keinen Schimmer von Gambero Rosso

Vorgestern fand im Hotel de Rome in Berlin die

Präsentation italienischer Spitzenweine – Gambero Rosso Roadshow

– statt und ich war eingeladen.

Da stand ich nun, mit Weinführer und Weinglas bewaffnet in einer hohen Halle mit riesigen Lüstern, umgeben von Fachpublikum, das im Gegensatz zu mir, offensichtlich ganz genau wusste, was es dort tat. Zum Glück waren mir von vorangegangenen Weinpräsenationen die Abläufe nicht fremd, so dass ich mich unauffällig unter die fröhlich verkostende Menge mischen und den einen oder anderen Tropfen probieren konnte. Selbstverständlich mit allem Brimborium, das dazugehört: Schwenken des Weines im Glas, tief in’s Glas schnuppern und beim Kosten den Schluck im Mund wälzen, etc.

Nur leider kenne ich mich noch nicht einmal ansatzweise mit italienischen Weinen aus. Um diesem Notstand ein Ende zu bereiten, hatte ich mich zu einem der am Verkostungstag angebotenen Seminare angemeldet. Zum Glück musste ich mich nicht alleine den 20 in Reih und Glied wartenden Gläsern stellen. Zu meiner Überraschung und Freude traf ich nämlich nicht nur M. Pleitgen (Weinakademie Berlin) und Martin Zwick (BerlinKitchen) bei der Gambero Rosso Roadshow an, sondern auch Katharina vom Blog Valentinas-Kochbuch, die ebenfalls zum Wein-Seminar angemeldet war. Zudem entdeckte ich Stuart Pigott (sympatischer & exzentrischer Weinautor), den ich bei der Wein hilft-Auktion erstmalig live erlebte…

Beim Seminar wurden wir dann mit Herkunft, Eigenheiten und natürlich Geschmack folgender Weine vertraut gemacht:

  1. PROSECCO DI VALDOBBIADENE RIVE DI SAN FLORIANO DOC 2008
  2. CASAL DI SERRA VERDICCHIO DEI CASTELLI DI JESI DOC CL. SUP. 2008
  3. LE GIUNCARE VERDICCHIO DEI CASTELLI DI JESI DOC CL. RISERVA 2005
  4. PUGNITELLO TOSCANA IGT 2007
  5. IL MARGONE CHIANTI CLASSICO DOCG RISERVA 2004
  6. GREPPONE MAZZI BRUNELLO DI MONTALCINO DOCG 2004
  7. TENUTE FRIGGIALI – BRUNELLO DI MONTALCINO DOCG 2004
  8. VIGNA SPUNTALI BRUNELLO DI MONTALCINO DOCG 2003
  9. COLLEMASSARI – LOMBRONE MONTECUCCO SANGIOVESE RISERVA DOC 2005
  10. CASTELLARE DI CASTELLINA – I SODI DI SAN NICCOLO TOSCANA IGT 2004
  11. TENUTE DEL CABREO – IL BORGO ROSSO TOSCANA IGT 2007
  12. TENUTA SETTE PONTI – ORMA TOSCANA ROSSO IGT 2006
  13. SASSICIA BOLGHERI DOC 2006
  14. CA‘ MARCANDA – MAGARI TOSCANA IGT 2006
  15. RUBESCO VIGNA MONTICCHIO TORGIANO ROSSO DOCG RISERVA 2003
  16. ROGGIO DEL FILARE ROSSO PICENO SUPERIORE DOC 2006
  17. ZANNA MONTEPULCIANO D’ABRUZZO COLLINE TERAMANE DOCG 2006
  18. ADRANO MONTEPULCIANO D’ABRUZZO COLLINE TERAMANE DOCG 2006
  19. S.MARTINO ROSSO MARINA CVETIC MONTEPULCIANO D’ABRUZZO COLLINE TERAMANE DOC 2005
  20. DON LUIGI RISERVA ROSSO MOLISE DOC 2006

Vermutlich werden auch weiterhin trockene italienische Weine nicht zu meinen persönlichen Favoriten zählen, aber ich bedanke mich für die Einladung und die vielfältigen Geschmackserlebnisse!

weitere Fotos auf multikulinarisch-Fanpage

veröffentlicht am: 22.01.2010

noch mehr Appetit holen

Senf dazu geben

2 Kommentar(e)

kommentieren oder antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen und akzeptiere, dass meine email-Adresse zwecks Spamvermeidung verarbeitet und gespeichert, aber nicht angezeigt, nicht für Werbung genutzt und auch nicht an Dritte weiter gegeben wird.