Kartoffeln aus dem Backofen mit Hagebutten-Mayo

Rezeptdetails

Hagebuttenpüree verpasst der klassischen Mayonnaise herbstlichen Pfiff und eine feinsäuerliche Note.

Autor: Peggy Schatz
Rezepttyp: , ,
Rezept mit: ,
Ernährung: ,

zum Rezept | 13.10.2021 | 6 Kommentar(e)
Kartoffelecken mit Hagebutten-Mayo
Kartoffelecken mit Hagebutten-Mayo

Eigentlich kennt man es nur von Ferienwohnungen, dass das (Nicht-)Vorhandensein geeigneter Töpfe, Schalen, Pfannen oder Teller den Speiseplan diktiert, während man zu Hause lediglich auf Vorratslage und verfügbare Zeit Rücksicht nehmen muss. Diesmal jedoch bestimmte vom kulinarischen Austausch im Treppenhaus angesammeltes Geschirr, was auf den Teller kam. Ein Haufen Kartoffelecken für den großen Teller und Hagebutten-Mayonnaise fürs Schälchen.

Für die Mayo wollte ich das vom Chicorée konfieren übrig gebliebene Öl, eine Mischung aus Olivenöl und neutralem Speiseöl mit feinherber Chicorée-Note, aufbrauchen. Normalerweise soll man für Mayonnaise nur einen geringen Anteil Olivenöl verwenden, da dieses in der Mayo bitter heraus sticht. Dieses Risiko ging ich gern ein, da wir zum Bitternoten mögen wo sie passen und andererseits die Tags zuvor im Joghurt-Eimerchen heim geradelten Hagebutten als säuerlicher Kontrapunkt fungieren sollten. Zum Nachmachen des Rezepts für Hagebutten-Mayo benötigst du keine spezielle Ölmischung sondern kannst sie klassisch aufziehen und lediglich mit dem Hagebutten-Püree pimpen.

Hagebutten
Hagebutten frisch vom Strauch

Die Kartoffelecken habe ich klassisch mit Thymian und Knoblauch auf dem Backblech gebacken. Für die Hagebutten-Mayo wurden die Früchte lediglich entstielt, mit Wasser bedeckt weich gekocht und anschließend durch ein engmaschiges Sieb gedrückt. Durch die ausreichend vorhandene Flüssigkeit war das diesmal kein nervenaufreibendes Gefummel wie bei früheren Hagebutten-Püree-Aktionen mit der Flotten Lotte. Das recht dünnflüssige Püree kochte ich noch etwas ein und gab das Hagebutten-Püree zur frisch aufgezogenen Mayo. Die schöne Farbe verliert sich leider, aber die fruchtig-säuerliche Aromatik ersetzt den üblichen Spritzer Zitronensaft. Ich habe eine große Menge Hagebutten-Mayonnaise angesetzt und neben der syrischen Familie auch die Nachbarin beglückt, die mir die Eier für die Mayo geliehen hatte. Soweit ich das beurteilen kann, waren nicht nur wir sondern alle Verkoster der herbstlichen Hagebutten-Mayonnaise zugetan.

Der mit dem einsam still im Walde stehenden Männlein im roten Röcklein eingefärbte Klassiker nimmt beim Blogevent in Zorras Kochtopf teil, der diesmal von Caroline, Bloggerin bei Linal’s Backhimmel inspiriert wurde. Gefragt sind Herbstrezepte. Wenn Rezepte mit Hagebutte nicht herbstlich sind, dann weiß ich auch nicht… 😉

Blog-Event CLXXIX - Leckeres für die Herbstzeit (Einsendeschluss 15. Oktober 2021)

Merkhilfe:

Rezept

Kartoffeln aus dem Backofen mit Hagebutten-Mayonnaise

Quelle:
Vorbereitungszeit: 15 min
Zubereitungszeit: 40 min

Zutaten

für 4 bis 6 Personen

Hagebutten-Mayonnaise

1 Joghurteimer voller Hagebutten
2 Eier
1 TL scharfer Senf
450 ml Speiseöl (ggf. mit Olivenölanteil; ich: Ölmischung vom Konfieren)
1 ½ TL Meersalz
ca. 300 ml Hagebutten-Püree

Backkartoffeln

1400 g mittelgroße Kartoffeln
4 Knoblauchzehen
½ EL Meersalz
1 TL schwarze Pfefferkörner
1 EL getrockneter Thymian
50 ml Speiseöl (ich: Ölmischung vom Konfieren)

Zubereitung:

Die Knoblauchzehen schälen. Den Pfeffer im Mörser zerdrücken. Von den Hagebutten die Stiele entfernen.

In einem Topf die Hagebutten mit Wasser bedecken und weich kochen. Danach alles durch ein Sieb geben und mit einem Löffelrücken das Fruchtmus ausdrücken. Den Topf ausspülen und das recht dünnflüssige Hagebuttenpüree zu einer etwas dickflüssigeren Konsistenz einkochen (ergibt ca. 300 ml). Abkühlen lassen.

Die Kartoffeln mit einer Gemüsebürste gründlich säubern und anschließend längs vierteln. Die Kartoffelecken zusammen mit dem Öl, Meersalz und gemahlenem Pfeffer in eine große Schüssel geben. Die Knoblauchzehen mit der flachen Messerseite andrücken. Den Knoblauch zu den Kartoffeln geben und alles mit den Händen durchmischen. Den Schüsselinhalt auf einem Backblech verteilen und bei 200 °C im Backofen backen, bis die Kartoffelecken weich und leicht gebräunt sind. Das dauert etwa 40 Minuten. Zwischendurch mit dem Pfannenwender die Kartoffelecken ein- bis zweimal wenden. Zum Schluss für etwas mehr Bräunung wenige Minuten den Backofengrill zuschalten und die Temperatur auf 250 °C erhöhen. Nun die Kartoffeln im Auge behalten, damit sie nicht zu dunkel oder trocken werden.

Während die Kartoffeln backen für die Mayo die Eier aufschlagen und in ein hohes schmales Gefäß geben. Den Senf und das Salz zugeben und das Öl darüber gießen. Mit einem Mixstab, am Boden des Gefäßes beginnend, alles zu einer dicken Emulsion aufziehen, dabei langsam den Mixstab nach oben ziehen. Resultat sollte eine stabile cremige Mayo sein, die nun mit dem Hagebuttenpüree verrührt werden kann (nochmal kurz mit dem Mixstab durch gehen).

print

noch mehr Appetit holen

Senf dazu geben

6 Kommentar(e)

kommentieren oder antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen und akzeptiere, dass meine email-Adresse zwecks Spamvermeidung verarbeitet und gespeichert, aber nicht angezeigt, nicht für Werbung genutzt und auch nicht an Dritte weiter gegeben wird.