gefüllte Kugel-Zucchini mit Minz-Couscous

Rezeptdetails

Rezept mit: , ,

zum Rezept | 06.05.2013 | 2 Kommentar(e)
mit Lachs gefüllte Zucchini und Minz-Couscous
Lachs-Zucchini mit Minz-Couscous
© Wildkraut & Wanderschuh

Den runden Zucchinis konnte ich nicht widerstehen. In die hatte ich mich schon vor geraumer Zeit bei erster Sichtung auf einem Blog-Foto verliebt. Und nun leibhaftig im Supermarkt…

Klar war auch, dass sie gefüllt werden würden. Nur womit?
Erste Idee war grüner Reis. Der hockt schon eine Weile im Schrank und wartet auf seinen großen Auftritt. Warum nicht? Irgendwas mit Lachs, grünem Reis und Sojasoße. Sojasoße? Natürlich keine da, wenn man sie mal braucht…

Zucchinis und grüner Reis
© Wildkraut & Wanderschuh

Watn nu? Also Zucchini und Lachs. Dazu Couscous. Krönendes i-Tüpfelchen war hierbei die Minzsoße, die mir bei dieser Gelegenheit in die Hände fiel und durchaus passend schien. Heraus gekommen sind köstliche mit Lachs gefüllte Kugel-Zucchini mit Minz-Couscous.

Noch ein Wort zur Minzsoße. Coleman’s Classic Mint Sauce hatte ich bei ‚Beyond the Pond‘ in Dresden gekauft.
Leider habe ich erst später gesehen, dass Coleman’s offenbar nicht mehr eigenständige Marke ist, sondern zum Unilever-Konzern gehört. Da ich weitestgehend – soweit als solche bekannt – Produkte der großen internationalen Lebensmittelkonzerne meide, führe ich unten neben der verwendeten noch 2 alternative Minzsoßen auf…

Da ich die Garzeit der Zucchinis schlecht abschätzen konnte und den Fisch weder roh noch tot-gegart essen wollte, habe ich den Lachs seperat gegart und erst später in die Zucchinis gefüllt. Sicherlich lässt sich das Prozedere optimieren, indem das Vorgaren gespart und zum geeigneten Zeitpunkt befüllt wird. Lasst mich gern Eure Testergebnisse wissen… 😉

Rezept

gefüllte Kugel-Zucchini mit Minz-Couscous

Runde Zucchinis werden ausgehöhlt, mit Minzsoße und Lachs gefüllt und abschließend überbacken. Dazu gibt es minzigen Couscous.

Rezept:
Zubereitungszeit: 1 h

Zutaten (für 2 Personen):

250g Couscous
1 Lachsfilet (a 200g)
2 runde Zucchinis (Größe in etwa wie die einer Orange)
30g Cheddar (ich: Pecorino – nicht empfehlenswert)
3 EL Minzsoße (britischer Machart; aus d. Glas)
½ TL Sumach
½ – 1 TL Ingwer (gerieben)
Salz
Pfeffer

Zubereitung:

Die Zucchinis waschen und flache Deckel abschneiden, anschließend die Zucchinis mit einem Esslöffel aushöhlen.
Jede Zucchini innen mit jeweils einem halben Esslöffel Minzsoße einpinseln.
Die Zucchinis in eine ofenfeste Form setzen und mit aufgelegten Zucchini-Deckeln 20 min bei 230°C im Backofen garen.

Mittlerweile das Lachsfilet in wahlweise Brühe oder Weinsud angaren (TK-Ware sollte komplett durchgegart und frische Ware nur noch im Kern roh sein). Anschließend den Fisch in mundgerechte Stücke zerpflücken, salzen und pfeffern.
Den Käse mit der groben Reibe reiben.

Die Deckelchen von den vorgegarten Zucchinis abnehmen und den Lachs einfüllen.
Dann 15 min bei 240°C backen.
Anschließend den geriebenen Käse auf die gefüllten Zucchinis streuen und weitere 10 bis 15 Minuten bei 240°C überbacken.
Zum Abschluss einen Klecks Minzsoße auf den zerlaufenen Käse geben.

Inzwischen den Couscous in einen halben Liter gesalzenes, kochendes Wasser rühren und den Topf von der Herdplatte nehmen. Den Couscous quellen lassen, dann mit einer Gabel auflockern und mit 2,5 EL Minzsoße und dem geriebenen Ingwer verrühren.
Den Couscous anbraten (optional).

Wir waren, gelinde gesagt, sehr angetan…
und das Lachsrezept darf selbstverständlich beim Süßwasserfisch-Event mitmischen.

Suchen : Colmans Mint Sauce 250ml
Colmans Mint Sauce 250ml
von: Unilever Foods UK

 
Suchen : Duerr`s - Mint Sauce - 200 GR
Duerr`s – Mint Sauce – 200 GR
von: F. Duerr`s & Sons LTD

 
 

noch mehr Appetit holen

Senf dazu geben

2 Kommentar(e)

kommentieren oder antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen und akzeptiere, dass meine email-Adresse zwecks Spamvermeidung verarbeitet und gespeichert, aber nicht angezeigt, nicht für Werbung genutzt und auch nicht an Dritte weiter gegeben wird.