#kochmeinrezept: Hühnchen-Curry mit Mango

Rezeptdetails

Ein gemüsiges Curry mit Mango und Koriander, das mit und ohne Fleisch die Seele wärmt.

Autor: Britta
Rezepttyp:
Rezept mit: , , , , ,

zum Rezept | 20.07.2021 | 3 Kommentar(e)
Hähnchen-Curry mit Mango
Hähnchen-Curry mit Mango

Wann immer die Gelegenheit günstig scheint, also halbwegs Luft zum Kochen und Bloggen für die kommenden ein bis zwei Monate absehbar ist, mache ich gern bei Volkers wunderbarer Aktion #kochmeinrezept mit. Dieses Mal wurde mir zum Nachkochen der Blog Brittas Kochbuch zugelost. Ich kenne und mag Brittas Blog schon lange, aber nun war ich quasi gezwungen auf kulinarische Entdeckungsreise zu gehen. Es war eine Freude, in der Fülle internationaler Rezepte zu stöbern, denn Britta macht nicht nur bei #kochmeinrezept sondern auch bei Volkers Kulinarischer Weltreise mit. So war ich, die seit Jahren nicht über die Landesgrenzen hinaus kam, zu Besuch in Ländern so nah und so fern wie das S-Bahnticket, wenn der Automat mal wieder keine Scheine nimmt.

Während die Analogie Frust hervorruft, bekam ich beim Stöbern Mords-Appetit. Nur was sollte ich denn nun nachkochen? Mehr als ein abgeschautes Rezept zu kochen und im Blog festzuhalten, schafft man ja meistens nicht. Die rote dicke Gemüsesoße fand ich spannend, den Kartoffel-Heidelbeeraufstrich schräg, die Linsenbällchen heikel, und die Scotched Eggs ohne nicht aufzutreibende Anchovis, nicht machbar. Also entschied ich mich für ein anderes Rezept, nach dem mir gelüstete, dem Hähnchen-Curry mit Mango.

Bevor ich näher auf das Rezept eingehe, noch ein paar Worte zu Britta, die sich selbst heimlich „Queen of Resteverwertung“ nennt und seit 2013 im Blog Brittas Kochbuch ihren Speiseplan dokumentiert. Die Rezepte sind allesamt alltagstauglich und stammen aus dem Familien-Fundus, aus Kochbüchern und -zeitschriften oder dem Internet – meist in abgewandelter Form.

Einen großen Teil nehmen auch vegetarische und vegane Rezepte ein. Was bei mir allerdings etwas stiefmütterlich behandelt wird, sind Desserts und aufwendige Torten. Dafür backe ich seit einigen Jahren unser Brot selber und experimentiere da gerne auch rum. Leider gibt es da auch schon mal den einen oder anderen Fehlschlag, den ich in der Kategorie „Irrungen und Wirrungen“ aber mit Euch teile.

Britta

Wer wie sie das Glück hat, einen Garten sein eigen zu nennen und dort nicht nur Blumen herumstehen hat oder ihn zur Steinwüste degradiert, kann mit den frischesten Zutaten kochen. Gemüse-Überhang regt auch enorm die Kreativität an. Auch das Einkochen hat Britta mittlerweile für sich entdeckt und rettet auf diese Weise den Sommer übers Jahr. Also schaut gern mal bei ihr rein, denn dies ist Sinn und Zweck dieser Aktion. 🙂

Für dieses Curry, habe ich die Currymischung AMOK verwendet, die in ihrer Heimat Thailand für das gleichnamige Fischgericht verwendet wird. Passt aber auch wunderbar zum fast originalgetreu nachgebauten Curry mit Möhre, Zucchini, Hühnchen und Mango. Britta hatte zur Resteverwertung noch Brokkoli im Curry. Das habe ich durch anderes Grünzeug ersetzt, das einen frischen Schnitt brauchte – Klippenleimkraut vom wilden Meter (Balkongarten). Klippenleimkraut benötigt wie Spinat eine nur winzige Garzeit. Deshalb habe ich es ganz zum Schluss zugegeben.

Die Mango setzt im Curry einen erfrischenden Kontrapunkt und passt super zu Huhn sowie frischem Koriander und verträgt sich auch mit den anwesenden Gemüsen gut. Das verführerisch rotbäckige Exemplar, für welches ich mich entschied, erwies sich leider als Fehlkauf. Die Mango war schon überreif und damit für meinen Geschmack zu süß. Kauft für das Hühnercurry mit Mango lieber eine noch nicht komplett weiche Frucht. Dann dürfte das Süße-Säurespiel am Gaumen wesentlich spannender sein.

Die Verwendung von Speisestärke zum Aufknuspern des Hühnerfleischs gefiel mir, aber irritierte mich zugleich. Das Hühnerfleisch wird nicht separat serviert, sondern im Curry versenkt, was zumindest bei mir den Teigmantel aufweichte das Curry zugleich aber auch etwas andickte.

Das Curry gefiel mir beim Abschmecken übrigens auch schon sehr gut, als es noch nur vegetarisch war. Man könnte es durchaus auch fleischlos nachkochen (die Geflügelbrühe mit Gemüsebrühe ersetzen). Keinesfalls verzichten sollte man jedoch auf den Koriander obendrauf. Der sieht nicht nur dekorativ aus, sondern rundet alles ab.

Rezept

Hühnchen-Curry mit Zucchini und Mango

Quelle: Brittas Kochbuch (abgewandelt)
Vorbereitungszeit: 15 min
Zubereitungszeit: 45 min

Zutaten

für 3-4
1 große Zwiebel
1 Möhre
1 Knoblauchzehe
½ TL geröstetes Sesamöl
2 EL Rapsöl (Original: Kokosöl)
1 EL Currymischung Amok (oder andere milde Curry-Mischung)
200 ml Geflügelbrühe
2 kleine Zucchini
1 Mango
1 Dose Kokosmilch
1 Hühnerbrust
1-2 EL Speisestärke
3 kleine aromatische Tomaten
2 Hd. voll Klippenleimkraut (Original: Brokkoli)
ca. 250 g Basmatireis (Original: Vollkornreis)
Salz

Zubereitung:

Die Möhre schälen und in dünne Scheiben schneiden. Den Knoblauch schälen und mit der flachen Messerseite platt drücken. Die Zwiebel schälen und in Ringe schneiden. Die Tomaten klein schneiden. Klippenleimkraut waschen und die Blätter abzupfen. Die Hühnerbrust in Streifen schneiden und in Stärke wälzen, beiseite stellen.

Rapsöl und Sesamöl in einem flachen Topf erhitzen. Darin Knoblauch und die Zwiebelringe zusammen mit der Currymischung anbraten. Mit Geflügelbrühe ablöschen. Die Möhren zugeben und bei geschlossenem Deckel 10 Minuten köcheln lassen.

Inzwischen die Zucchini längs vierteln, in schmale Scheiben schneiden und ebenfalls ins Curry geben. Ggf. etwas mehr Brühe oder Wasser angießen. Das Gemüse sollte knapp bedeckt sein.

Nach weiteren 10 Minuten die klein geschnittenen Tomaten hinzugeben nach 5 Minuten die Blätter vom Klippenleimkraut.

Die Kokosmilch angießen, mit Salz abschmecken und vom Herd nehmen.

Während das Curry kocht, den Reis klar spülen und mit wenig überstehendem Wasser (ca. 2 cm) und wenig Salz garen. Die Mango schälen und das Fruchtfleisch in kleine Würfel schneiden. Den Koriander hacken.

Rapsöl und Sesamöl in einer Pfanne erhitzen und das Fleisch rundherum knusprig anbraten. Das Fleisch und die Mango ins Curry einrühren und mit dem Reis servieren. Koriander über Reis und Curry streuen.

print

noch mehr Appetit holen

Senf dazu geben

3 Kommentar(e)

  • Lieben Dank für die netten Worte, die Du für mich und mein Kochbuch gefunden hast.

    Jetzt, wo Du es schreibst, irritiert mich die Stärke auch… 🤔

    Ich freue mich jedenfalls, dass Dir das Gericht sowie der Blog gefallen hat bzw. gefällt.

    Liebe Grüße
    Britta

  • Liebe Britta,
    ich hoffe, du bist mit meiner Version deines Curries zufrieden. Die Scotched Eggs und das eine oder andere Rezept, das nun meine Nachkochliste bevölkert, probier ich bestimmt auch noch aus. 🙂
    LG Peggy

  • Liebe Peggy, natürlich bin ich zufrieden! Und bin gespannt auf weitere Rezepte von meinem Blog.

kommentieren oder antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen und akzeptiere, dass meine email-Adresse zwecks Spamvermeidung verarbeitet und gespeichert, aber nicht angezeigt, nicht für Werbung genutzt und auch nicht an Dritte weiter gegeben wird.