es grünt so grün im Gästeklo

.. seit ich die im wohltemperierten Hausflur in Mini-Gewächshaus aus Samen gezogenen alten Tomatensorten in’s Gästeklo umgesiedelt habe. Hier dürfen Costoluto Genovese, Black Krim, Poire Jaune, Purple Calabash und Black Zebra sich im Spiegel bewundern, um die Wette wachsen und für den baldigen Auszug abhärten.

Tomaten selber ziehen
© Wildkraut & Wanderschuh

Bezugsquelle Samen: Semillas.de

Nach einer Zeit des ungewissen Bangens sind heute auch die bestellten Kräuter angekommen. Etwas mitgenommen von der langen Reise, aber grundsätzlich in guter Verfassung, lassen sie auf neue Geschmackserlebnise in diesem Jahr hoffen. Die Neuzugänge 2012 ersetzen die fast komplett eingegangene Kräuterschar vom Vorjahr. Selbst die Minze, die bisher hart im Nehmen war, hatte die Hufe hochgerissen.

Da ich gern auch mehr mit asiatischem Einschlag kochen möchte, habe ich zusätzlich zu Rosmarin (war schon da), Liebstöckel (samt Wurzel ausd Dresden importiert) und Estragon (Überlebender), Salbei und Thymian (2 Sorten) Thai- und Tulsibasilikum, Zitronengras, Marokkanische und Thai-Minze, sowie Blattkoriander bestellt. Ich hoffe, mein hellgrüner Daumen reicht für die Exoten aus.

© Wildkraut & Wanderschuh

Bezugsquelle: Bio Gärtnerei Christian Herb in Kempten
Tipps für frische Kräuter aus Garten und von der Fensterbank
Balkonbewohnerrezepte

Ich werde meine mit Balkonbewohnern gekochten Rezepte wieder für die Balkonbewohnerrezeptdatenbank sammeln und freue mich, falls ihr mit euren Terassen-, Balkon- oder Fensterbankpflanzen mitmacht.


veröffentlicht am: 11.05.2012

noch mehr Appetit holen

Senf dazu geben

1 Kommentar(e)

  • Die Überschrift hat mich jetzt irgendwie gerissen ;-). Wofür ein Gästeklo doch alles gut sein kann! Jedenfalls sehen Deine Pflanzen richtig gut aus. Wann gehts nach draußen, sind bei Euch die Eisheiligen schon durch? Bei uns in der Nähe von München ist es ziemlich kühl. Meine Tomaten stehen wieder im Wohnzimmer, nachdem sie schon öfters Balkonluft zum Abhärten schnuppern durften. Aber 12° finde ich zu kalt für Südländer.

kommentieren oder antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen und akzeptiere, dass meine email-Adresse zwecks Spamvermeidung verarbeitet und gespeichert, aber nicht angezeigt, nicht für Werbung genutzt und auch nicht an Dritte weiter gegeben wird.