Eine Mahlzeit auf die ich mich schon seit einem Jahr gefreut habe, waren die bei Wednesdaychef entdeckten Schwarzwurzeln mit Räucherschinken.
Als Luisas Artikel online ging, war die Schwarzwurzelsaison so gut wie vorbei. Blieb mir nix anderes übrig, als das Rezept zu speichern und eine Erinnerung auf meiner To-Do-Gehirnwindung einzubrennen.
Hat funktioniert und feiner Schinken war vorrätig, nämlich der Rest vom Ostseeschinken, welcher bereits auf diesen Flammkuchen und im Zusammenhang mit Rosenkohl, Mohn und Zitrone zum Einsatz kam.
Dieses Mal sollte der Schinken eine Hauptrolle spielen und die im Ofen gebackenen Schwarzwurzeln umkleiden. Sehr fein!
In Luisas Rezept, welches sie widerum Sternekoch Stephen Williams abgeschaut hatte, wird die Schwarzwurzel nicht in Schinken von der Küste, sondern in berühmt-beräuchertem Schwarzwälder Schinken eingewickelt.
Schwarzwurzel in Schinken
Schwarzwurzel mit Räucherschinken umwickelt und im Ofen gebacken
Quelle: Blog Wednesdaychef
Zutaten (als Beilage für 2-3 Personen):
1 Bund Schwarzwurzel
1 Schluck Weißweinessig
mehrere Scheiben Schwarzwälder Schinken (ich: Ostseeschinken)
Olivenöl
Zubereitung:
Den Schinken in Scheiben schneiden und diese längs halbieren, so dass man Streifen von ca. 5-7 cm Breite erhält..
Die Schwarzwurzeln unter fließendem Wasser abrubbeln bzw. bürsten. Anschließend lassen sie sich ohne allzu verklebte Hände schälen.
Fertig und flott(!) geschälte Schwarzwurzel jeweils abspülen, halbieren und in einen Topf mit 1 l Wasser und einem Schuss Weißweinessig geben (verhindert Braunfärbung).
Im Rezept kommt kein Salz vor, aber ich habe eine Prise Salz (nicht zu viel, da der Schinken salzig ist) an das Kochwasser gegeben.
Die Schwarzwurzel abgedeckt 15 Minuten sanft köcheln. Die Kochflüssigkeit abgießen.
Anschließend die Schwarzwurzelhälften jeweils in einen Streifen Schinken einwickeln. (ruhig oben und unten noch Schwarzwurzel überstehen lassen, da diese Enden im Backofen besonders süß werden)
Ein Backblech oder eine Ofenform mit Olivenöl benetzen und die Schwarzwurzelhälften mit der Schinken-Naht nach unten einlegen.
Ggf. noch ein wenig Olivenöl über die Schwarzwurzeln träufeln.
Im vorgeheizten Ofen 20 Minuten backen, bzw. so lange bis der Schinken leicht knusprig wird und die Schwarzwurzeln komplett weich und zart sind.
Könnte ich mir auch gut auf einem Buffet vorstellen. Ein Genuss!
Bis jetzt habe ich noch keine Schwarzwurzeln entdeckt, aaaber wenn, dann werde ich dieses Rezept ausprobieren.