besoffene Frittata

Rezeptdetails

Rezept mit: , ,
Ernährung:

zum Rezept | 15.04.2013 | 2 Kommentar(e)
Frittata mit Zucchini und Paprika
Zucchini-Paprika-Frittata
© Wildkraut & Wanderschuh

Frittata hatte ich schon ewig auf dem (Speise)plan. Nur keine geeignete Pfanne.
Bei Rüffer-Halo (Großhandel für Gastronomiezubehör in Berlin) beendete ich diesen Missstand.

Bis die neue Eisenpfanne tatsächlich gebrauchsfertig war, brauchte es noch reichlich Qualm, verkohlte Kartoffelschalen, angekokelte Nerven, Facebook-Ratsuche und einen hilfreichen Nachbarn nebst Schmirgeltechnik… 😐

Mit der im 2. Anlauf erfolgreich eingebrannten Eisenpfanne habe ich dann ENDLICH Frittata gemacht. Dabei habe ich mich ein wenig an der Spicy Zucchini Frittata von ‚the bitten word‘ orientiert.

Meine Zucchini habe ich vor dem heißen Bad in Eidotter in kühlem Sherry vor-gebadet. Ich habe festgestellt, dass die Beiden sich ausgesprochen gut vertragen und die eher langweilige Zucchini nach dem Sherry-Bad mehr Pep hat. [Diese Variante ist auch für pfannengebratene Zucchini empfehlenswert. Hier kann man sich das Marinieren sparen, indem man nach dem Anbraten die Zucchini in Sherry weich gart. Dann einfach noch Salz und paar Chiliflocken dazu und fertig ist die Beilage…]

Rezept

Frittata mit Sherry-Zucchini und Paprika

Frittata kann in unendlich vielen Variationen gebacken werden. In diesem Fall besteht die Einlage aus in Sherry gebadeter Zucchini und roter Spitzpaprika.

Quelle: Blog the bitten word (abgewandelt)
Vorbereitungszeit: 1 h
Zubereitungszeit: 25 min

Zutaten (für 1 – 2 Personen):

1 mittlere Zucchini
2 rote Spitzpaprika
5 Eier
150 ml Sherry
1 Zwiebel
1 TL scharfe Paprikapaste Erős Pista (alternativ: Ayvar)
Olivenöl
Salz

Zubereitung:

Die Zucchini in dünne Scheibchen hobeln oder schneiden. Die Zucchinischeiben anschließend in einer Schüssel für 1h in Sherry marinieren.
Zwiebel hacken und Paprika vom Kerngehäuse befreien und in kleine Stücke schneiden.

In einer mittleren (ca. ∅ 24cm; eingebrannten) Eisenpfanne Zwiebel und Parika gemeinsam in etwas Olivenöl anbraten.
Die Zucchini mit einem Schaumlöffel aus der Marinade heben (Marinade aufbewahren) und ruhig noch feucht zur Paprika in die Pfanne geben.
Leicht salzen und ½ TL scharfe Paprikapaste einrühren .
Bei geschlossenem Deckel 5 Minuten schmoren. Dann bei geöffnetem Deckel weiter schmoren, bis die Paprika weich und die Flüssigkeit verkocht ist.

In einer Schüssel 5 Eier mit ½ TL scharfer Paprikapaste, der restlichen Sherrymarinade und wenig Salz verquirlen.
Die Eimischung zum Gemüse in die Pfanne geben.
Die Pfanne in den Backofen stellen und die Frittata in etwa 10 Minuten bei 220°C stocken lassen und leicht bräunen.

Frittata lässt sich unendlich variieren. Durchaus vorstellbar, dass ich sie genau so wieder mache… 😉

noch mehr Appetit holen

Senf dazu geben

2 Kommentar(e)

kommentieren oder antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen und akzeptiere, dass meine email-Adresse zwecks Spamvermeidung verarbeitet und gespeichert, aber nicht angezeigt, nicht für Werbung genutzt und auch nicht an Dritte weiter gegeben wird.