Eingerührt: Olivenöl-Rennen auf der BioFach

Wie in jedem Jahr, fand auch im Februar 2010 die BioFach, eine Messe für Bio-Produkte und fairen Handel statt.

Olivenöl-Bar
Richard Wolny an der Olivenöl-Bar

Richard Wolny, Kreativchef einer Agentur, ist ein Suchender auf der Fährte des authentischen Geschmacks. Erfahrungen aus Weinhandel und Weinmarketing brachten ihn zum Komplementärgenuss – dem Olivenöl. Aus der Bekanntschaft zum Gründer der BioFach wurde das Projekt Olivenöl-Bar geboren, das Richard Wolny nun für die NürnbergMesse betreut. Beim „Olivenöl-Preis der Fachbesucher“ können alle Besucher der BioFach in einer Blindverkostung ihr Geschmacksurteil abgeben. Die Ergebnisse werden dann noch auf der laufenden Messe mittels Urkundenverleihung bekannt gegeben. Olivenöl-Bar und -Preis sind inzwischen eine anerkannte Plattform für den Austausch zwischen Fachleuten, Produzenten und dem Handel. In seiner neutralen Funktion als Organisator steuert Richard Wolny den Dialog und vermittelt den Kontakt zu namhaften Olivenöl-Experten im In- und Ausland.

Falls Interesse an dem einen oder anderen der hier aufgeführten Öle besteht, lassen Sie es mich bitte wissen. Ich leite das gern weiter…

Im Anschluss Richard’s Bericht und die Olivenöl-Hitparade:

………………………………………….

In der dritten Auflage überzeugte der Olivenöl-Preis des Fachpublikums der BioFach durch ein dichtes Feld. Die Teilnahme von 75 Olivenölen bewies das weiterhin starke Interesse an der Auszeichnung, die in dieser Art nur von der BioFach für Bio-Olivenöle angeboten wird.

In 13 Verkostungsdurchgängen an der Olivenöl-Bar stellten sich die Fachbesucher der sensorischen Herausforderung.
Die Besucher mussten blind Geruch, Geschmack und Gesamteindruck der Olivenöl-Proben beurteilen. Alles auf einer Skala von 1 bis 10. Ähnlich wie bei einem Paneltest. Alle Öle wurden gleich oft verkostet, daraus wurde das Mittel gezogen. So kam es zu einem Ranking vom 1. Platz bis zum 75. Platz. Am Ende des Wettbewerbes standen die TOP 10 und weitere 20 BioFach-Empfehlungen fest. Das hohe Niveau der von den Ausstellern der BioFach 2010 eingereichten Olivenöle spiegelte sich auch in der nationalen Verteilung der Besten wider. So waren alle bedeutenden Olivenölproduzenten des Mittelmeerraumes unter den Prämierten vertreten. Von Portugal und Spanien über Italien bis Griechenland.

Die durchgehend hohe Qualität der 75 Einreichungen führte zu einem ständigen Wechsel im Spitzenfeld. Um Aussteller und Besucher auf dem aktuellen Stand zu halten, wurden nach jedem Verkostungsdurchgang die Punkte ausgewertet und die TOP 10 der Liste im Echtzeit-Ranking auf Monitoren präsentiert.

Die Preisverleihung während der Messe, bot den Siegern zudem eine optimale Möglichkeit, das Ergebnis noch auf der Messe zu kommunizieren.

Die Platzierung der eingereichten Bio-Olivenöle im Überblick:

Platz   Olivenöl Hersteller Land
1 Mani-Bläuel, Kalamata P.D.O. Olivenöl nativ extra Bläuel Greek Organic Products Griechenland
2 Frantoio Antica Tuscia Bio Azienda Agricola e Frantoio Battaglini Italien
3 L’Oliveto Matarazzo Adriano Matarazzo Italien
4 Risca Grande Intense Azeite Virgem Extra Risca Grande Lda. Portugal
5 DOP Tuscia Olio Extra vergine d’Oliva Villa Caviciana Societa Agricola S.S. Italien
6 Risca Grande Antique Azeite Virgem Extra Risca Grande Lda. Portugal
7 Risca Grande Classic Azeite virgem extra Risca Grande Lda. Portugal
8 viride Fattoria Lischeto Italien
9 Francesco de Padova Francesco de Padova Italien
10 OLV AESA Spanien
11 Priapo Az.Agr. Cigo Italien
12 Laudemio Fattoria San Michele a Torri Italien
13 Agrinatura Giancarlo CECI „Mild“ Agrinatura SRL Italien
14 Olio Extra Vergine Gulfi Gulfi Italien
15 Olio extra vergine d’Oliva (Misto) Villa Caviciana Societa Agricola S.S. Italien
16 Artajo Arbequina Ecologico Aceite Artajo Spaninen
17 Verdial Lácara SCL del Camdo „El Lácara“ Spanien
18 CUNA Cuna Productos Extremendos S.L. Spanien
19 Olio extra vergine d’Oliva Varietà Caninese Villa Caviciana Societa Agricola S.S. Italien
20 Epikouros Greece Oil Epikouros Organic Pruducts Ltd Griechenland
21 Byodo Kalamata Olivenöl, extra, PDO Byodo Naturkost GmbH Griechenland
22 Byodo Olio di Oliva – nativ extra, denocciolato Byodo Naturkost GmbH Italien
23   To Vasiliko – Das Königliche Natur & Kultur Griechenland
24 Olio Extravergine Fattoria la Vialla Fattoria la Vialla Italien
25 Primo Biologico Frantoi Cutrera Italien
26 Byodo Olio di Oliva – nativ extra, fruttato Byodo Naturkost GmbH Italien
27 Coupage Natural Cortijo De Suerte Alta S.L. Spanien
28 Byodo Olio di Oliva – nativ extra, dolce Byodo Naturkost GmbH Italien
29 Deortagas Arbequina Almazara Deortegas Spanien
30 Authentikon Hermes Stylianos Dimarakis S.A. Griechenland
veröffentlicht am: 09.03.2010

Ähnliche Beiträge

Noch keine Kommentare vorhanden

kommentieren oder antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen und akzeptiere, dass meine email-Adresse zwecks Spamvermeidung verarbeitet und gespeichert, aber nicht angezeigt, nicht für Werbung genutzt und auch nicht an Dritte weiter gegeben wird.