Pfannengemüse mit Nori

Rezeptdetails

Diese Gemüsepfanne mit Paprika, Lauch und Spinat steht schnell auf dem Tisch und kommt dank Nori als Geheimzutat, mit einem Hauch Exotik daher. Für Biss sorgen Sonnenblumenkerne, die mitgeröstet werden.

Autor: Peggy Schatz
Rezepttyp: ,
Rezept mit: , , , , ,
Ernährung:

zum Rezept | 15.11.2020 | 2 Kommentar(e)

Bei uns wird oft vegetarisch gekocht und das frei Schnauze. So entstand auch dieses schnelle Gemüsepfanne auf Reisnudeln. Die Geheimzutat Nori gibt dem Ganzen besonderen Pfiff und mitgebratene Sonnenblumenkerne sorgen für Biss.

Nori, getrocknete und geröstete Rotalgen im handlichen Format liebe ich seit meiner ersten Begegnung mit Sushi in San Francisco vor mehreren Jahrzehnten. Über den großen Teich habe ich es seitdem leider nicht nochmal geschafft, aber die Sushi-Liebe hatte Bestand. Ich hab‘ sogar an der Volkshochschule mal einen japanischen Kochkurs mitgemacht mit aufgewickeltem Omelett aus der quadratischen Pfanne, Weizengrastee und – natürlich – Maki-Sushi.

Auch wenn ich die geliebten Maki Rolls dennoch nie selber fabriziert habe, findet sich meist eine Packung Nori im Vorratsschrank. Denn Nori passt nicht nur zum berühmtesten aller japanischen Snacks, sondern kann auch andere Gerichte mit seinem erdig-süßlichen Geschmack aufpeppen.

Rezept

Pfannengemüse mit Spinat und Nori

Quelle:
Vorbereitungszeit:
Zubereitungszeit: 20 min

Zutaten

für 2
1 Pckg. dünne Reisnudeln
1 dicke Stange Lauch
2 gelbe Paprika
½ TL Chiliflocken
10 ml Sojasoße
1 Spritzer Fischsoße
1,5 Nori-Blätter
½ Pckg. TK-Spinat TK-Spinat
Schuss Whisky
Salz für Nudelwasser
Hand voll Sonnenblumenkerne
neutrales Speiseöl

Zubereitung:

Den Lauch putzen, längs und dann in dünne Ringe schneiden.
Von der Paprika das Kerngehäuse entfernen und die Paprika in kleine Würfel schneiden.
Den Lauch zusammen mit den Sonnenblumenkernen in neutralem Öl anbraten. Einige Minuten später Paprika dazugeben.
Das Nori in Streifen schneiden und kurz in ein Schälchen mit wasser legen. Das Nori anschließend ausdrücken und zum Gemüse in die Pfanne geben und mit braten, bis es beginnt am Pfannenboden anzusetzen. Mit Sojasoße ablöschen und einen Spritzer Fischsoße dazu geben. Die Sojasoße kurz einköcheln lassen. Chiliflocken darüber streuen. Den Whisky einrühren. Bei geschlossenem Deckel 5 Minuten sachte köcheln lassen. Den gefrorenen Spinat dazugeben, auftauen lassen und dann unterrühren.

Parallel dazu die Reisnudeln in Salzwasser nach Packungsanweisung gar kochen.
Die Reisnudeln abgießen und mit dem Gemüse servieren.

print

noch mehr Appetit holen

Senf dazu geben

2 Kommentar(e)

  • Frei Schnauze und unkompliziert vegetarisch – so koche ich meist auch. Das sind dann oft diese einfachen Rezepte, die es nie auf ein Foto geschweige denn auf das Blog schaffen.
    Zum Glück hast Du Deine Version aufgeschrieben! Nori mag ich, und Sonnenblumen als Crunch bringen noch Pfiff rein. Klasse!

  • Danke liebe Barbara für das Lob. Manchmal frage ich mich auch, ob meine essperimentellen Selbstversuche für andere interessant sein können. Aber why not? Freut mich, wenn dir das Rezept gefällt!
    Liebe Grüße
    Peggy

kommentieren oder antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen und akzeptiere, dass meine email-Adresse zwecks Spamvermeidung verarbeitet und gespeichert, aber nicht angezeigt, nicht für Werbung genutzt und auch nicht an Dritte weiter gegeben wird.