Rote Johannisbeeren im TK und nix im TV

Rezeptdetails

Rezepttyp:
Rezept mit:

zum Rezept | 01.11.2011 | 1 Kommentar(e)
Kuchen mit roten Johannisbeeren
Johannisbeerkuchen
© Wildkraut & Wanderschuh

Samstag gab’s rote Johannisbeeren im TK und nix im TV…

In der Röhre kam nichts. Also schon. Aber nicht in unserer. Der Kabelmann war da und hat, angekündigt weil gekündigt, das TV-Kabel gekappt. Da sich der alternative Empfänger irgendwo in unseren 4 Wänden gut versteckt hielt, blieb der Fernseher kalt und dafür der Backofen heiß.
Kann man auch schön in die Röhre gucken… Was es da zu sehen gab, war sowieso interessanter als das potentiell hirnaufweichende Fernsehprogramm.

Da ich die in die kühlere Jahreszeit hinüber geretteten roten Johannisbeeren aus dem TK aufbrauchen wollte, suchte ich im Internet nach Johannisbeerkuchen. Fündig wurde ich bei Chili und Ciabatta und bei Cucina Casalinga.

Da auch noch Mascarpone aufzubrauchen war (ein Rest von der Flammkuchen-Party), entschied ich mich für ein Online-Ratezept aus einer älteren Living At Home-Ausgabe.

Das Rezept war höchst uneindeutig. Mal ging’s in der Beschreibung um ein Backblech, dann um eine Pie-Form. Wofür genau die Mengenangaben zutrafen, musste erraten werden. Ich habe vorsichtshalber für meine ovale Form die Mengen, wie im Rezept verwendet, auf die Gefahr hin, dann etwas zu viel Teig zu haben. War dann auch recht knapp im Förmchen. Millimeterarbeit…

Wer den Kuchen flacher mag, sollte weniger Teig (2/3) verwenden (bei gleicher Form) oder eine größere Form / Backblech einsetzen. Es empfielt sich, dann aber widerum mehr Johannisbeeren und Mascarponecreme drauf zu geben. Es tut mir leid, aber es ist und bleibt leider ein Ratezept…
Ich schreibe das Rezept so auf, wie es angegeben war und wie ich es mit einer ovalen Form (ca. 28 * 20 cm) nachgebacken hatte (Teig recht hoch).

Trotz des Kopfzerbrechens, banger Blicke, ob sich in meinem Backofen, die Geschichte vom überlaufenden Brei wiederholt, Überlaufschutzes und relativ hohen Aufwands, hat sich der fernsehfreie Abend gelohnt. Der Teig (vor dem Backen) war zum reinknien. Der fertige Johannisbeerkuchen ist solide, erfrischend säuerlich mit feiner Kardamomnote und schmelzigem Mandel-Mascarpone-Eiweißhäubchen.

Johannisbeerkuchen mit roten Johannisbeeren

ein solider, erfrischender Kuchen mit einer Schicht roter Johannisbeeren unter schmelzigem Mandel-Mascarpone-Eiweiß-Häubchen
Quelle: LIVING AT HOME

Zutaten (für Tarte- oder Pie-Form >= 26 cm ):

Teig:
200 ml Sahne
100g Zucker
1/2 Pk. Bourbonvanillezucker (ich: 1 TL selber gemachten Vanillezucker)
1 unbehandelte Zitrone (Schale)
3 Eier (S) (ich: 2 M-Eier)
180g Mehl
1/2 Pk. Backpulver
5 Kardamomkapseln

Belag:
250g + 1 Hand voll extra rote Johannisbeeren (frisch oder TK)
4 EL Speisestärke
20g Butter
30g Mandelblättchen
75g Zucker
1 Ei (L) (ich: 1 M-Ei)
125g Mascarpone
Puderzucker zum Bestäuben

Zubereitung:

Backofen auf 200°C vorheizen.
Geeignete Tarteform fetten und leicht bemehlen.
Die roten Johannisbeeren von den Rispen streifen, waschen und trocknen (TK-Johannisbeeren wie sie aus der Tüte kommen verwenden).

Sahne, Zucker Vanillezucker und abgeriebene Schale 1/2 Zitrone in eine größere Schüssel geben. Die Mischung halb steif schlagen.
Dann die Eier einzeln unterrühren. Wer den Teig noch fluffiger mag, kann die Eier trennen, die Eigelb in die Schüssel geben und das Eiweiß seperat steif schlagen, bevor es unter gehoben wird.
Mehl und Backpulver sieben und alles gründlich verrühren. Ergibt einen dicken, breigen Teig. Falls zu flüssig, etwas mehr Mehl unterrühren.
Kardamom aus den Kapseln lösen und im Mörser zermahlen. Dann unter den Teig rühren.

Den Teig in die Form geben und glatt streichen.
Die Johannisbeeren (250g) auf einem Teller in 2 EL Speisestärke wälzen. Danach gleichmäßig auf dem Teig verteilen.
Im Backofen auf der 2. Schiene von unten 35 Minuten backen.

Inzwischen die Butter schmelzen und mit Mandelblättchen und 25g Zucker mischen. Beiseite stellen.

Das Ei trennen und Eiweiß steif schlagen.
Eigelb, restlichen Zucker (50g), übrige Stärke (2 EL) und Mascarpone zu einer Creme verrühren und das Eiweiß unterheben.
Diese Creme auf dem vorgebackenen Kuchen gleichmäßig verteilen, die restlichen Johannisbeeren darauf streuen und weitere 25 Minuten backen. (ggf. ein Blech mit Wasser auf die unterste Schiene setzen, falls was überläuft; bei Bedarf nach 15 Minuten den Kuchen abdecken).
Nach dem Backen, den Kuchen mit etwas Puderzucker bestreuen.

rote Johannisbeerkuchen
Johannisbeerkuchen: Zwischenstand und fertig
© Wildkraut & Wanderschuh

Schmeckt und sieht gut aus!

noch mehr Appetit holen

Senf dazu geben

1 Kommentar(e)

kommentieren oder antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen und akzeptiere, dass meine email-Adresse zwecks Spamvermeidung verarbeitet und gespeichert, aber nicht angezeigt, nicht für Werbung genutzt und auch nicht an Dritte weiter gegeben wird.