Schwarzwurzel im Schinkenkleid

Rezeptdetails

Rezept mit: ,

zum Rezept | 22.11.2011 | 9 Kommentar(e)
Schwarzwurzel in Schinken
© Wildkraut & Wanderschuh

Eine Mahlzeit auf die ich mich schon seit einem Jahr gefreut habe, waren die bei Wednesdaychef entdeckten Schwarzwurzeln mit Räucherschinken.

Als Luisas Artikel online ging, war die Schwarzwurzelsaison so gut wie vorbei. Blieb mir nix anderes übrig, als das Rezept zu speichern und eine Erinnerung auf meiner To-Do-Gehirnwindung einzubrennen.

Hat funktioniert und feiner Schinken war vorrätig, nämlich der Rest vom Ostseeschinken, welcher bereits auf diesen Flammkuchen und im Zusammenhang mit Rosenkohl, Mohn und Zitrone zum Einsatz kam.

Dieses Mal sollte der Schinken eine Hauptrolle spielen und die im Ofen gebackenen Schwarzwurzeln umkleiden. Sehr fein!
In Luisas Rezept, welches sie widerum Sternekoch Stephen Williams abgeschaut hatte, wird die Schwarzwurzel nicht in Schinken von der Küste, sondern in berühmt-beräuchertem Schwarzwälder Schinken eingewickelt.

Schwarzwurzel in Schinken

Schwarzwurzel mit Räucherschinken umwickelt und im Ofen gebacken
Quelle: Blog Wednesdaychef

Zutaten (als Beilage für 2-3 Personen):

1 Bund Schwarzwurzel
1 Schluck Weißweinessig
mehrere Scheiben Schwarzwälder Schinken (ich: Ostseeschinken)
Olivenöl

Zubereitung:

Den Backofen auf 180°C vorheizen.
Den Schinken in Scheiben schneiden und diese längs halbieren, so dass man Streifen von ca. 5-7 cm Breite erhält..
Die Schwarzwurzeln unter fließendem Wasser abrubbeln bzw. bürsten. Anschließend lassen sie sich ohne allzu verklebte Hände schälen.
Fertig und flott(!) geschälte Schwarzwurzel jeweils abspülen, halbieren und in einen Topf mit 1 l Wasser und einem Schuss Weißweinessig geben (verhindert Braunfärbung).

Im Rezept kommt kein Salz vor, aber ich habe eine Prise Salz (nicht zu viel, da der Schinken salzig ist) an das Kochwasser gegeben.
Die Schwarzwurzel abgedeckt 15 Minuten sanft köcheln. Die Kochflüssigkeit abgießen.
Anschließend die Schwarzwurzelhälften jeweils in einen Streifen Schinken einwickeln. (ruhig oben und unten noch Schwarzwurzel überstehen lassen, da diese Enden im Backofen besonders süß werden)
Ein Backblech oder eine Ofenform mit Olivenöl benetzen und die Schwarzwurzelhälften mit der Schinken-Naht nach unten einlegen.
Ggf. noch ein wenig Olivenöl über die Schwarzwurzeln träufeln.

Im vorgeheizten Ofen 20 Minuten backen, bzw. so lange bis der Schinken leicht knusprig wird und die Schwarzwurzeln komplett weich und zart sind.

Könnte ich mir auch gut auf einem Buffet vorstellen. Ein Genuss!

noch mehr Appetit holen

Senf dazu geben

9 Kommentar(e)

  • Das ist ein appetitlicher Happen zum Pfützlbilden auf der Zunge, aber wie hältst Du den Schinken frisch? Bei mir wird der nach 3 Tagen schmierig.

  • Räucherschinken ist doch eigentlich dank Rauch-Konservierung fast unkaputtbar…
    Ich weiß nicht. Habe ja mit geräuchertem Schinken nicht allzu viel Erfahrung. Im Kühlschrank in dünner Folie hält der sich bei mir ganz tapfer.

  • Zugegeben, es ist ein starker Kontrast. Sülich/deftig und zart/knusprig. Deshalb würde ich den Schinken auch nicht um das gesamte Schwarzwurzelstück wickeln und den Schinken dünn schneiden. War bei meinem Endstück nicht ganz einfach. Dafür waren meine Streifen aber recht schmal. Ich fand es wirklich eine feine Kombination.

  • Schwarzwurzel als Spargelersatz kenne ich auch noch, aber nur als Relikt der DDR, als Spargel absolut nicht aufzutreiben war.

    Schwarzwurzeln sind ein traditionelles (und für geraume Zeit vernachlässigtes) Herbstgemüse, dass keinem anderen Gemüse nachstehen braucht. Die zwar beim Schälen nicht ganz angenehmen Wurzeln haben einen feinen Geschmack und eignen sich hervorragend als Beilage. Die Mühe lohnt sich!

    Spargel kann man auch im Backofen zubereiten, allerdings empfielt sich dabei, die Spargelstangen im Alufoliepäckchen im zu garen, damit sie ihre Saftigkeit nicht verlieren.

  • Ja, bei uns gab’s auch Kartoffeln dazu. Knoblauch hat mir keiner gefehlt. Der hätte ggf. den zarten Geschmack der Schwarzwurzeln überlagert. Aber wer mag, nur zu… 🙂

kommentieren oder antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen und akzeptiere, dass meine email-Adresse zwecks Spamvermeidung verarbeitet und gespeichert, aber nicht angezeigt, nicht für Werbung genutzt und auch nicht an Dritte weiter gegeben wird.