Ich habe blau gemacht

Rezeptdetails

Rezept mit: ,
Ernährung:

zum Rezept | 05.03.2012 | 3 Kommentar(e)
Mais- und Kartoffeltaler
Mais- und Kartoffeltaler
Creative Commons License flickr.com/multikulinaria

Eine Woche blau. Genau genommen blau, dann ’ne ganze Weile grau und zum Schluss wieder blau.

Nur wenige Kilometer außerhalb der Stadtgrenze Berlins lässt es sich gut neue Kräfte tanken. Schon alleine die himmlische Ruhe nachts… Dazu paar nette Feld- und Waldspaziergänge, Eichelhäher vor’m Fenster, Katze auf dem Schoss, krakeelende Kraniche auf der Wiese, Schneeglöckchen und Krokusse im Garten. Hach 🙂

Das blau untermalte Ofengericht hatte ich schon einige Tage zuvor gekocht und wollte es beim Cookbook of Colors einreichen. Im Februar sollte nämlich hellblau gekocht oder wenigstens untermalt werden.
Nun ja, während meiner blauen Woche war ich nicht nur vom Stadttrubel, sondern auch vom Internet abgeschnitten und mittlerweile haben wir März…

Beim Vorbereiten von Mais und Kartoffeln für das Backen überlegte ich, wie ich dieses schlichte monochrome Gericht etwas aufhübschen könnte. Der Querschnitt des Maiskolbens brachte die Idee, mit Hilfe eines Ausstechers, die Kartoffeln dieser Form anzugleichen. Gedacht, getan! Ergebnis war ein erfreulich anzusehendes und auch schmeckendes einfaches Gemüsegericht.
Was die Garzeiten im Backofen angeht muss das Rezept noch etwas ausgefeilt werden. Ich schreibe es so auf, wie ich es gemacht hatte.

Kartoffel- und Maistaler

goldige Taler von Maiskolben und Kartoffeln im Ofen auf Rucolabett gebacken
Quelle: eigene Idee

Zutaten (2-3 Personen):

2 Maiskolben
1 Hand voll Rucola
8 – 10 große Kartoffeln
2 Knoblauchzehen
1 rote Chili
1 EL Thymian + Zitronenthymian
Butter
Olivenöl
Salz

Zubereitung:

Den Backofen auf 210°C vorheizen.
Die Chili ohne Kerne fein hacken.
Die Kartoffeln schälen, in 1,5 cm dicke Scheiben schneiden und aus den mittleren Scheiben mit dem Ausstecher Taler ausstechen. Die kleineren Scheiben anschließend entweder mit grillen oder anderweitig verwenden.
Auf einem Backblech ein Stück Alufolie in der Mitte mit Rucola belegen und die Maiskolben darauf setzen. Auf jeden Maiskolben ein Stückchen Butter setzen und mit Chili und etwas Salz bestreuen. Die Alufolie schließen und bei 210°C backen.

Die Kartoffeltaler in einer Gefriertüte mit Olivenöl, Salz, Knoblauchzehen und Thymian vorsichtig vermengen (sachte, damit die zarten Kanten der Taler nicht abgerubbelt werden).
15 Minuten nach dem Mais die Kartoffeltaler mit auf’s Backblech geben.
25 Minuten backen. Die Kartoffeltaler vorsichtig umdrehen, die Alufolie beim Mais öffnen und nochmal 20 Minuten bei 250°C backen.

Den Mais in Scheiben schneiden und mit den Kartoffeltalern servieren. Den gegrillten Rucola darüber verteilen.

wenig aufwendig, schmackhaft und hübsch…

noch mehr Appetit holen

Senf dazu geben

3 Kommentar(e)

kommentieren oder antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen und akzeptiere, dass meine email-Adresse zwecks Spamvermeidung verarbeitet und gespeichert, aber nicht angezeigt, nicht für Werbung genutzt und auch nicht an Dritte weiter gegeben wird.