KlassiX: Chicoree-Salat mit X

Rezeptdetails

Ein knackiger Wintersalat aus frischer Chicorée, Sahne, Walnuss (pur oder karamellisiert) und Orange. Der Chicorée-Salat-Klassiker, mit feinem Zusammenspiel von herben, süßen und fruchtigen Aromen, bekommt durch eine Prise Anis ein gewisses Etwas.

Autor: Peggy Schatz
Rezepttyp:
Rezept mit: , , , ,
Ernährung: ,

zum Rezept | 18.02.2022 | 2 Kommentar(e)
Chicoreesalat mit Walnuss, Orange und Sahne
Chicoreesalat mit Walnuss, Orange, Sahne und Anis-i-Tüpfelchen

Chicorée-Salat ist ein Klassiker. Zubereitet wird er mit Walnüssen, (braunem) Zucker oder Honig und einer fruchtigen Komponente. Bei uns gehört unbedingt auch noch Sahne zum Chicoréesalat-Hochgenuss. Die Walnusskerne hatte ich nur etwas gehackt, man kann sie aber für den Salat auch karamellisieren. Warum ich ein so alltägliches Rezept überhaupt aufschreibe? Weil ich eine kleine Ergänzung mit großer Wirkung drin hatte. Eine Prise Anis. Nicht mehr und nicht weniger.

Ein Tüpfelchen hiervon oder eine Prise davon kann altbekannten Klassikern neuen Pfiff verleihen. Nicht, dass sie den nötig hätten. Schließlich sind es ja nicht umsonst Klassiker. Trotzdem macht es Laune, eingefahrene Bahnen zu verlassen und dem klassischen Genuss ein interessantes Extra zu verleihen – wo es passt. Für solche Extras habe ich eine eigene Blogkategorie KlassiX eröffnet. Das X steht für den ungewöhnlichen Kniff oder die besondere Zutat. Ich hoffe, diese neue Rubrik inspiriert dich zu frischem Wind bei Altvertrautem…

Früher habe ich den Fehler gemacht, Chicorée vor der Zubereitung in lauwarmem Wasser Bitterstoffe zu entziehen. Das braucht es nicht. Bitterstoffe regen die Verdauung an und schmecken in Kombination mit Süße, Säure und den ebenfalls herben Walnüssen, wie sie dieser Chicorée-Salat offeriert, ganz wunderbar.

Chicorée, auch Bleichzichorie genannt, weil sie in dunklen Kellern gezogen wird, regt die Leber an. Das kalorienarme Gemüse wird im Winter geerntet und bereichert den Speiseplan während der kalten Jahreszeit. Chicorée ist neben der Verwendung in Salaten auch in anderen Aggregatzuständen vielseitig genießbar. Man kann ihn gratinieren, schmoren, in Schinken gewickelt, mit Käse überbacken, konfieren, ummanteln (Rezept folgt) und sogar füllen.

Nützliches {Werbung}

Ich nehme am Amazon-Partnerprogramm teil und mit Kauf auf diesem Wege verdiene ich eine kleine Provision, die mich dabei unterstützt, diesen Blog mit noch mehr Genuss weiter zu führen. (Serverkosten und Zutaten)

Rezept

Chicoréesalat mit Walnüssen, Orange und Anis

Quelle: Klassiker
Vorbereitungszeit:
Zubereitungszeit: 10 min

Zutaten

für 2 Personen
3 Chicorée
ca. 30 g Walnüsse
ca. 100 ml Sahne
reichlich brauner Zucker (nach Geschmack)
½ Orange (oder 1 Clementine)
1 großzügige Prise Anis


Zubereitung:

Vom Chicorée den Strunk abschneiden. Das Gemüse längs halbieren und die Hälften in schmale Streifen schneiden. Orange schälen und halbieren (bzw. die Clementine schälen). Die Segmente der Frucht in Stücke schneiden. Wer mag, kann die Früchte zuvor filetieren. Walnusskerne grob hacken.

In einer Schüssel die Chicoréestreifen mit Zucker bestreuen, Sahne darüber gießen und die gehackte Walnuss zusammen mit den Fruchtstücken der Orange (oder Clementine) und dem Anis unterheben. Im Kühlschrank alles gut durchziehen lassen.

print

noch mehr Appetit holen

Senf dazu geben

2 Kommentar(e)

  • Hallo Peggy,
    Deinen Klassiker kenne ich gar nicht! Klingt sehr gut, Walnüsse haben wir noch ein paar und mit dem anisigen Twist klingt das spannend.
    Liebe Grüße
    Barbara

  • Liebe Barbara,
    bin gespannt, wie die der Salat schmeckt. Wir hauen immer ordentlich Zucker dran (weißer geht genauso gut) und die Mengen an Nuss bzw. Frucht und Sahne kann man nach Gusto variieren. Wir lieben den Salat! Zumal er so schön einfach zusammen zu klöppeln ist. 😉

    LG Peggy

kommentieren oder antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen und akzeptiere, dass meine email-Adresse zwecks Spamvermeidung verarbeitet und gespeichert, aber nicht angezeigt, nicht für Werbung genutzt und auch nicht an Dritte weiter gegeben wird.