schnelle Paprika-Zucchini-Pfanne mit Kürbiskernen

Rezeptdetails

Dank des Branntweinessigs zu Beginn und der Sahne im Abgang sowie frischen Thymians ist die schnelle Paprika-Zucchini-Pfanne nicht nur sommerlich bunt auf dem Teller, sondern auch am Gaumen.

Autor: Peggy Schatz
Rezepttyp:
Rezept mit: , , , , ,
Ernährung:

zum Rezept | 24.06.2021 | 0 Kommentar(e)
schnelle Zucchini-Paprika-Pfanne

In den vergangenen überhitzten Tagen wurde die Zeit am Herd so knapp wie möglich gehalten. Neben einem erfrischenden lauwarmen Brokkolisalat mit Zitrone kam unter anderem auch diese simple, aromatische Paprika-Zucchini-Pfanne auf den Tisch. Dank des Branntweinessigs zu Beginn und der Sahne im Abgang sowie frisch vom Balkon gezupften Thymians war dies ein erfreulich buntes und schmackhaftes Gericht. Kürbiskerne sorgen für Biss. Unsere waren einen Ticken zu hart und man musste beim Schlucken aufpassen, dass sich nix quer legt. Aus diesem Grund empfehle ich im Rezept, die geschredderten Kürbiskerne einzuweichen.

zwei Sommergemüse aromatisch und simpel vermählt

Rezept

Paprika-Zucchini-Pfanne mit Kürbiskernen

Quelle:
Vorbereitungszeit: 10 min
Zubereitungszeit: 25 min

Zutaten

für 2 Personen
1 kleine Zucchini
1 große rote Paprika
600 g Kartoffeln
1 Hand voll grüne Kürbiskerne
ca. 50 ml Wasser
ca. 30 g Butter
ca. 30 ml Olivenöl
1 TL Branntweinessig
½ TL Kurkuma
½ TL Chili-Flocken
3 Zweige frischer Thymian
ca. 30 ml Sahne
Salz

Zubereitung:

Die Zucchini schälen, längs halbieren und in Würfel schneiden. Von der roten Paprika das Kerngehäuse entfernen und längs in Streifen schneiden. Die Streifen in Stücke von ca. 1 cm Kantenlänge schneiden.

Die Kürbiskerne grob hacken und in einem Schälchen mit Wasser einweichen.

Die Kartoffeln schälen und in Salzwasser weich kochen.

Währenddessen in einer Pfanne Butter und Olivenöl, sowie ein Schluck Branntweinessig erwärmen. Paprika und Zucchini zugeben. Das Gemüse salzen. Kurkuma und Chiliflocken darüber streuen. Paprika und Zucchini unter häufigem Wenden anbraten.

Die gehackten Kürbiskerne samt Einweichwasser zum Gemüse geben. Ebenso die Sahne. Alles verrühren und sanft 5 Minuten köcheln lassen. Bei Bedarf nochmals etwas Wasser angießen und nachsalzen. Bei geschlossenem Deckel Zucchini und Paprika garen, bis das Gemüse die gewünschte Konsistenz hat. Ich mag es recht weich.

Beim Servieren das Paprika-Zucchini-Gemüse neben Kartoffeln geben und die aromatische Brühe darüber löffeln.

print

noch mehr Appetit holen

Senf dazu geben

Noch keine Kommentare vorhanden

kommentieren oder antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen und akzeptiere, dass meine email-Adresse zwecks Spamvermeidung verarbeitet und gespeichert, aber nicht angezeigt, nicht für Werbung genutzt und auch nicht an Dritte weiter gegeben wird.