Hagebutten-Kichererbsen mit OHNE

Rezeptdetails

zum Rezept | 15.04.2010 | 2 Kommentar(e)

Blog-Event-LV - Ohne (Einsendeschluss 15. April 2010)

Couscous mit Hagebutten-Kichererbsen
Couscous mit Hagebutten-Kichererbsen
© multikulinarisch.es

Zorra hatte diesmal eine recht unge-
wöhnliche Blogevent-Aufgabe gestellt. Wir sollte ein Rezept veröffentlichen, das ohne etwas auskommt, was man normaler-
weise erwarten würde.

Als ich vor wenigen Tagen ein wenig aufwändiges Mittagessen improvisierte war dieses gleich in doppelter Hinsicht OHNE.
Ohne Soße (kommt wegen des Soßen-liebenden-Mittagskochers) sehr selten vor und OHNE nennenswerte Farbnuancen. Aber geschmeckt hat es uns sehr gut.

Die Idee, Hagebutten mit Kichererbsen zu kombinieren kam mir, weil in der persischen Küche nicht nur Kichererbsen sondern sehr häufig auch säuerliche Berberitzen verwendet werden. Hagebutten sind zwar weniger sauer, aber schienen mir ein geeigneter Ersatz, wobei ich den Säuregrad durch das Sumach noch leicht nachgetunt habe.
Auch der an sich recht geschmacklose Couscous hat durch das Hagebuttenwasser ein wunderbares Aroma erhalten.

Deshalb bereits auf unserer persönlichen Wieder-koch-Liste: Couscous mit Hagebutten-Kichererbsen mit OHNE.

Zutaten: (für 2 Personen)

600 g frische Kichererbsen
2 EL getrocknete Hagebutten (im Handel erhältlich)
etwa 250 g Couscous
Minze (frisch oder getrocknet)
2 Lorbeerblätter, Salz, Sumach, Harissa
etwas Distelöl od. besser Walnussöl

Zubereitung:

Die Kichererbsen mehrere Stunden od. über Nacht einweichen und mit dem Einweichwasser in einen Topf geben. 2 Lorbeerblätter, die getrockneten Hagebutten und Salz zugeben. So lange kochen, bis die Kichererbsen gerade bissfest sind. Da etwas Flüssigkeit verdampft, darauf achten, dass alle Kichererbsen von Flüssigkeit bedeckt bleiben.
Das (inzwischen durch die Hagebutten) rot gefärbte Kochwasser durch ein Sieb in einen anderen Topf gießen und aufkochen. Wenn das Wasser kocht, den Couscous bis kurz unter die Flüssigkeitskante einschütten und unterrühren. Nur ganz kurz aufkochen lassen und den Topf von der Platte nehmen. Der Couscous quillt noch etwas, so dass die gesamte Flüssigkeit aufgesogen sein sollte. Den Couscous nach wenigen Minuten mit der Gabel auflockern.

Die Kichererbsen (ohne Flüssigkeit) mit 1-2 TL Sumach, 1 TL Harissa und Minze nach Belieben würzen und zum Couscous servieren. Zum Verfeinern kann man noch ein wenig Distelöl oder noch nussigere Ölvarianten über den Couscous geben.

noch mehr Appetit holen

Senf dazu geben

2 Kommentar(e)

  • Ohne Soße, da würd mir der Liebste rebellieren. 😉
    Aber mit Minzjoghurt könnte ich mir das gut vorstellen. Lediglich die Hagebutten wären noch aufzutreiben. Hier in der Region gibts die eher als Marmelade. 😉

kommentieren oder antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen und akzeptiere, dass meine email-Adresse zwecks Spamvermeidung verarbeitet und gespeichert, aber nicht angezeigt, nicht für Werbung genutzt und auch nicht an Dritte weiter gegeben wird.