Feierabendköche

© Courtesy to Nehlsen GmbH

Vor Kurzem bin ich bei Recherchen auf ein nettes kleines Kochbüchlein gestoßen. Es heißt ‚Feierabend-
köche‘ und trägt diesen Titel zu Recht, da die vorgestellten und liebevoll illustrierten Rezepte ausnahmslos die persönlichen Lieblingsgerichte der Mitarbeiter der Nehlsen GmbH darstellen.

Diese Buchidee entstand im Zusammenhang mit der jährlichen Spendenaktion der Nehlsen AG. Aus dem Verkaufserlös des Buches gehen pro Buch 3 Euro an den SOS-Kinderdorf e.V.

Die Nehlsen GmbH fand es eine gute Idee und an der Zeit, Ihre fleißigen und im Job super konzentrierten Mitarbeiter auch mal von einer anderen Seite vorzustellen, nämlich, wenn diese als Feierabendköche in der Küche Gas geben….

Die vorgestellten Rezepte sind größtenteils einfach nachzukochende Hausmannskost. Hier und da kommen auch Fertigsoßen und Ähnliches zum Einsatz, was dem Standard-Kochbuchleser ungewöhnlich erscheinen mag, aber hier geht es nicht um kulinarische Rafinesse, sondern Authentizität und einen guten Zweck.

Zum Appetit bekommen ein Auszug aus der Rezeptliste: Porree-Käse-Suppe, Kürbissuppe mit Fleischklößchen, Schwäbischer Kartoffelsalat, Schneckensuppe, Pikanter Kohl-Hammel-Eintopf, Gefüllte Rinderroulade, Gaisburger Marsch, Rotkohlauflauf, Thüringer Klöße, Im Auge des Tigers…

Summa summarum handelt es sich um 27 Rezepte von Vorspeisen über Hauptgerichte bis hin zu Desserts. Das Buchformat ist ca. 30 * 20 cm (habe gerade kein Lineal in der Nähe; Ringheftung), Gestaltung und Druck, sowie Papierqualität top.

Weitere Informationen sowie die Möglichkeit, das Büchlein zu bestellen hier. Vielleicht als kleines nachträgliches Oster-Präsent?

© Courtesy to Nehlsen GmbH
© Courtesy to Nehlsen GmbH
veröffentlicht am: 11.04.2009

Ähnliche Beiträge

Noch keine Kommentare vorhanden

kommentieren oder antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen und akzeptiere, dass meine email-Adresse zwecks Spamvermeidung verarbeitet und gespeichert, aber nicht angezeigt, nicht für Werbung genutzt und auch nicht an Dritte weiter gegeben wird.