Internationaler Genusskalender. Wohin geht die Reise?

Internationaler kulinarisch-vinophiler Kalender
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Seit gestern habe ich auf der multikulinarisch-Fanpage eine Diskussion laufen zum Thema Internationaler Genusskalender. Dieser wird ja sehr bald unter eine eigene Domain ziehen, um zum zentralen Anlaufplatz für Genuss-Anbieter und -Suchende aus aller Welt zu werden.

Da nicht all Jene, die eine Meinung zum Kalender haben, auf Facebook mitdiskutieren können, folge ich Claudias Tipp (vom Blog Holy Fruit Salad) und wiederhole die Frage an dieser Stelle.

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Nun arbeite ich seit Monaten an einem spannenden Service für Gastronomen, Produzenten, Winzer, Weinhandlungen, Verlage, also all Jene, die gelegentlich oder regelmäßig kulinarische oder vinophile Veranstaltungen anbieten. Die Rede ist vom Internationalen kulinarisch-vinophilen Kalender oder kurz: Internationaler Genusskalender.

Ich habe den Kalender u.a. mit individueller Filterfunktionalität und Exportmöglichkeit ausgerüstet und das Ganze zweisprachig ausgebaut. Schon bald gibt es das Ganze zentral unter eigener Domain.
Denkbar wären Abonnement-Möglichkeiten für Termine einer bestimmten Gruppe oder Kategorie. Auch Export als XML statt (wie im Moment als iframe) wäre machbar. Aber nur, wenn sich die Mühe auch lohnt.

Bisher ist die Nutzung des Kalenders für Anbieter kostenfrei. Für alle bereits Angemeldeten wird dies definitiv auch dauerhaft so bleiben. Ansonsten steht die Kostenfrage hier mit zur Diskussion.

Geplant ist, zusätzlich zum kostenfreien selbständigen Eintragen von Events, auch einen kostenpflichtigen Service anzubieten, um Events eintragen zu lassen (z.B. bei Zeitknappheit).
Ebenfalls in Vorbereitung ist die Möglichkeit, zeitgleich mehrere Events eintragen zu können (ebenfalls kostenpflichtig). Auch wird es Werbeplätze im Umfeld des Kalenders geben, um das Projekt zu re-finanzieren.

Leider ist die Resonanz trotz aller Bemühungen und Werbetrommeln bisher sehr verhalten. Um herauszubekommen, was ich ggf. besser machen kann, um den Genusskalender zu einer zentralen Schnittstelle für Genuss-Anbieter und -suchende werden zu lassen, stelle ich folgende Hypothese und bitte um ehrliche Einschätzung:

Der Kalender ist für mich nicht attraktiv…

  1. wegen zu geringer Beteiligung
  2. weil es ein kostenfreier Service ist und das dann wohl nichts wert ist
  3. weil die Eintragsmodalitäten immer noch zu kompliziert scheinen
  4. weil für mich ein kostenpflichtiger Service, bei dem ich meine Termine eintragen lassen kann, sinnvoller wäre, denn Zeit ist für mich wichtiger als Geld
  5. solange der Kalender nicht an zentraler Stelle unter eigener Domain steht
  6. weil kein Bedarf besteht, meine Events zusätzlich zu publizieren
  7. weil ich lieber andere Services nutze und kein zusätzlicher Bedarf besteht, den Kalender zu nutzen
  8. weil das Projekt noch immer zu unbekannt ist
  9. weil er mir schlicht nicht gefällt
  10. weil ich wichtige Funktionen vermisse (welche?)
  11. weil mich etwas stört (was?)
  12. weil ich den Kalender noch gar nicht kenne

Vielleicht gibt es auch noch ganz andere Gründe. Bitte nennen. Nur zu…

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Punkt 12 kann übrigens sofort Abhilfe geleistet werden. Wie ein exportierter Minikalender aussehen kann (hängt von den gewählten Filtereinstellungen ab) sieht man im rechten Balken. Zur derzeitigen Residenz des kulinarisch-vinophilen Kalenders gelangt man hier:

Internationaler kulinarisch-vinophiler Kalender

Ich freue mich über zahlreiche, ehrliche Antworten und danke schon mal vorab für Eure Mühe…

veröffentlicht am: 28.01.2010

noch mehr Appetit holen

Senf dazu geben

4 Kommentar(e)

  • Du gibst ja bereits viele Antworten vor, für mich ist – aber das habe ich Dir ja schon persönlich gesagt – der Kalender visuell nicht sooo ansprechend. Und an dieser Stelle muss er mindestens mit den teilweise excellent designten Foodblogs wenigstes in einer Klasse spielen. Weißt Du schon alleine, dass die Spalten unterschiedliche Breiten haben, das wirkt lieblos und unsauber. Als jemand, der womöglich Geld dafür ausgeben soll hier zu annoncieren, ein Zeichen für das „NoGo! Die Farbzusammenstellung – wie viele Farben willst Du denn da noch ins Spiel bringen? Und wenn, warum ständig kleine Farbkästchen – reicht es nicht, wenn die Schriftfarbe als solche das Merkmal trägt?

    Ich helfe Dir da gerne bei, wenn notwendig. Weißt Du – alleine, dass schon 50% Prozent meines 24″-Screens nur vom Header verbraten werden – wie sieht es denn dann erst auf einem 15″-Monitor aus? Man sieht ohne zu scrollen ja gar nicht, was man sehen will?!

    Der Kalender ist meiner Meinung nach völlig überladen! Ich weiß, eigentlich willst Du informieren – aber um in einem Kalender etwas einzutragen im Prinzip vorher noch ein Manual des Verstehens lesen zu müssen?

    Tatsächlich würde ich den Kalender auch als Alleinstellungsmerkmal aufbauen, ja mit eigener Domain, mit sehr wenig drum herum. Die Frage ist doch, wie willst Du das refinanzieren? Das geht in erster Linie und am bequemsten mit Advertisings – wo sollten die jetzt platziert werden?

    Rest per Mail! ,-)

    Der Kalender MUSS mobile-fit gemacht werden, das Ding als .app, das wäre doch se*xy!

  • Das wird schon. Der Kalender an sich ist ja gut. Er muss nur aus dem Umfeld, wo er sich im Moment befindet ausgegliedert werden (war sowieso geplant). Dann wird er nicht nur für ausländische Nutzer interessanter, sondern hat tatsächlich Potential zu einer zentralen Anlaufstelle für Genießer zu werden…

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