Überbackener Blumenkohl mit Senf-Cheddar-Soße und Paprika-Kartoffel-Püree

Rezeptdetails

Cheddar bringt Bums und Farbe in dieses Backofengericht mit Blumenkohl und Senfsoße und das begleitende Paprika-Kartoffel-Püree.

zum Rezept | 20.01.2023 | 6 Kommentar(e)
Überbackener Blumenkohl mit Senf-Cheddar-Soße und Paprika-Kartoffel-Püree

Bist du von der Sorte Lebensmittel-Käufer, der schon fertige Rezepte im Kopf hat und beim Einkauf gezielt ins Regal greift? Das ist bei mir eher die Ausnahme. Außer, wenn ich mir vorgenommen habe, ein bestimmtes Rezept aus einem Kochbuch oder einem Food-Blog nachzukochen. Ansonsten lass’ ich mich meistens vom Lebensmittelangebot und Appetit leiten. Leider ist das Angebot an Lebensmitteln beim Ex-Ede K. nicht sonderlich inspirierend. Dann passiert es auch schonmal, dass ich nach einer grüblerischen Runde durch den Laden Gemüse aus dem Einkaufswagen wieder dort parke, wo ich es entnommen hatte und gegen anderes Grünzeug eintausche. Beim Einkauf, der diesem Blumenkohl-Gericht voranging, erging es mir so. Totale Unschlüssigkeit. Dass daraus am Ende ein erfreulich schmackhaftes Gericht wurde, habe ich einem Nebendarsteller im Einkaufskorb zu verdanken, dem Cheddar. Den esse ich gern zerlaufen auf Toast und verwende ihn gelegentlich zum Kochen. Der Cheddar verleitete mich zur Blumenkohl-Kaufentscheidung, da dieser ja gern mal mit Käsesoße übergossen wird.

Bei Käse muss ich maßvoll sein. Mein Herr Schatz hat unbegründete Sorge um seine Figur. Die Macken des Partners muss man aushalten können. Oder tricksen. Mein Cheddar-Trick 17 war, diesen in einer Senfsoße aufzulösen und im Backofen gerösteten Blumenkohl damit zu umspielen. Der obendrauf gestreute Cheddar haucht der farblichen Monotonie etwas Rot auf die Wangen bzw. goldgelb auf die Senfsoße und war auch meinem Herrn Schatz genehm.

Zum Blumenkohl mit Senfsoße sollte es ein Kartoffelpüree geben. Farblich wäre das das K.o. für dieses Gericht gewesen. Außerdem wollte ich eine frische Komponente. Möglicherweise war es auch ein Schub Heimweh nach dem Sommer. Letztendlich habe ich rote Paprika geröstet, enthäutet, klein geschnitten und unter das Kartoffelpüree gearbeitet. Auch Cheddar und etwas Senfsoße wanderten ins Püree.

Außer Cheddar war übrigens noch ein weiterer global player in Senfsoße und Pü, der bekanntermaßen bestens zu Senfsoße passt, als auch zur gerösteten Paprika, wie ich feststellte – mein französischer Estragon vom Balkonhochbeet. Für dieses Rezept hatte ich den Estragon ratzekahl abgeerntet.

Was bei meinem Erstlingswerk noch nicht ganz klappte, war die Konsistenz des Blumenkohls. Ich hatte diesen in Scheiben geschnitten im Backofen vorgeröstet. Er war da noch ziemlich fest. Ich nahm an, der Blumenkohl würde beim Garen in Cheddar-Senfsoße weich werden. Aber er ließ sich nicht erweichen. Im Rezept habe ich diesen Umstand berücksichtigt.

Nützliches {Werbung}

Ich nehme am Amazon-Partnerprogramm teil und mit Kauf auf diesem Wege verdiene ich eine kleine Provision, die mich dabei unterstützt, diesen Blog mit noch mehr Genuss weiter zu führen. (Serverkosten und Zutaten)

Rezept

Überbackener Blumenkohl mit Senf-Cheddar-Soße und Paprika-Kartoffel-Püree

Quelle:
Vorbereitungszeit: 10 min
Zubereitungszeit: 1,5 h

Zutaten

für 2 Personen
1 mittlerer Blumenkohl
Salz
2 TL Sumach
ca. 3 EL Olivenöl (zum Bestreichen)
Butter (für die Form)

Senfsoße mit Estragon

1 EL gelber Senfsamen
1 Zwiebel
750 ml Wasser
4 Pimentkörner
4 EL mittelscharfer Senf
3 geh. EL Mehl
50 g Butter
1 Zweig französischer Estragon (oder getrocknet)
100 g + 25 g Cheddar

Kartoffel-Paprika-Püree

2 rote Paprika
600 g Kartoffeln
1 Zweig französischer Estragon (oder getrocknet)
mind. 30 g Cheddar
1 Spritzer Zitronensaft (frisch gepresst)
1 Tasse Senfsoße

Zubereitung:

Den Blumenkohl in 1,5 bis 2 cm breite Scheiben schneiden. Den Cheddar grob reiben. Eine Zwiebel schälen, halbieren und in dünne Scheiben schneiden. Eine flache Auflaufform ausbuttern.
Die Paprika halbieren, den Strunk und die Samen entfernen. Die Paprikahälften mit der offenen Seite nach oben auf ein Backgitter legen. Auf diese Weise tropft die austretende Flüssigkeit nicht runter. Zur Sicherheit trotzdem ein Backblech mit etwas Wasser weiter unten in den Backofen schieben. Die Paprika bei voller Hitze (hier 270 °C) rösten, bis die Haut sich schwarz färbt. Das dauert 10 bis 15 Minuten. Die Haut der Paprika einritzen und abziehen. Die Paprika grob hacken.

Eine Schicht Blumenkohl in die Auflaufform legen, mit Salz und Sumach bestreuen. Den restlichen Blumenkohl einschichten und ebenfalls mit Salz und Sumach würzen. Olivenöl auf den Blumenkohl pinseln.

Den Blumenkohl im Backofen bei 230 °C garen, bis er sich mit der Gabel einstechen lässt. Wenn der Blumenkohl zu stark bräunt, mit Alufolie abdecken oder den Deckel darauf setzen.

Inzwischen für die Soße in einem kleinen Topf die Zwiebelscheiben, Piment und den gelben Senfsamen mit dem Wasser aufgießen und bei mittlerer Hitze 5 Minuten köcheln. Senf zugeben und weitere 10 Minuten kochen. Die Pimentkörner entfernen.

Zum Andicken der Senfsoße, in einem kleinen Topf Mehl und Butter erwärmen, bis die Butter geschmolzen und komplett mit dem Mehl verbunden ist. Etwas von der Senfsoße einrühren und mit dem Schneebesen Klümpchen-frei verquirlen. Die Mehl-Mischung zurück in den Soßentopf geben und kurz aufkochen lassen.
Die Hälfte des gehackten Estragons in die Senfsoße rühren. 100 g des geriebenen Cheddars an die Soße geben und bei geringer Hitze unter Rühren schmelzen lassen. Die Soße vom Herd nehmen. Eine Tasse Cheddar-Senfsoße abnehmen und beiseite stellen.

Die Kartoffeln schälen, vierteln und in Salzwasser in etwa 25 Minuten sehr weich kochen. Die Kartoffeln in einer großen Schale mit einem Kartoffelstampfer zu Brei zerdrücken. Die gehäutete und gehackte Paprika dazu geben. Estragon und Cheddar, sowie die restliche Senfsoße und einen Spritzer Zitronensaft unter rühren.

Die Cheddar-Senfsoße über den Blumenkohl gießen. Der Blumenkohl sollte weitestgehend von Senfsoße bedeckt sein. Den Blumenkohl mit Cheddar bestreuen (ca 25 g) und bei 230 ° C im Backofen garen, bis der Käse goldgelb wird (etwa 25 Minuten).



print

noch mehr Appetit holen

Senf dazu geben

6 Kommentar(e)

  • Oh sorry, da ist mir doch was durch die Lappen gegangen. Danke für den Hinweis, lieber Felix! Die beiseitegestellte Senfsoße und ein Spritzer Zitronensaft kamen mit ans Kartoffelpüree. Wird ergänzt…
    LG Peggy

  • Ja da ist er ja, der Blumenkohl, der in deiner Variante bestimmt auch köstlich ist. Und lustigerweise hat er dich auch inspiriert über die Ess-Macken deines Mannes zu schreiben 😅

  • Liebe Petra,
    haha, ja genau. Aber ich kann generell nicht klagen, mein Herr Schatz ist sehr offen und probiert gern alles, was ich zusammen köchle. Nur bei Wildkräutern und Pilzen fragt er sicherheitshalber immer nochmal nach, ob ich mir wirklich gaaaanz sicher bin, dass man die auch essen kann. 🙂
    LG Peggy

  • Auch eine Senfsauce kann glutvolle Gier nach Fremdem offenbar ja überkommen. Und so ganz und gar nicht ich Untreue das Wort reden möchte: Im Fall von Saucen ist Monogamie im Zweifel überbewertet, gerade wenn sie doch zu mehr als nur einem Aromenpartner hervorragend passen. 🙂

  • Lieber Ole,
    mit Soßen tue ich mich leider immer etwas schwer. Ich mag sie in allen Farben und Konsistenzen sehr gern, nur bedauerlicherweise beherrsche ich die Technik des mit kalter Butter Abbindens und sonstiger Finessen der Soßerei leider nicht so gut. Geschmacklich fallen mir allerdings immer neue Spielarten und Aromenpartner ein. Die Kür macht zumindest ein bisschen für die mangelhafte Haltungsnote wett. 😉
    LG Peggy

kommentieren oder antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen und akzeptiere, dass meine email-Adresse zwecks Spamvermeidung verarbeitet und gespeichert, aber nicht angezeigt, nicht für Werbung genutzt und auch nicht an Dritte weiter gegeben wird.