Heiße weiße Schokolade mit Anis

Rezeptdetails

Die cremige heiße Schokolade mit deutlicher Anisnote versüßt auch den grausten Tag und wärmt von innen.

Autor: Peggy Schatz
Rezepttyp: ,
Rezept mit: , , ,
Ernährung: ,

zum Rezept | 05.01.2022 | 4 Kommentar(e)
Heiße Schokolade mit Anis
Heiße Schokolade mit Anis

Hast du auch Gewürzphasen wie der Mond Mondphasen? Ich ja. Nach der Kreuzkümmelphase, bin ich nun in einer Anisphase. Ich liebe Pimpinella anisum! Das aparte Fenchel-Aroma passt zu süßen und zu herzhaften Gerichten. Im Dezember hatte ich aus einem Kochbuch mit Rezepten für die kalte Jahreszeit Anisknochen, feine weiße Anis-Plätzchen mit weißer Schokolade, Mandeln und Anis, die zum krönenden Abschluss noch einen weißes Mäntelchen aus anisierter Kuvertüre bekommen, nachgebacken. Meine Anis-Knochen waren leider instabil, wie echte Knochen bei Osteoperose, und liefen in die Breite. Die weiße-Schokolade-Anis-Kombi, die mich schon beim Keksteigschüssel ausschlecken begeisterte, blieb jedoch im Kopf haften.

Als dann Martha vom Blog Bunte Küchenabenteuer Appetit auf heiße Getränke bekam und daraufhin Winterdrinks als aktuelles Blogeventthema im Kochtopf lanciert wurden, war klar, dass mein Beitrag eine heiße weiße Schokolade mit Anis werden sollte. Zum Glück hatte ich ein bewährtes Rezept für heiße Schokolade parat. Das hatten wir dereinst im Hotel am See, einem Ausflugsziel nordwestlich von Berlin, das wir wegen des kuscheligen Kamins und der wunderbaren heißen Schokolade gern an kalten oder grauen Wintertagen ansteuerten, der Küchencrew abgeschwatzt. Bloß gut, denn mittlerweile lohnt der Ausflug ins Hotel am See in Sachen heißer Schokolade längst nicht mehr und das kalorienreiche, aber auch verdammt leckere Rezept wäre für immer verloren. Das herrlich cremige Gesöff, das wir uns schon auf der Fahrt und bei der anschließenden Runde um den See in Vorfreude auf der Zunge zergehen ließen, wurde durch die gleiche dünne Plörre ersetzt, die man heute fast überall als Heiße Schokolade aufgetischt bekommt und die aus angerührtem übersüßtem Pulver besteht.

Statt dunkler Kuvertüre habe ich weiße Kuvertüre für meine heiße weiße Schokolade verwendet und reichlich gemahlenen Anis zugegeben. Ich habe die Kuvertüre klasisch über einem wasserbad geschmolzen und dann Sahne und Milch eingerührt. Vermutlich kann man genauso gut auch andersrum die weiße Kuvertüre in heißem Milch-Sahne-Gemisch auflösen. Der Anis färbt das Getränk etwas grau und schwimmt mit der Sahne obenauf. Beim Trinken ist der sahnige Anisgeschmack aber gleichmäßig verteilt. Ständiges Umrühren ist also nicht vonnöten. Denkbar und sicherlich auch noch hübscher wäre, die Sahne separat aufzuschlagen und als Häubchen auf die Anismilch zu setzen. Ich war mit meiner heißen Schoki jedoch sehr glücklich und würde sie genauso wieder machen.

In welcher Gewürzphase bist du gerade?

Blog-Event CLXXXI - Winterdrinks (Einsendeschluss 15. Januar 2022)

Nützliches {Werbung}

Ich nehme am Amazon-Partnerprogramm teil und mit Kauf auf diesem Wege verdiene ich eine kleine Provision, die mich dabei unterstützt, diesen Blog mit noch mehr Genuss weiter zu führen. (Serverkosten und Zutaten)

Rezept

Heiße weiße Schokolade mit Anis

Quelle:
Vorbereitungszeit:
Zubereitungszeit: 15 min

Zutaten

für 300 ml-Glas
50 g weiße Kuvertüre
70 ml Schlagsahne
200 ml Milch
1 EL Anis (gemahlen)




Zubereitung:

Die Kuvertüre in einer Schüssel über einem Wasserbad schmelzen. Dann die Sahne mit einem Schneebesen einrühren und, wenn die Schokolade komplett aufgelöst ist, die Milch angießen und den Anis einrühren. Die fertige heiße Schokolade in ein Trinkglas umfüllen.

print

noch mehr Appetit holen

Senf dazu geben

4 Kommentar(e)

  • Eine Gewürzphase mit Safran habe ich gerade hinter mir. Mit Anis habe ich bisher noch nicht so viel experimentiert und deine heiße Schokolade klingt absolut köstlich.
    Lieben Dank fürs Teilnehmen.

  • Eine Safranphase klingt ja auch toll. Ich hatte es mir eine Zeit lang verkneifen müssen, aber ich sollte mir schleunigst welchen ins Haus holen. 😉 Danke, liebe Martha!

  • Liebe zorra,
    freut mich, dass dir meine weiße Schoki mit Anis gefällt! Schokoladenphasen kenne ich. Wobei, genau genommen sind sie eher Dauerzustand. 😉
    LG Peggy

kommentieren oder antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen und akzeptiere, dass meine email-Adresse zwecks Spamvermeidung verarbeitet und gespeichert, aber nicht angezeigt, nicht für Werbung genutzt und auch nicht an Dritte weiter gegeben wird.