Eiland: Pochierte Eier auf Knoblauch-Joghurt (Türkei)

Rezeptdetails

Ein deftiges, aber leichtes Eiergericht aus der Türkei. Pochierte Eier auf einem Bett aus Knoblauch-Joghurt, getoppt mit Butter und Rosenpaprika.

Autor: Ayla Pehlivan
Rezepttyp:
Rezept mit: , , , , ,
Ernährung:
Länderküche:

zum Rezept | 20.04.2016 | 3 Kommentar(e)
Çιlbιr – Pochierte Eier auf türkische Art mit Knoblauchjoghurt und Paprika

Ostern liegt ja schon paar Tage zurück (wenn auch felsenschwer auf der Seele), so dass man getrost wieder Eier verbloggen kann. Ich hatte dereinst vom Ökodorf Brodowin frische Bauerneier bekommen und daraus eine Fortsetzung meiner Eiland-Saga gewebt.

Dieses Mal führt die Reise in Sachen Ei in die Türkei. Im WDR-Kochbuch Türkisch kochen fand ich Pochierte Eier auf Knoblauch-Joghurt. Diese klangen nicht nur verheißungsvoll und schmeckten entsprechend, sondern machten auch optisch richtig was her. Passend dazu habe ich simplen Bulgur mit grünen Kürbiskernen und Orangenaroma gemacht.

Rezept

Çιlbιr – Pochierte Eier auf Knoblauch-Joghurt

Quelle: Buch Türkisch kochen
Vorbereitungszeit:
Zubereitungszeit: 30 min

Zutaten

für 2-3 Personen

Kürbiskern-Bulgur

1 Blutorange
50 g grüne Kürbiskerne (geschält)
250 g grober Bulgur
Olivenöl
Salz
½ l Wasser

Çιlbιr

5 Knoblauchzehen
Salz
450 g Joghurt
6 Eier
½ Tasse Essig
40 g Butter
2 TL Rosenpaprika

Zubereitung:

Die Blutorange auspressen und den Saft auffangen. Die Kürbiskerne hacken.

Olivenöl in einen Topf geben und den Bulgur zusammen mit den Kürbiskernen etwas anbraten und salzen. Den Blutorangensaft zugeben und einkochen lassen. Dann Wasser zugeben, Hitze runter und in 10 – 15 Minuten den Bulgur gar kochen.

Inzwischen die Knoblauchzehen schälen, zerkleinern und im Mörser mit Salz zu einer Paste reiben. Anschließend die Knoblauch-Paste mit dem Joghurt verrühren. Den Knoblauch-Joghurt auf einer Servierplatte verteilen.

In einen Topf reichlich Wasser, den Essig und etwas Salz geben und zum Sieden bringen. Die Eier einzeln vorsichtig mit einer Schöpfkelle ins schwach kochende Wasser gleiten lassen und pochieren. Wenn das Eiweiß fest geworden ist, das jeweilige Ei mit einem Schaumlöffel vorsichtig herausheben und – sobald das Wasser wieder kocht – mit dem nächsten Ei fortfahren. Die abgetropften Eier auf der Platte mit dem Joghurt arrangieren.

In einem Pfännchen die Butter zerlassen und das Paprikapulver 2 min darin braten. Die Paprika-Butter über Eiern und Joghurt verteilen.

print

noch mehr Appetit holen

Senf dazu geben

3 Kommentar(e)

  • Bis das zweite, oder evtl. vierte Ei fertig pochiert wäre, ist doch das erste Fabrikat schon wieder kalt, oder macht das in dem Falle nichts, weil ja eh der Joghurt kalt ist?
    Ach so, den Bulgur hatte ich vergessen, der war mir irgendwie abhanden gekommen, den ißt man demnach als warmes Beiwerk zu dem kühlen Joghurt-Eier-Arrangement? (das übrigens supertoll aussieht).
    Wenn ich mir das Foto so ansehe, bekomm ich schon wieder…Es ist schlimm, ich werde zu dick!

  • Ach komm … Joghurt macht nicht dick. 🙂 Das mit den abgekühlten Eiern macht tatsächlich nix, da der Joghurt sowieso kalt ist. Traditionell isst man das wohl so als erfrischendes Gericht ohne Bulgur.

  • Na dann, warten wir auf den Sommer und dann gehts aber los mit dem großen Löffel in den kühlen Joghurt.
    Ich guck schon mal, da gibt es so Teilchen zum Pochieren, vielleicht können wir dann doch zur gleichen Zeit essen…

kommentieren oder antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen und akzeptiere, dass meine email-Adresse zwecks Spamvermeidung verarbeitet und gespeichert, aber nicht angezeigt, nicht für Werbung genutzt und auch nicht an Dritte weiter gegeben wird.