weltbester Orangenkuchen

Rezeptdetails

Der Biskuitteig dieses Orangenkuchens erhält etwas Biss durch Polenta, ist aber dennoch luftig leicht. Zudem ist er super fruchtig, da zusätzlich zum Belag, ganze 2 Orangen samt Schale im Teig stecken.

Autor: Yvette van Boven
Rezepttyp:
Rezept mit:
Ernährung:

zum Rezept | 14.01.2013 | 7 Kommentar(e)
Orangenkuchen mit Polenta
Orangenkuchen mit Polenta

Zum ersten Mal bin ich dieser Aromabombe von Orangenkuchen en miniture bei Katharinas Popup-Bakery begegnet.

Das Rezept für den Orangen-Polenta-Kuchen stammt von Yvette van Boven aus dem Buch Home Made – Natürlich hausgemacht. Katharina hatte den Orangenkuchen auf Polentabasis im Zusammenhang mit ihrer Buchvorstellung verbloggt und war in’s Schwärmen geraten.

Dieser optisch noch nicht ganz einwandfrei gelungene, aber geschmacklich überzeugende Orangenkuchen, ist der Beste, der mir je untergekommen ist. Leicht, saftig und dennoch mit Biss, gespickt mit dezenten Bitteraromen und von genialer Fruchtigkeit. Hach!

Liebe auf den ersten Biss…

Rezept

Orangenkuchen mit Polenta nach Yvette van Boven

Quelle: Buch: Home Made - Natürlich hausgemacht
Vorbereitungszeit: 1 h
Zubereitungszeit: 50 min

Zutaten

für 1 Springform 26 cm
2 unbehandelte Orangen (ich: Bio-Navelorangen)
1 Zitrone (Saft davon)
100 g Polenta
1 TL Backpulver
1 EL Vanillezucker
100 g gemahlene Mandeln
6 Eier
250 g heller brauner Zucker
3-4 Orangen
2 Blatt Gelatine
ca. 100 ml Aprikosenmarmelade

Zubereitung:

Den Backofen auf 180 °C vorheizen.

Die Orangen für den Kuchen in einem Topf mit Wasser bedecken und 1 Stunde kochen. Abtropfen und abkühlen lassen.
Die gekochten Orangen zusammen mit dem Zitronensaft in einem Mixer pürieren. Orangenmus in einer Schüssel mit Polenta, Backpulver, Vanillezucker und zum Schluss den Mandeln vermengen.

In einer anderen Schüssel Eier mit Zucker so lange aufschlagen, bis ein luftiger heller Schaum entstanden ist. Die Polentamasse vorsichtig unter den Eischaum heben und in eine gut gefettete Backform gießen. Die Tarte 35 Minuten bei 180 °C backen. Mit einer dünnen langen Nadel testen, ob alles durch ist. 5 Minuten stehen lassen und zum Abkühlen auf einen Rost stürzen*.

Die Orangen für den Belag schälen und das äußere weiße Häutchen komplett entfernen. Dazu mit einem scharfen Messer an der Ober- und der Unterseite Deckel abschneiden, so dass die Orange auf einem Küchenbrett stabil aufliegen kann. Nun von oben nach unten, der Rundung folgend, die Schale so weit abschneiden, dass keine weiße Haut übrig bleibt. Anschließend die Orangen in Scheiben schneiden.

Die Orangenscheiben auf der Oberseite der Tarte dachziegelartig anordnen.
Die Gelatine in kaltem Wasser einweichen. Die Marmelade in einem kleinen Topf erwärmen und durch ein feines Sieb streichen.
Die Gelatine ausdrücken und in die heiße passierte Marmelade rühren, bis sie sich auflöst. Die Orangen mit der Marmelade bestreichen und die Marmelade fest werden lassen.

*) Ich hatte den fertig gebackenen Teig noch einige Minuten im abgeschalteten, leicht geöffneten Backofen abkühlen lassen und anschließend mit einem Messer vom Rand gelöst und in der Form vollends abkühlen lassen.

print

noch mehr Appetit holen

Senf dazu geben

7 Kommentar(e)

  • Liebe Peggy,

    im Rahmen des Blogevents #kochmeinrezept durfte ich mir ja ein Rezept von deinem Blog aussuchen und ausprobieren. Meine Wahl fiel auf diesen Orangenkuchen, denn 1. liebe ich alles mit Orangen und passt ja auch gut zur Jahreszeit und 2. hat mich natürlich der Titel gereizt 😉 . Der Kuchen ist wirklich der Hammer, weshalb ich ihn tatsächlich inzwischen schon zum zweiten Mal gebacken habe (und das kommt bei mir auch nicht wirklich oft vor 😉 ).

    Vielen Dank für das Rezept und deine Zeit, die du dir für das Interview genommen hast.
    Liebe Grüße und bleib gesund
    Tina

  • Liebe Tina,
    es freut mich sehr, dass du meine Lospartnerin warst und dass deine Familie und du viel Freude am gewählten Orangenkuchen hattet. Den sollte ich auch mal wieder backen, denn er ist wirklich ungewöhnlich und sehr köstlich.
    LG Peggy

kommentieren oder antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen und akzeptiere, dass meine email-Adresse zwecks Spamvermeidung verarbeitet und gespeichert, aber nicht angezeigt, nicht für Werbung genutzt und auch nicht an Dritte weiter gegeben wird.