herziges Kartoffel-Steckrüben-Gratin

Rezeptdetails

Dieses Gratin aus gehobelten Kartoffeln und Steckrübe mit Ziegenkäse und Thymian ist feines vegetarisches Winter-Soulfood.

Autor: Peggy Schatz
Rezepttyp: ,
Rezept mit: ,

zum Rezept | 06.03.2015 | 0 Kommentar(e)
Kartoffel-Steckrüben-Gratin
Kartoffel-Steckrüben-Gratin

Falls du dich fragst, was du mit Steckrübe anstellen kannst…

…kann ich Graupen-Risotto mit Steckrübe nicht empfehlen (siehe Murks-Challenge), Kartoffel-Steckrüben-Gratin dafür um so mehr.

Hier ist gerade massig zu tun. Da sind Gerichte, die sich quasi von allein im Backofen zubereiten sehr praktisch. In Sachen Milch-/Sahne-Verhältnis und -Menge habe ich mich an anderen Gratins orientiert. Zudem habe ich mir Zorras Rat zu Herzen genommen, die immer die Kartoffeln kurz in der Milch gart, bevor sie sie beides in die Gratin-Form füllt.

Ich habe das Gratin 2 mal gemacht. Beim 2. Mal wurde es höher und die Flüssigkeit stockte nur an der Oberfläche. Im Rezept gebe ich deshalb die Mengen vom ersten Durchlauf an, der flacher (aber auch schneller verputzt) und weitestgehend gestockt war.

Da wir beim ersten Steckrüben-Gratin Zander als Begleitfisch hatten, würzte ich Gratin und Fisch mit dem feinen Fischgewürz von Sonnentor, welches mir Arthurs Tochter bei ihrem Besuch gebracht hatte. 🙂
Das Gratin macht sich als vegetarisches Gericht gut mit einem grünen Salat oder für Omnivoren als Beilage zu Fleisch oder Fisch.

Steckrübe under cover …

Rezept

Kartoffel-Steckrüben-Gratin

Quelle:
Vorbereitungszeit:
Zubereitungszeit: 1 h

Zutaten

für 2 Personen
300 g Steckrübe (geschält gewogen)
250 g Kartoffeln
200 ml Sahne
130 ml Milch
1 EL Ziegenrahm (od. Ziegenfrischkäse)
2 Zweige Thymian
½ TL Fischgewürzmischung (von Sonnentor; alternativ od. ergänzend zum Thymian)
Salz
Pfeffer

Zubereitung:

Den Backofen auf 200 °C vorheizen.

Die Steckrübe und die Kartoffeln schälen. Die Steckrübe halbieren (wenn sehr groß vierteln) und anschließend in dünne Scheiben hobeln. Die Kartoffeln ebenfalls hobeln und zusammen mit den Steckrübenscheiben in einen Topf geben.

Die Milch in einen kleinen Topf geben, kurz aufkochen und vom Herd nehmen. Die Thymianzweige hineinlegen und 20 Minuten durchziehen lassen. Die Zweige entfernen.

Sahne zur Milch kippen, Ziegenfrischkäse und ggf. Fischgewürz einrühren. Mit Salz und Pfeffer deftig abschmecken. Das gewürzte Sahne-Milch-Gemisch in den Topf zum Gemüse geben. Erwärmen und unter gelegentlichem Rühren 5 Minuten kochen lassen.

Die Kartoffel- und Steckrübenschnitze samt Flüssigkeit in eine weite Auflaufform schütten. Das Gemüse gleichmäßig verteilen, sodass möglichst alle Scheiben flach liegen und weitestgehend von Flüssigkeit benetzt werden.

Im Backofen auf der untersten Schiene in etwa 30 bis 40 Minuten bei 200 °C gratinieren. Es sollte weitestgehend fest sein und das Gemüse sich mit der Gabel gut einstechen lassen. Sollte das Gratin zu sehr bräunen, dieses mit Backpapier abdecken.

print

noch mehr Appetit holen

Senf dazu geben

Noch keine Kommentare vorhanden

kommentieren oder antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen und akzeptiere, dass meine email-Adresse zwecks Spamvermeidung verarbeitet und gespeichert, aber nicht angezeigt, nicht für Werbung genutzt und auch nicht an Dritte weiter gegeben wird.