Schwarzwurzel-Pfanne mit Gerstenmalz und Schinken

Rezeptdetails

Rezept mit: , ,

zum Rezept | 03.01.2014 | 0 Kommentar(e)
gebratene Schwarzwurzel mit Räucherschinken und Gerstenmalz
Schwarzwurzelpfanne
© Wildkraut & Wanderschuh

Wenn im Win­ter Schwarz­wurzel in den Regalen liegt, freue ich mich über den Anblick wie über den eines länger nicht gesehenen Freundes.

Unter Dreck und klebriger Schale verbirgt sich makellos weißes, etwas erdig schmeckendes Gemüse, welches sich auf vielerlei Weise schmackhaft zubereiten lässt.

Robert beispielsweise brät es in schmalen Streifchen in der Pfanne, Miss Boulette mariniert und grillt ihre Schwarzwurzel nach koreanischer Manier, Petra kombiniert Schwarzwurzel mit Rosenkohl und Linsen zu einem Ragout, Utecht köchelt seine Schwarzwurzel in Vanille-Sahne-Brühe und verspeist sie seit-an-seit mit Soja-mariniertem Pferdefleisch, Claudia bereitet aus Schwarzwurzeln, Teltower Rübchen und Pastinaken einen Quiche, ich hatte meine letzten Schwarzwurzeln nach Luisas Vorbild in Ostseeschinken gewickelt und im Ofen gebacken und Shermin erklärt Schwarzwurzel mit Semmelbröseln a la Oma schlichtweg zum Lieblings-Wintergemüse.

Für die frisch unter fließendem Wasser geschrubbten und geschälten Schwarzwurzeln biederten sich beim Blick in den Kühlschrank Scamorza und geräucherter Putenschinken an. Notiert. Als ich dann aber deutlich und drängend die Stimme des Gerstenmalzextrakts aus dem Küchenschrank vernahm, vertröstete ich den Scamorza auf später und entschied mich für eine experimentelle Schwarzwurzelpfanne mit in Butter gedünsteter Zwiebel, Räucherschinken und Gerstenmalzextrakt.

Ich hatte den letzten Schritt in einer Auflaufform im Backofen vollzogen, bin aber überzeugt, dass es in der Pfanne schneller und eleganter zu bewerkstelligen ist.

Keine Sorge, das wird nicht süß, sondern geil…

Rezept

Schwarzwurzel-Pfanne mit Gerstenmalz und Räucherschinken

Schwarzwurzelstücke werden mit in Butter gedünsteter Zwiebel, Gerstenmalzextrakt und Räucherschinken kombiniert.

Rezept:
Zubereitungszeit: 30 min

Zutaten (für 2-3 Personen):

1 kg Schwarzwurzel
30 g geräucherter Putenschinken
1 Zwiebel
1 EL Gerstenmalzextrakt
30 g Butter
Salz
Pfeffer (schwarz; frisch gemahlen)

Zubereitung:

Die Schwarzwurzeln in Wasser legen und gründlich abbürsten. Anschließend unter fließendem Wasser schälen. Sofort in Essig- bzw. Zitronenwasser legen, um Braunfärbung an der Luft zu vermeiden.
Schwarzwurzel in Stücke von 3 – 4 cm Länge schneiden (die dicken kürzer) und in Salzwasser garen (etwa 12-15 Minuten), bis sie angenehm weich sind.

Die Zwiebel schälen und würfeln.
Den Schinken in kleine Würfel schneiden.
In einer Pfanne die Butter zerlassen und die Zwiebel darin glasig dünsten. Den Gerstenmalzextrakt einrühren, die abgegossenen Schwarzwurzelstücken, sowie die Schinkenwürfel dazu geben und durchschwenken.
Schwarzen Pfeffer darüber streuen.
Fertig!

nicht süß, sondern geil…

noch mehr Appetit holen

Senf dazu geben

Noch keine Kommentare vorhanden

kommentieren oder antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen und akzeptiere, dass meine email-Adresse zwecks Spamvermeidung verarbeitet und gespeichert, aber nicht angezeigt, nicht für Werbung genutzt und auch nicht an Dritte weiter gegeben wird.