Mohnmöhren

Rezeptdetails

Klassische Buttermöhren werden durch Zugabe von Mohn und etwas Säure zu Mohn-Möhren aufgebrezelt. So einfach geht Schluss mit langweilig.

Autor: Peggy Schatz
Rezepttyp:
Rezept mit: ,

zum Rezept | 25.05.2021 | 0 Kommentar(e)

Fast zu banal zum Aufschreiben…

Mein Herr Schatz und Mittagskocher hatte Möhren besorgt. An den Tagen, an denen ich nicht für die Firma, sondern an eigenen Projekten arbeite, koche ich. Lust auf Wurzelgemüse hatte ich aber so gar keine. Jetzt, wo es endlich wieder frisches Grün aus heimischem Anbau gibt. Sei’s drum. Die Möhren mussten gegessen werden.

Um den Karotten dennoch Freude abzugewinnen, wollte ich sie möglichst kreativ zubereiten. Aber mir fiel nichts ein. Klar, habe ich sie schon zusammen mit Kartoffeln zu Püree vermust oder in dünne Streifen geschnitzt und auf vegetarische Bratlinge (Quinoa-Bratling) drapiert. Ich hätte sie – ebenfalls gestreift – auch mit dem im Kühlfach lauernden Pak choy zusammen in den Wok werfen können. Das verlangt aber nach Ingwer. Und den hatte ich nun gerade nicht da.

Wenn mir zu einer Zutat nichts einfällt und auch meine uferlos lange Rezeptliste anderer Blogs nicht weiter hilft, fange ich halt erstmal an. Man zermartert sich nicht das Hirn und kommt voran. Notfalls isst man das Gemüse halt wie schon hunderte Male zuvor, ohne dass es einem geschadet hätte. Häufig erlebe ich aber, dass sich Ideen auch unterwegs einstellen.

Ich habe die Möhren also in Scheibchen geschnitten und mit wenig Salz sowie etwas Wasser und Butter zum Dünsten in einen kleinen Topf gegeben. Dann steckte ich den Kopf in den Gewürzschrank und kam mit dem Mohn wieder hervor. Der passt zu Süßem und Möhren kommen ja mit einer gewissen Süße. Wagemutig habe ich Mohn über die Möhren gestreut (ca. 2 bis 3 EL) und mit geköchelt, bis die Karotten weich waren. Das Ganze habe ich immer mal wieder gekostet und war entzückt. Ein Spritzer Zitronensaft rundete das Ganze ab.

Bei uns gab es die Möhren zu Bratkartoffeln zwecks Resteverwertung. Das Spiegelei obendrauf wurde ebenfalls mit Mohn besprenkelt. Ich könnte mir auch einen Hauch Sojasoße und oder Fischsoße am Mohn-haltigen Gemüse vorstellen. Dazu Reis als Unterlage. Verrate mir gern im Kommentar, wie du die Mohn-Möhren kombinierst, falls dir die Idee gefällt.

So einfach geht Schluss mit langweilig.

Rezept

Möhren mit Mohn

Quelle:
Vorbereitungszeit: 10 Min
Zubereitungszeit: 25 Min

Zutaten

für 2-3 Personen
600 g Möhren
Butter
2-3 EL Mohn
Spritzer Zitronensaft (ca. 1 TL)
1 EL Mehl
Salz


Zubereitung:

Die Karotten schälen (wer mag), das grüne Ende abschneiden und in Scheibchen schneiden.

Die Karotten in einem flachen Topf mit wenig Wasser und Butter sowie einer Prise Salz dünsten. Wenn die Butter zerlaufen ist, den Mohn mit in den Topf geben und unterrühren. Die Karotten dünsten bis sie weich sind. Immer mal umrühren und darauf achten, dass nicht sämtliche Flüssigkeit verkocht. Falls doch, nochmals etwas Wasser angießen.

Einen Spritzer Zitronensaft an die Möhren geben. Das Mehl über das Gemüse stäuben, verrühren und nochmal kurz aufkochen.

print

noch mehr Appetit holen

Senf dazu geben

Noch keine Kommentare vorhanden

kommentieren oder antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen und akzeptiere, dass meine email-Adresse zwecks Spamvermeidung verarbeitet und gespeichert, aber nicht angezeigt, nicht für Werbung genutzt und auch nicht an Dritte weiter gegeben wird.