Foodie-Landkarte und Hinter-Kulissiges

Wie eine Matrjoschka nie alleine daher kommt, so ist auch dieses Projekt ein Konglomerat verschiedener Bausteine.
Der Blog ist quasi die dickste Matrjoschka und Aushängeschild für Wildkraut & Wanderschuh.

In relativer Regelmäßigkeit und kurzer Frequenz gibt’s hier was zu lesen. Alles mit dem Ziel, Menschen und Projekte, die sich handwerklich hergestellten Lebensmitteln, gesunder Ernährung und vernünftiger Landwirtschaft verschrieben haben, bzw. anderweitig unsere Geschmackssinne ansprechen, vorzustellen und zu fördern.

Das selbe läuft im Hintergrund ab. Nur langsamer. Hin und wieder wird dann die Arbeit im Verborgenen belohnt, wenn ein neues Modul fertig programmiert ist und online geht oder sonst irgendein Knoten platzt. Deshalb heute mal ein Blick in neue Eingeweide (Matrjoschkas) von Wildkraut & Wanderschuh.

Foodie-Landkarte Berlin

Als Helferlein für meine eigene Orientierung im kulinarischen Großstadt-Dschungel begonnen, reifte diese Karte mit empfehlenswerten Schlemmer- und Shoppingadressen zu Größerem.
Auch hier wollte ich für optimalen Nutzen eine Symbiose aus eigenem und Fremd-Input schaffen. Damit werden meine zusammen getragenen Informationen ergänzt und gleichzeitig die beteiligten Blogs für ihren unermüdlichen Eifer bei Recherche und Review von Berliner Locations belohnt.
Positiver Nebeneffekt ist eine stärkere Vernetzung und gegenseitige Förderung der beteiligten Blogs.

Ich habe bisher eine Hand voll Blogger zum Mitmachen eingeladen. Um Niemanden in Zugzwang zu bringen, liste ich an dieser Stelle aber nicht auf. In Punkto Map-Kooperation und -Koordination stehen wir auch noch ganz am Anfang. Um so mehr freue ich mich, dass ein Blog bereits freudig Gebrauch von dieser gemeinsamen Plattform macht.

Wie man sieht, fehlen noch passende Marker zu den Themen Manufaktur und Kochzubehör-Laden. Diese werden nachgeliefert, sobald welche verfügbar sind.
Rote Marker bedeuten, es gibt einen oder mehrere verlinkte Artikel zur aufgeführten Location.

Die Map lässt sich (ohne Adressenliste) problemlos in Websites einbinden (http://g.co/maps/sszhf und dort auf Linksymbol oben rechts klicken). Ihr dürft Sie auch gern direkt verlinken, falls ihr sie mögt …

Ich arbeite noch an einer Variante, die sich samt filterbarer Adressen in Blogs und Websites integrieren lässt. Ich melde mich, wenn es soweit ist. Dann wird die Karte selbstverständlich auch direkt im Portal integriert.


Berlin for Foodies auf einer größeren Karte anzeigen

Foodblog-Sammlung

Okay, nicht neu, aber von einigen Blog-Leichen bereinigt und neu aufgefüllt: Die Food- und Weinblogsammlung bei Wildkraut & Wanderschuh.

Dort tummlen sich mittlerweile über 1000 Blogs. Diese sind grob kategorisiert (zum Browsen die Tags benutzen) und umfassen deutsche und englischsprachige Blogs. Obwohl ich die Datenbankstruktur extra vereinfacht habe, um schnelleres Eintragen zu ermöglichen, ist solch eine Sammlung mit Arbeit verbunden. Geplant ist auch ein Formular, um Blogs vorschlagen lassen zu können.

Wer das Verzeichnis gut heißt und gelistet ist, kann diese Sammlung durch Einbindung eines kleinen Icons gerne unterstützen. Ich würde mich freuen und bedanke mich!
(Text aus dem Kasten in den eigenen Website-Quellcode kopieren)

Internationaler Gourmetkalender

Leider noch nicht ganz fertig, aber hinter den Kulissen wird permanent daran gearbeitet.
Die Neuauflage gibt es voraussichtlich Ende diesen od. Anfang nächsten Jahres als stand-alone-Version unter eigener Domain. Dann mit neuem Chic, besserer Usability, neuen Funktionen und Facebookanbindung.
Für die Bereitstellung von Importschnittstellen (zwecks Kooperation mit anderen Portalen), sowie einer XML-Export-Schnittstelle suche ich weiterhin Sponsoren, um zu diesem Zweck temporär einen Extra-Programmierer anheuern zu können…

Es bleibt spannend!

veröffentlicht am: 12.10.2011

Ähnliche Beiträge

1 Kommentar(e)

  • 走进古驰(Gucci)品牌发展历程,brazalete cartier 有多少时装牌子令人扑朔迷离,但GUCCI风格一向被商界人士垂青,时髦之余不 brazalete cartier 失高雅,这个意大利牌子的服饰一直以简单设计为主,剪裁新颖,用色大胆,豪迈中带点不羁,披发无量魅力。 创始人Guccio pulsera cartier tornillos Gucci 古琦欧古琦,pulsera cartier tornillos,于1923年创立Gucci。位于佛罗伦萨的Gucci集团是当今意大利最大时装集团,Gucci除时装外也经营皮包、鞋、手表、家饰品、宠物

kommentieren oder antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen und akzeptiere, dass meine email-Adresse zwecks Spamvermeidung verarbeitet und gespeichert, aber nicht angezeigt, nicht für Werbung genutzt und auch nicht an Dritte weiter gegeben wird.