist das schon so lange her, dass ich es nicht mehr im Detail beschreiben kann. Es war ein mild-nussiges, leicht süßliches Aroma, wenn ich mich recht entsinne. Passt gut zu Desserts.
    LG Peggy

kommentieren oder antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen und akzeptiere, dass meine email-Adresse zwecks Spamvermeidung verarbeitet und gespeichert, aber nicht angezeigt, nicht für Werbung genutzt und auch nicht an Dritte weiter gegeben wird.